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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Heute habe ich mir die Frage gestellt, ob das 4HP20 Getriebe in meinem XM sich an meinen Fahrstil anpaßt. Denn als ich den Wagen kauft, schaltete die Automatik selbst bei einem sanften Beschleunigungsvorgang von etwa 60km/h auf 80km/h oder 100km/h vom vierten in den dritten Gang zurück.

Mittlerweile bleibt der vierte Gang drin.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 4HP20?

Geschrieben

Kaputt:-(

ansonsten kam mir auch eine Veränderung der Schaltvorgänge vor

Gruß Toby

Geschrieben

na also wenn sogar das kleinere DPO Getriebe im Xantia sich an den Fahrer anpasst, wird das der größere Bruder, der ja auch im V6 verbaut ist, sprich das4hp20, das auch können!

Geschrieben

peter v. hatte hier irgendwo mal schön beschrieben, dass getriebe nicht "lernen" - auch wenn es einem so vorkommt.

Geschrieben

seit wann kommt der knochen zum hund micha :)

vielleicht hast du dich ja auch dem getriebe angepasst.

Geschrieben

Hi Michael es ist eher Dein Fuß der mit der Zeit lernt ;-)))

Geschrieben

Es ist definitiv der Gasfuss....der sensibel geworden ist auf das Getriebe. Wenn ich mal nicht so konzentriert oder unter Stress fahre, dann schaltet das Getriebe auch viel nervöser hin und her...es passt sich halt dem nervösen oder ruhigen Gasfuss an.

Mit einem sensiblen Fuss kann man spüren beim Gasgeben wieweit man das Pedal runterdrücken darf beim beschleunigen ohne dass zurückgeschaltet wird. Kurz vor dem Schaltpunkt wird das Pedal härter...

Gruss Holger

Geschrieben

natürlich passt sich das Getriebe an !

The 4HP20 gearbox is fitted with an auto-adaptive ECU used for managing the converter, gear changes and. specific programs. 2 Identification. 2.1 Gearbox ...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, da hier offensichtlich zwei Meinungen aufeinander treffen, habeich mal versucht auf der ZF Homepage Infos über das Getriebe zu finden.

Leider ohne Erfolg. Auch google bringt nicht wirklich viel. Nur, daß es das Getriebe auch im Mercedes Vito gibt. ;)

Interessiert mich ja jetzt doch, ob das Getriebe lernt oder nicht. Ich würde auch auf "ja" tippen, da dieses Getriebe doch schon sehr stark von der Elektronik geregelt wird. Mechanisch ist da nicht mher viel geregelt, wie beim 4HP14 im BX.

Geschrieben

H(a)i,

das Getriebe selbst kann definitiv nicht lernen. Lernen kann nur ein elektronisches Steuergerät für das Getriebe. Und da kann es sein, das der eine Hersteller seinem Steuergerät die Intelegenz mitgibt, der andere Hersteller aber nicht, oder das sogar im Laufe der Evolution eines Fahrzeugs plötzlich diese Funktion eingeführt wird.

mfg

Thomas Böttcher

Geschrieben

Definitiv NEIN weder das Getriebe noch die Steuerung kann eigenständig Änderungen vor nehmen zumindest nicht bei einem 4HP20.

Lass jemand mit dem Wagen fahren der Ihn noch nicht gefahren hat und das Getriebe wird wieder anders reagieren nämlich auf die Benutzung des Gaspedals.

Wenns anders wäre wären keine Softwareupdates nötig dann könnt ja die Getriebsteuerung sich der neuen Motorsoftware anpassen.

Geschrieben

Und nochmal es lernt nicht es ruft gespeicherte Programe ab.

Aber es lernt doch nicht.Lernen bedeutet auf gewiese Gegebenheiten entsprechend nach Lernwerten reagieren.Das Getriebe reagiert aber nur in festen Parametern die programiert sind und lernt NICHT.

Geschrieben

ja, so gesehen hast Du natürlich recht, wenn man es sehr genau nimmt;

Natürlich kann ein Computer (und der steckt ja letztendlich dahinter) weder denken noch lernen, klar soweit.

Aber ich denke, Michael hat schon das mit seiner Frage gemeint, was das Getriebe tut !

Geschrieben

Jo es tut das was man im eingegeben hat: Programme nach Sensordaten abrufen.

Und der entscheidenede Sensor fürs Schaltverhalten ist und bleibt der Gasfuß.

Oder Michael ist immer nur auf Sport gefahren und hat jetzt die "Normalstellung" entdeckt.

;-))

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Aaalso, ich habe eigentlich wirklich gemeint, daß das Getriebe, bzw. der ECU merkt, daß hier jetzt ein anderer Fahrer sitzt und die Kennlinien den Werten vom Gaspedalsensor anpaßt.

Wenn es das nicht tut, lernt es auch nicht ;)

Was das Getriebe lt. dem obigen Dokument macht, ist aus einer Reihe von Kennlinien sich die optimalste rauszusuchen. Es reagiert also auf gewisse Sensorwerte, die natürlich vom Fahrer erzeugt werden.

Neue Werte werden nicht gespeichert und interpretiert.

