Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin heute zum ersten Mal mit einem Xantia liegen geblieben oder hab ihn vorsichtshalber stehen gelassen.

Zu den Daten: Xantia X2 HDI, Bj. 2001, Km. 128.000

Zum Problem:

Ich hatte seit 2 Wochen ein Geräusch, als ob die Schelle vom Mittelrohr zum Krümmer nicht ganz fest ist. Ein ganz leichtes Klappern.

Heute ist es auf einmal so stark geworden, daß ich den Wagen abstellen mußte. Beim ersten flüchtigen Suchen kann man es auf Höhe Kurbelwelle lokalisieren. Wo genau, keine Ahnung. Also alles von Riemenscheibe in Richtung Kurbelwelle.

Die Frage nun, ob jemand dort schonmal ein ähnliches Geräusch am HDI hatte und ob es "einen totsicheren Verdächtigen" gibt?

Also bitte mal her mit allen Erfahrungen an der Stelle...

Danke Euch, Viele Grüße

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo

ist die Kurbelwellenriemenscheibe; da gibt es einen Innen- und Aussenring und der Dämpfungsgummi zwischen beiden Teilen löst sich da irgendwann erst ab und dann durch die Reibung auf :-). Preis etwas über 200€ + Einbau :-(

Geschrieben

Falls es die Riemenscheibe sein sollte, dann bei f-w-meisen.de bestellen (ca. 120,- + Flachriemen 6K1750 oder 6K1740 für 15,-). Die Riemenscheibe ist idR laut beim kalten Motor, dann wird sie leise.

Auf dem Foto (danke an Lemmtec.de für das Originalbild) habe ich die Stellen markiert, wo man erkennt, ob die Riemenscheibe bald hinüber ist. Falls sich an den markierten Stellen die beiden Metalteile berühren und sich gegenseitig schleifen, ist es die Zeit, die Riemenscheibe zu wechseln.

riemenscheibe_markiert.jpg

Wechsel der Riemenscheibe: http://www.lemmtec.de/riemenscheibe.htm

Gutes Gelingen,

Karel

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Tipps und das Bild. Bei "kaltem Motor lauter" paßt genau zu den vorherigen Geräuschen.

Habe die Foren mal nach Riemenscheibe durchsucht. Hier war das Citforum aber ergiebiger!

Es sind ein paar feine Metallspäne zu finden. Werde heute mal den Flachriemen abnehmen und nochmal starten.

Ich habe aber etwas von "geänderten" Riemenscheiben beim HDI gehört.

Weiß da jemand was genaueres?

Das blödeste von allem ist, daß ich 220 km vom Hauptwohnsitz mit massig Werkzeug, KFZ Meister als Nachbarn, Grube, etc..weg bin. Zu allem Unnutz liegt da noch ein kompletter Riemensatz mit Rollen, etc..weil der Zahnriemen ja auch fällig ist.

Danke und Grüße

xsarafahrer

Geschrieben

Meinen Xantia hat noch die Rückfahrt aus CZ nach Köln verkraftet (1200 km), nachdem ich die ersten Anzeichen hören konnte. Ganz ungefährlich ist es aber nicht, da die sich lösende Gummiteile in den Zahnriementrieb gelangen können und ...

Karel

Geschrieben

Hallo!

Es ist die Kurbelwellen-Riemenscheibe.

Der Xantia fährt aber keinen Meter mehr. Das Dinge sieht so böse aus.

Mittlerweile kommen einem Späne entgegengeflogen, Innen- und Außenrig sind zu einem Oval geworden und die im obigen Bild rot markierten "Erhöhungen" sind weggeschliffen.

Werd jetzt mal den Riemen abnehmen und die Aggregate auf Ihre "Gängigkeit" prüfen, sowie die Zahnriemenabdeckung demontieren.

Grüße

xsarafahrer

Geschrieben
Hallo!

Es ist die Kurbelwellen-Riemenscheibe.......

xsarafahrer

Ich weiss :-) Die fliegenden Teile können nämlich die Zahnriemenabdeckung beschädigen und dann passiert es ...

Drücke die Daumen bei der Reparatur!

Karel