Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen ,

ich habe ein Problem mit dem Tempomat . Es gibt ja dafür beim C6 vier Tasten im Lenkrad :

1.Einschalten und Auswahl der Funktion Geschwindigkeitsbegrenzung/Tempomat

2.Vorgewählte Geschwindigkeit ausschalten/ wieder einschalten

3.Geschwindigkeit +

4. Geschwindigkeit -

Bei meinem C6 ist es nun so , dass sich bei Betätigen der Taste 1 manchmal ( immer öfter ) nichts tut , das heißt , der Tempomat lässt sich nicht einschalten . Manchmal gibt es auch ganz interessante Effekte : die 4 Tasten tauschen ihre Funktion . Manchmal ( z.B. leider auch letzte Woche in der Werkstatt) funktioniert aber auch alles einwandfrei .

Wer hat ähnliche Probleme , und wie wurden sie vielleicht auch schon gelöst ?

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Fritz

Geschrieben

Hallo,

Du hast sicher die Anleitung gelesen, das ist wichtig, sonst versteht man es nicht so leicht. Ich fand das System sehr gewöhnungsbedürftig, jetzt hab ich es einigermaßen drauf, den Tempomat zu bedienen. Am Anfang war es ne Katastrophe. Ein Tempomat vom Stern ist aber um Einiges besser(soll es geben) und das gleiche System würde dem C 6 auch gut stehen.

Ist echt nicht so einfach und wenn dort ein Elektronikfehler drin ist, ist das Chaos perfekt.Oben rechts muss man 2 x drücken zum Nullen, dann kannst Du oben links drücken und er übernimmt die momentane Geschwindigkeit. So mach ich das immer und das geht noch einfach. Beschleunigen oder gewollte max. Geschwindikeit gebe ich nie ein, daß mache ich noch mit dem Fuss.

Hoffe Dein Problem löst sich.

Grüße

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Also ich hatte mit dem Tempomat keine Probleme, allerdings war es es in einem Peugeot 406 Coupe, das System ist aber glaube ich identisch mit dem Citroen-System.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich weiß schon , wie er funktionieren soll , das hat er ja auch längere Zeit getan . Aber nun will er wohl nicht mehr .

Geschrieben
Hallo Kollegen ,

ich habe ein Problem mit dem Tempomat . Es gibt ja dafür beim C6 vier Tasten im Lenkrad :

1.Einschalten und Auswahl der Funktion Geschwindigkeitsbegrenzung/Tempomat

2.Vorgewählte Geschwindigkeit ausschalten/ wieder einschalten

3.Geschwindigkeit +

4. Geschwindigkeit -

Bei meinem C6 ist es nun so , dass sich bei Betätigen der Taste 1 manchmal ( immer öfter ) nichts tut , das heißt , der Tempomat lässt sich nicht einschalten . Manchmal gibt es auch ganz interessante Effekte : die 4 Tasten tauschen ihre Funktion . Manchmal ( z.B. leider auch letzte Woche in der Werkstatt) funktioniert aber auch alles einwandfrei .

Wer hat ähnliche Probleme , und wie wurden sie vielleicht auch schon gelöst ?

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Fritz

Ich denke mal als vorbeugende Maßnahme empfiehlt sich die Tasten niemals mit frisch eingecremten oder -gefetteten Händen bwz. Fingern zu bedienen. Das kriecht dann irgendwann zu den Kontakten.

Geschrieben

Hallo,

das können die Tasten, das Kabel, die Schleifer (?) oder auch die COM2000 sein. Ich drücke diese Tasten ja immer nur bis zum Ansprechen, andere drücken immer und immer fester, bis die Funktion einsetzt. Man liest ja auch von Lack, der an den Tasten abgeht. Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei mir sehen die Frontplatten von Meßgeräten aber auch nach 20 Jahren noch wie neu aus.

Ich würde einmal in der Werkstatt um Rat fragen. Auf den C6 hast Du doch bestimmt noch Garantie.

Genro

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Fritz,

ich habe bei meinem C6 genau die gleichen Probleme wie Du.

Wie wurdest Du dieses Problem los? Was war der Auslöser?

lg,

Matthias

Geschrieben

gehe in den Bereich C5,C6 usw

da wurde schon hundert mal darüber geschrieben.

die Spezialisten empfehlen den Handkantenschlag auf den Lenkkranz ;-)

UG