Und dennoch bin ich der Meinung, daß sich nicht mein Fuß dem Getriebe angepaßt hat ;)

Geschrieben

Und dennoch bin ich der Meinung, daß sich nicht mein Fuß dem Getriebe angepaßt hat ;)

Stimmt, aber das entsprechende Schaltprogramm hat sich nach deinem Fuß gerichtet.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Es gibt im PSA-Konzern schon Automatik-Getriebe die "lernen" können. Es werden dann je nach momentane "Gasfuß" unterschiedliche Programme abgerufen, ob das bei diesem speziellen Getriebe auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen (ich vermute aber schon).

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Hmm mal für alle was man unter "lernen" versteht.

http://www.google.de/search?hl=de&defl=de&q=define:Lernen&sa=X&oi=glossary_definition&ct=title

Und wenn dass gelesen hat hoffe ich ist klar das weder das Getriebe noch die Steuerung "lernen" sie werden immer nur reagieren auf bestimmte Situationen und dass immer gleich egal ob richtig oder falsch.

Vielleicht lieg ja auch ich falsch und die 4HP20 kann eigenständig denken und somit auch lernen oder sie hat Instinkte und lernt damit??

Gruß Pit

Geschrieben

Dann gib dem Getriebe Mehl, Wasser und Hefe und lass es einen Kuchen backen. Wenn das Resultat nach 20 Versuchen in etwa dem entspricht, was du ihm vorher mitgeteilt hast, lernt es, wenn es immernoch ölig und schwarz ist, ist es ein nichtlernendes Getriebe.

Und morgen in der BILD-Zeitung: 4HP20 bei PISA besser als 4HP14 ! Ein Erfolg für Frau Schavan.

Geschrieben

nein. wird es nie. denn mit der bildung geht es bergab. frag mal ein neumodisches getriebe nach goethe/schiller/schramm. da kommt nix…

Geschrieben

haahaa, super beiträge. is sogar was zum lachen für nen freitag mit dabei.

dann möchte ich gleich noch eines anregen.

stellt mal den wagen mit der hydraulik auf sport-abstimmung.

da gibts noch ein paar andere kennlinien. von dem winter und sport modus bei der automatik mag i ja gar net reden.

aber Michael hat nach erfahrungen gefragt, also

ad1.) wenn ich in der früh aus der einfahrt voll rausbeschleunige und dann eigentlich gemütlich fahren möchte, dauert es etwas, bis er die gänge raufschaltet, weil er darauf wartet, das ich weiter gas geben will.

ad2) bergabfahren: wenn ich mit motorbremse fahr und dann wieder geradeaus, dauert es auch etwas bis er das mitbekommt und wieder raufschaltet.

er hat also eben gerade eine andere kennlinie drin und das dauert bis er wieder umschaltet auf "gemütlich".

er "denkt" also die ganze zeit mit. überlisten kann man ihn mit eben den beiden modi sport und winter. und wenn ich meine hydraulik auf sport stelle, ist die automatik auch "bissiger".

Geschrieben

Ihr habt alle recht. Es ist nur eine Frage der Definition von "Lernen".

Das Getriebe passt sich dem Fahrstil des Fahrers an, das kan man testen, wenn man den Wagen mit Vollgas beschleunigt vom ersten bis z.B. dem dritten Gang um z.B. zu Überholen. Wenn man dann wieder gemütlicher fahren möchte, schaltet der Wagen später als sonst, weil er "Gewehr bei Fuß" steht, man könnte ja wieder spontan volle Leistung brauchen. Das vergeht aber nach ein paar Kilometern, bzw, manuellem Eingreifen.

Also wechselt die Automatik nur in ein anderes Schaltprogramm, das aber natürlich exakt vordefiniert ist. Das ist kein Lernprozess, sondern eine Anpassung, die aber für den Nicht-Philosophen wie ein Lernprozess wirkt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

ad1.) wenn ich in der früh aus der einfahrt voll rausbeschleunige und dann eigentlich gemütlich fahren möchte, dauert es etwas, bis er die gänge raufschaltet, weil er darauf wartet, das ich weiter gas geben will.

ad2) bergabfahren: wenn ich mit motorbremse fahr und dann wieder geradeaus, dauert es auch etwas bis er das mitbekommt und wieder raufschaltet.

er hat also eben gerade eine andere kennlinie drin und das dauert bis er wieder umschaltet auf "gemütlich".

er "denkt" also die ganze zeit mit. überlisten kann man ihn mit eben den beiden modi sport und winter. und wenn ich meine hydraulik auf sport stelle, ist die automatik auch "bissiger".

Genau dieses Verhalten hat die Automatik in meinem V6 auch.

Ich schiebe das allerdings auf das kalte Getriebeöl. Denn fahre ich mit warmen Öl aus meiner Einfahrt und beschleunige genauso, wie morgens mit kaltem Öl, werden die Gänge früher hoch geschaltet.

Mein BX verhält sich genauso. Da bei den beiden Getrieben das Öl der kleinste gemeinsame Nenner ist, hege ich halt diese Vermutung ;)

Also wechselt die Automatik nur in ein anderes Schaltprogramm, das aber natürlich exakt vordefiniert ist. Das ist kein Lernprozess, sondern eine Anpassung, die aber für den Nicht-Philosophen wie ein Lernprozess wirkt.

Lernen kann man das wirklich nicht nennen. Deshalb habe ich nachgefragt. Wenn der Rechner wirklich aus den Sensorwerten des Fahrers neue Kennlinien errechnen würde, wäre das schon eher unter lernen einzustufen.

Schade, dannist es wohl doch mein sensibler Fuß, der das ganz automatisch gemacht hat ;)

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