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Geschrieben

Hallo zusammen. (Y4 V6 12 V mit Seilzug Getriebe)

Hier ein kleiner Erfahrungbericht für alle dies ein bisschen leichter haben wollen als ich es hatte.

Hab mein Zwischenlager der rechten (langen) Antriebswelle getauscht und da die innere Manschette ach schon stark porös war, dachte ich mir: "die tausch ich halt auch gleichmal, is ja net so schwer"

Pustekuchen

Also gleich ne neue originale bestellt, da ich ja eh nochmal zum Cithändler mußt, die bestellen mir immer die falschen Teile (Simmerring getriebeseitig gibts anscheinend 3 Unterschiedliche (Hohl- und Vollwelle), beim drittenmal hatts geklappt) Naja.. (ich hab die mit ca. 35mm Vollwelle)

die neue original Manschette (getriebeseitig) hat einen aufvulkanisierten Metallring (also ein Teil) der auf der Glocke des Tripodegelenks verpreßt ist. Mit Meißel und Hammer rumklopfen --> wird nie dicht!!!

Da gibts das Spezialwerkzeug M010 H das aber nicht einmal die Hauptniederlassung hat.

Also nach 3 Besuchen von verschiedenen Cit Händlern haben die mir dann eine Universalmanschette (nur Gummi ohne Metall) von Würth gegeben.

Ergo... gleich Zubehör kaufen.

In meinem Fall hatte ich die ATW eh draußen, muß man aber gar nicht um die innere Manschette zu tauschen.

Der Tripoidstern läßt sich nicht von der ATW montieren (kein Segering sondern Verzahnung einfach mit Meißel verklopft --> billig).

Man muß also das äußere Gelenk von der ATW demontieren. Die ATW läßt sich aber nicht aus dem Tripodgelenk rausziehen, da der "tolle Metallring" von der Manschette vom durchmesser zu klein ist.

Da bei mir die innere original Serienmanschette noch aus zwei Teilen bestand (nur der Gummi und der Metallring) kann ich entweder den Ring auf der Tripodenglocke drauflassen und die neue Zubehörmanschete auf diesen Ring befestigen, oder ich klopf den Ring runter und mach die neue Zubehörmanschette direkt auf die Glocke drauf (Nut).

Beim nächstenmal würd ich den Metallring draufgelassen.

Vorsicht Tripodegelenk: Da ist ne Feder drin die die ATW rausdrückt. Und billigerweise hält das Nadellager der Laufrollen nicht zusammen, sondern wenn man so ne Laufrolle runterzieht fallen die einzelnen Röllchen umher ;-)

Das war ein Spaß

mfg

Geschrieben

citdoks? schaltgetriebe? ich habe ehrlich gesagt nicht viel verstanden -aber das liegt sicher an meinem mangelndem wissen (obwohl ich grade meine antriebswelle wechsle,wg. ausgelaufenem stützlager). wie wäre es mit fotos? gruß martin

Geschrieben

Hi,

das ist beim Schalter das gleich Procedere. Alternativ kann man noch eine Dehnmanschette verwenden, die mit einem Montagekegel (oder einer modifizierten PETflasche) über das äußere Gelenk hinweg geschoben werden kann. Die gibt es u.a. auch von Würth. Der Vorteil liegt darin, dass man die Welle nicht verlegen sondern nur aus der Radnabe ausbauen muss. Ich habe das schon gemacht, das geht eigentlich ganz gut.

In den Citdoks ist behandelt und es gibt auch ein Bild, das die Sache vereinfacht darstellt: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=196

Geschrieben

Also solange all meine Gelenkköpfe so einfach runter gehen und wieder drauf werde ich nie so ein Manchettenvergewaltigungsgerät einsetzen.

Geschrieben
Also solange all meine Gelenkköpfe so einfach runter gehen und wieder drauf werde ich nie so ein Manchettenvergewaltigungsgerät einsetzen.

Wenn Du das mal probierst hättest, würdest Du anders drüber denken. Da, wo sich Gelenkwellen problemlos zerlegen lassen, ist die Option aber eigentlich nicht nötig. Die Methode funktioniert auch nur mit ganz speziellen Manschetten, normale reißen sofort auseinander. Mit Vergewaltigung hat das allerdings nichts zu tun.

Geschrieben

Hab leider keine Bilder gemacht (weiß auch gar nicht wie ich die hierrein krieg) probiers mal so:

Antriebswelle aus und einbauen, da schaust am besten hier (hat tolle Fotos)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71962

Zwischenlager alleine demontieren kuckst du Anmerkung #31 und #32

innere Antriebsmanschette siehe Meisen

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=185319 (in diesem Fall wie meine alte = zweiteilig)

hier ein Bild von der Glocke eines Tripodegelenk

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Werkstoffe/Haerten01.gif

(da ist auch die Nut gut zu sehen in der die Manschette bzw. der Metallring rein muß)

hier ein Tripodestern

http://kager.pl/katalogKager/img/00-1566.jpg

dieser ist meistens mit einem Segerring formschlüssig mit der ATW fixiert (jedoch nicht bei meinem XM)

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