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Geschrieben

Hi,

n Kumpel von mir hat sich einen Xantia 1,8 16 V Millesime mit 77000 km BJ 2000 zugelegt. Er dachte ich könnte ihm nach meiner Erfahrung mit BX und C5 helfen, aber ich bin da mit meinem Latein auch leicht am Ende.

Hier mal meine Fragen:

1) Wie ersehe ich den Kühlmittelstand? wenn ich den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters abschraube sehe ich einen weißen Plastikeinsatz, der ca 4-5 CM in den behälter hineinragt. In diesem Plastikeinsatz sind 2 Schlitze. soll das Kühlwasser innerhalb dieses Einsatzes sichtbar sein oder muß man den einsatz herausnehmen? die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her.

2) das türschloß läßt sich manchmal leer herumdrehen, drückt man jedoch den inneren türknopf nach unten und dreht dann den Schlüssel spürt man wieder den wiederstand des Schlosses. Es schließt und öffnet dann auch einwandfrei. Was kann da defekt sein, gibt es bei der Entfernung der Türinnenverkleidung irgendwas zu beachten?

3) Manchmal springt das Fahrzeug nicht richtig an. Kann es sein, daß sich der motor nur starten läßt, sofen alle Türen geschlossen sind? oder an was können sonst die Startschwierigkeiten liegen? Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre (keine Tastatur vorhanden)? die evtl bei schwächelnder Batterie das Starten verhindert?

4) Im Motorraum befindet sich ein Aufkleber, der besagt, daß der Steuerriemen bei 60000 km gewechselt wurde. Das ist doch ein bißchen früh oder?

Danke schonmal für eure Infos.

Olli

Geschrieben

Das mit dem Anspringen liegt an einer zu alten oder zu schwachen Batterie. hatte das bei meinem zum Schluss andauernd. seit der neuen Batterie ist Ruh. da gibt die Wegfahrsperre einfach nicht mehr frei.

Kühlmittel steht bei mir immer in dem Einsatz. zum Schloss kann ich nix sagen, mach meinen immer mit Fernbedienung auf. habs mal bei nem Leih Berlingo gehabt, weiss aber nicht warum das so ist.

Geschrieben

Hi,

das mit dem Schloß ist normal. Es gibt eine Stellung in der der Schlüssel greift, das aber auch nur wenn er ganz drinn steckt. Wegfahrsperre sollte er im Schüssel haben. Der Intervall für den Zahnriemenwechsel sollte im Handbuch stehen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Naja, 60000 km mögen dir wenig erscheinen, aber vielleicht war der Riemen schon 5-6 Jahre alt. Dann sollte man den schon mal wechseln.

Gruß

Fred

Geschrieben
Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre (keine Tastatur vorhanden)?

Die Wegfahrsperre mit der Tastatur wurde beim X2 durch einen Transponder im Zündschlüssel ersetzt

Geschrieben

Den Effekt mit dem durchdrehenden Schlüssel hatte ich auch mal. Und zwar hatte ich bei der Fahrt auf Arbeit immer den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung benutzt. Offenbar hat der sich durch die dauernde Benutzung abgeschliffen und das Maß unterschritten, das das Schloß noch akzeptiert. Überprüfe mal, ob das mit dem anderen Schlüssel auch so ist, oder ob der besser greift. Dann könntest du dir einen weiteren Schlüssel oder einen Ersatzbart für die Fernbedienung nach Nummer anfertigen lassen.

Kühlmittelstand sollte eigentlich anhand von Markierungen außen am Behählter erkennbar sein. Bei mir ist der Behälter Bestandteil des Kühlers und seitlich ist eine Markierung.

Glaub ich zumindest...

Geschrieben

Bei vielen Xantia-Schlössern ist der Endanschlag im Schloss geweitet. Da hilft dann nur ein neues Schloss. Hatte ich jetz schon zwei mal gesehen (bei 3 Xanten in meiner Reichweite) Aber versuchs erst mit dem anderen Schlüssel.

Geschrieben

ok danke euch, werde die tipps mal weitergeben. daß die batt fällig wird, hab ich mir schon gedacht, da is noch die originale drin. n bißchen Kühlwasser fehlt wohl auch, ansonsten isses ein wirklich sehr gut erhaltenes fahrzeug. der steuerriemen ist wohl wegen der Rückrufaktion Spannrolle getauscht worden, zumindest hab ich davon mal was gelesen.

Gruß Olli

Geschrieben

1. der Kühlmittelstand soll zwischen den beiden "Kerben" im Schlitz des eingesetzten Röhrchens stehen. Das Röhrchen muß natürlich drin sein, ist sehr schlecht abzulesen, Taschenlampe hilft.

2. Ist mehr oder weniger normal, ohne etwas Nachdruck schließt der Schlüssel nie.

3. Wegfahrsperre ja, Transponde im Schlüssel. Schelchtes Anspringen könnte die Batterie sein. Wenn er mit etwas Gas deutlich besser anspringt kommt auch der Leerlaufsteller in Frage.

4. Paßt, normales Intervall sind 120.000 oder 5-6 Jahre.

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