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Geschrieben

hallo!

hat jemand Erfahrungen mit dem Innenausbau eines HY zum Wohnmobil? Gibt es einen empfehlenswerten Schreiner im Süddeutschen, der sowas macht?

Und: kann man zusätzliche Sitze im HY installieren? Wir bräuchten mindestens drei, auf längere Sicht eher vier Sitze :-) mit Gurten, auf denen man Kindersitze montieren kann.

Danke!

Geschrieben

Hallo igor_e,

bist du jetzt auch Besitzer eines HY? Oder habe ich etwas falsch

verstanden?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit Auto.

Gruß Ludwig

Geschrieben

NOCH nicht ... aber hoffentlich bald!

Ich sag' Bescheid! :-)

Wie siehts mit Deinem aus? Wie ist der Zustand?

Bilder, Bilder, Bilder, bitte!

Gruß

Geschrieben

Hallo igor_e,

vielleicht eine Anregeung zum WOMOausbau:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4502148&qs=from%3dDefault%26make%3d21%26modellike%3dhy%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d1&page=1&row=1

Ich würde mir einen Schreiner in deiner Nähe suchen, der Camper ist und deswegen

über die nötige Erfahrung verfügt.

Zur Gurtbefestigung: In meinem WOMO läuft ein integrierter Träger im Aufbau.

Da sind 3-Punkt-Gurte dran befestigt.

Für den HY wäre eine 2. Sitzreihe angebracht. Wenn die Kinder hinten streiten, bekommt ihr das vorne zwecks optimaler Geräuschdämmung gar nicht mit. Ihr kommt stressfrei ans

Ziel, und ein Kind mehr oder weniger... ;-))

Mein Hy: Rahmen und Träger ungeschweißt und ok. Bodenblech an 2 Stellen durchrostet, Auspuffrohre müssen ersetzt werden, Topf hat 2 kleine Löcher. Achs- und Lenkmanschetten undicht. 1 Radkasten hat 2 Durchrostungen, Karosserie Motorhaube Beifahrerseite Durchrostung, die unteren Seitenteile Heck, ansonsten alles machbar.

Ach so: Es ist ein HY 72, ist aber ein H78 Motor drin. Kann man anhand der Motornummer

das Baujahr feststellen? Odr kann man am Foto ungefähr das Alter abschätzen?

Ich und meine Nachbarn (Maschinenbauer und Unimog Bj. 63 und div. VW T3) waren überrascht, wie gut er noch von unten aussieht. Bilder zeigen die Schwachstellen.

In welchem Umfang wir restaurieren, ergibt sich die nächsten Tage. Ich hätte schon Lust,

mit nachbarlicher Hilfe ihn komplett neu aufzubauen. Wie ist eure Erfahrung?

Gruß Ludwig

http://hy.citdoks.de/pics/Verladung%2022.11.07_640.jpg

http://hy.citdoks.de/pics/Motor%20Draufsicht%20Fahrerhaus_640.jpg

http://hy.citdoks.de/pics/Rost%20Wagenheberaufnahme%20Fahrerseite%20hinten_640.jpg

http://hy.citdoks.de/pics/Rost%20Heckseite%20Fahrer_640.jpg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Odr kann man am Foto ungefähr das Alter abschätzen?

...

Wenn's auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger nicht ankommt, reicht das Foto. Wer's genauer haben will, sagen wir mal: das Baujahr, braucht die Fg-Nr. und ein schlaues Buch. Ich habe eins, da ist eine lange Liste aller Fg-Nummern und das dazu gehörige Baujahr drin.

Für die Zulassung benötigt man eigentlich irgend ein amtliches Papierstück, aus dem das DATUM DER ERSTZULASSUNG zu entnehmen ist. Es geht natürlich im Einzelfall auch ohne. Wegen sich dauernd ändernder Zulassungsbestimmungen ist das Jahr mitunter etwas grob (z.B. beim PKW das Jahr 1969. Da ist es sehr wichtig, ob vor 31.06. oder nach 01.07. wg AU und Gurtpflicht)

Geschrieben

@Gerhard

Ich glaube Ludwig meint, ob mann anhand der Motornr. das BJ des Motors abschätzen

kann. Sein HY ist BJ 70 (schrieb er in einem anderen Posting).

@ Ludwig

Viel älter als dein HY kann der Motor nicht sein, da du die Warmluftansaugung zum

Krümmer hast. Die gabs bei meinem noch nicht (BJ 68). Vielleicht weiß Gerhard

mehr ??. Woher weisst du das du einen 78-er Motor hast?. Genau kann mann es nur

wissen wenn man den Motor aufmacht, da die 72-er Kolben und Zylinder auch in einen

78-er Motor passen und umgekehrt.

Gruß Klaus

Geschrieben

lt. cg folgende Daten: HY 72, EZ 20.04.1970, Fahrgestell- Nr.: 5181099

gleiche Nummer wie im Fahrerhaus auf dem Schild.

Wäre schön, Gerhard, wenn du mir dazu was schreiben könntest.

Die Motornummer habe ich als Bild beigefügt. Sagt die euch was?

Motornummer_640.jpg

Danke

Gruß Ludwig

Geschrieben

uuuuups

braucht man eigentlich einen Dr. titel oder Informatikstudium um die Bilder zu händeln?

Wollte eigentlich nur die Adresse hinterlegen.

