Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich meine nicht die muttern vom krümmer/zylinderkopf, sondern die schraube, die das auspuff-hosenrohr (welches beim v6 die vordere und hintere bank verbindet) am krümmer befestigt. jetzt steckt noch ein stück gewinde drin. es ist fast bündig mit dem flansch abgerissen. ausbohren, nachschneiden, helicoil? oder habt ihr andere ideen? ich habe noch einen anderen krümmer:den rüberbauen (und noch ein paar stehbolzen im zyl.kopf abreißen)? eigentlich sollte das auto morgen wieder laufen ... für zeitnahe ideen wie immer dankbar. gruß martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Meinst Du jetzt das in der Zeichnung mit "1" oder "2" bezeichnete Teil?

p18300705cfe27lt9.jpg

Ist aber eigentlich auch egal ;) Denn bei beiden Telen würde ich den Rest der Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Hält def. besser dicht, als irgendwelche Dichtmasse zu verwenden.

Wie sieht das denn beim Ketten V6 aus? Kann man die beiden Teile recht komfortabel ausbauen? Sonst wäre die Möglichkeit des Einsatzes von Dichtmasse vielleicht doch nicht so dumm.

Geschrieben

Hallo Martin,

gib mal folgende Adresse und dann als Suchbegriff "Gewindeausdreher" ein:

http://www.rothenberger.com/de/suche.html

Es erscheint eine .pdf- Datei. Die öffnen und auf Seite 141 scrollen.

Ist jetzt zwar nicht so kurzfristig, aber wenn noch ein bischen von dem Stehbolzen übersteht, kann man eine der Bohrhülsen überstülpen, ein zentrisches Loch reinbohren und den passenden Riffelstift einschlagen. Ist der Stehbolzen nicht unlösbar festgerostet, müßte es damit gehen. Vielleicht hilft's Dir ja. Viel Glück.

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

michael: danke für die schnelle antwort. leider schluckt mein firmenserver die bilder. hast du die möglichkeit, die fotos an meine mail-adresse zu schicken? danke. gruß martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Martin: Bild ist raus.

@Thomas: Wenn ich Martin richtig verstanden habe, ist die Schraube fast bündig abgebrochen. Da wird es schwer dieses kleine Stück zu packen. Wenn allerdings noch genug Material übrig ist, wäre ein Bolzenausdreher natürlich die bessere Alternative.

Diesen könnte man sich auch kurzfristig von einer Mietwerkstatt leihen.

Geschrieben

michael: es ist das hosenrohr nr. 1. das wird mit 2 schrauben im krümmer befestigt. natürlich ist die schraube fast bündig abgebrochen. packen geht nicht,aber mit dem gewindeausdreher (auch wenn ich noch nicht ganz die vorgehensweise kapiert habe) müßte es trotzdem gehen - dauert jetzt zwar zu lange. aber für die nächsten motoren sicher eine gute sache.

peine und mitwerkstatt???

Geschrieben

Mutter drauflegen, innen ausschweissen und dann locker ausdrehen. Das Alu dehnt sich durch die Hitze aus, und locker geht's raus.

Carsten

Geschrieben

für mutter ist zuwenig gewinde stehen geblieben und isch ahbe gar keinöh schwaißgeräht. und überhaupt: wo ist da alu am auspuff?

Geschrieben

Hi kein Alu aber Hitze ist immer das Beste bei festgerosteten Teilen.Linksausdreher würde ich garkeine einsetzten,wenn die abbrechen wirds dann immer richtig lustig.

ich weiss nicht wie die Plätzverhältnisse sind aber wenn Platz da und kein Scheissgerät da durchbohren und eine Schraube mit Mutter nehmen??

Geschrieben

pit: wie jetzt, schraube und mutter? meinst du komplett aufbohren (auch das gewinde im flansch weg)und zukünftig ganz normal befestigen, eben längere schraube durchstecken, mutter obendrauf, fertig? platz wäre. gibts besondere anforderungen an die schraube? mache ich am besten kupferpaste drauf, damit die sich beim nächsten mal besser bewegen? gruß martin

Geschrieben

Hi Martin der stehbolzen steckt da nur wegen der einfacheren Montage wenn platz für eine Schraube mit Mutter normale 8.8 reicht als Mutter kannst so ne kupferbeschichtete Sicherungsmutter nehmen dann gehts nächstes mal einfacher auf und wenn nicht brauchst Du dann nur den Kopf abflexen.

Welche Größe is da drin m8?

Geschrieben

pit: nur damit du mich recht verstehst: vorne am hosenrohr ist kein stehbolzen, nur hinten. es steckt ein stück gewinde der schraube im flansch. aber deinen tip habe ich nicht verstanden. gruß martin

Geschrieben

bin den "dritten" weg gegangen: krümmer vom ersatzmotor abgebaut (und nur einen stehbolzen abgedreht), kaputten krümmer abgebaut (und keinen stehbolzen abgebrochen . aber alle stehbolzen gleich mit rausgedreht) und einfach getauscht. vorher natürlich noch die festgerosteten muttern runtergedreht, bolzen mit gekonterten muttern wieder reingedeht (8x das ganze), gekonterte muttern demontiert, krümmer drauf, fest, klasse. alles schön einschmieren, damits für den zkd-wechsel keine probleme gibt. wohl dem, der ersatz liegen hat. gruß martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...