Geschrieben

Hi,

Zu deiner Info: Ich habe einen HZ, laut Datenblatt von Citroen und Carte Gris mit einem 72er Motor... Von Anfang an war aber ein 78er drin (So ein Schil, wie bei dir, außerdem hatte ich den Motor schon offen). Den Unterschied merkt man beim Fahren, am besten im Vergleich. Dann sind am Tacho der letzten Serie glaube rote Striche, wann man schalten soll... Und die sind glaube ich unterschiedlich... Habe jetzt nur den 78er hier, der 72er steht 600km weit weg, also kann ich es nicht vergleichen. Mit eine Motornummer kommt man nicht weit, wurde meine Meinung nach bei Citroen nicht dokumentiert. Gruß Michal

Geschrieben

Hy Ludwig II:

Ich denke, daß Du etwas verwöhnt bist, wenn Du Deine Stellchen als durchrostet beschreibst. Andere hier haben gaaaanz andere Rostprobleme...Also:Gratulation zum schönen HY!!

Geschrieben

Wobei die Durchrostungen am hinteren Abschluß so sind, das dieser Teil komplett herausgetrennt werden sollte.

Gruß dirk hy

Geschrieben

@michal: verstehe ich dich richtig. bei mir ist ein 78er motor drin? wäre ja supi

@dirk hy: um igor_e den thread nicht kaputt zu machen, du wolltest doch deinen zum womo ausbauen. wie weit bist du? vor allem in bezug auf schwitzwasser?

Geschrieben

Von hier kann ich es nicht sagen, aber warum soll 78er Schild am Motor sein und 72er drin? Die Nieten auf dem Bild sehen original aus... Interesant wäre wirklich der Vergleich der Tacho Striche... Was aber verwirrend wäre, wenn das kein Original Motor wäre... Was noch was nutzen würde ist nachforschen was für ein Getriebe drin ist. Wurde hier im Forum schon mehrmals durchgekaut...M.

Geschrieben

Seh ich auch so, kann man nur beglückwünschen, wenn man die Bilder sieht, sind das wirklich nur "Kleinigkeiten", die mit relativ geringem Aufwand erneuert bzw. geschweißt werden können, denk ich! Solltest Du neue Bleche benötigen,gerade auch für den hinteren Bereich, dann kannst ja bevor Du zum Großeinkauf gehst, vorher nochmal nachfragen, wo Du die Teile bekommst! Ich glaub, dass dir hier im Forum einige gute Tips dazu geben können!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

www.dietopfgucker.de

Geschrieben

@Ludwig II: Bei meinem Wohnmobilausbau komm ich regelmäßig ins schwitzen wenn ich daran denke, aber weiter als Sandelzhausen bin ich noch nicht, und somit läuft das Schwitzwasser immer noch schön am Blech lang, wenn ich mir mal nen Kaffee im HY koche.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo igor_e,

bin so ein Schreiner! Allerdings Hauptberuflich. Habe gerade den Ausbau eines PromotionHY mit aufwändigem Holzinnenausbau hinter mir. Federführend dabei war der Arnold hier aus dem Forum. Was haste denn genau vor? Ich selbst tüftle gerade an der 2. Sitzreihe in meinem HY. Gruß Florian

Geschrieben

Hallo Ludwig II,

lt deiner Fahrgestellnummer handelt es sich um einen 1970 HY 72, also einen 9 CV (kleiner Motor).

Gruß HY-A.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Hallo Ludwig II,

lt deiner Fahrgestellnummer handelt es sich um einen 1970 HY 72, also einen 9 CV (kleiner Motor).

Gruß HY-A.

Wollte ich auch grad schreiben...

Rostmäßig steht der ja vergleichsweise super da!

Welcher Code ist auf dem Getriebe aufgemalt?

Geschrieben

@ Gerhard

@ hy- anfänger

vielen Dank für eure Mühe.

Also: entweder wie bei Michal ein größerer Motor von Anfang an, oder -für mich wahrscheinlicher- ein Austauschmotor drin.

Die Getriebenummer schaue ich morgen nach.

Der Kompressionstest ergab 6,0 auf alle 4 Zylinder. Ich meine gelesen zu haben,

um die 10 sollte der 78er Motor haben. Der Frust saß tief.

Aber in der schwedischen (?) Anleitung von Citdoks steht: 7,5

oder interpretiere ich das falsch? Reichen 6,0 auf die Zylinder aus?

Eurer Kommentar ist sehr gewünscht.

Der gestrige Schock: Wir haben uns nach eurer Anleitung einen Kerzenschlüssel

geschweißt. Als wir mit dem wohl noch warmen oder heißen Schlüssel die erste

Kerze ausbauen wollten, ein Zischen ohne Ende. Wasser war drin. Das hatten wir

doch schon mal im Forum. Ich hoffe, es ist KOndenz- oder Spritzwasser.

Einen schönen Sonntag Ludwig

Geschrieben

Hy LudwigII:

Stelle doch erst einmal die Ventile nach, dann erst solltest Du Dich auf Kompressionswerte verlassen. Wie auch schon öfter hier erwähnt, ist es am Wichtigsten, daß die K.-Werte annähernd gleich sind! Viel Erfolg!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Igor,

habe meinen HY 72 seinerzeit komplett zerlegt, "getunt", gepimpt (Edelstahlstossfänger), und lt. Kommentaren anderer ganz gut ausgebaut. Für die Suche nach Mitstreitern für ein 5-Gang Getriebe gabs dann hier im Forum ordentlich "Originalschelte".....,also für Ausbau Tipps: Guinness im O`Kellys...und Du kannst Deine Bambinis festzurren !

Gruß aus Littenweiler

Douglas

douglas08@aol.com

Geschrieben

@ Plastic , zeig mal Bilder .

5gang , langlebiger , sparsamer Motor und eventuell ne gut funktionierende einfache Bremsanlage mit einfach zu bekommenden Teilen wär ne feine Sache .

Orischinool ??? - Egal ! :-)

Gruss Andreas

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