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Geschrieben

Guten Tag,

ich fahre oben genannten XM, Erstzulassung 2000, mit aktuell 71000 km und wüßte gerne wann ich den Zahnriemenwechseln lassen sollte / muss.

Meine Anfrage beim Vertragshändler ergab eine Wischi-Waschi-Auskunft, nicht besonders Vertrauen erweckend.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Timm

Geschrieben

Hi nach sieben Jahren würde ich den Riemen langsam wechseln lassen.

Normal ist der Intervall 120000Km viel fahren auch 140000km wenn der Riemen nicht zu alt ist.

Aber bei 7 jahren würde ich mir da langsam Gedanken über den Wechsel machen.

Gruß pit

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Lt. Autodata sind folgende Werte vorgegeben:

Bis BJ 1999:

- Bei "günstigen" Betriebsbedingungen alle 120000km oder 6 Jahre ersetzen.

- Bei "ungünstigen" Betriebsbedingungen alle 90000km oder 6 Jahre ersetzen.

Ab BJ 1999:

- Bei "günstigen" Betriebsbedingungen alle 120000km oder 10 Jahre ersetzen.

- Bei "ungünstigen" Betriebsbedingungen alle 90000km oder 10 Jahre ersetzen.

Was hier jetzt günstig und ungünstige Bedingungen sind, kann man nur spekulieren.

Ich an Deiner Stelle würde den Riemen wechseln.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Noch 2 Fragen:

- Was ist Autodata?

- Mein Vertragshändler möchte für den Wechsel inkl. neuer Rollen und neuer Wasserpumpe 1112,00 Euro haben. Ist das der übliche Preis?

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben
Guten Tag,

ich fahre oben genannten XM, Erstzulassung 2000, mit aktuell 71000 km und wüßte gerne wann ich den Zahnriemenwechseln lassen sollte / muss.

Meine Anfrage beim Vertragshändler ergab eine Wischi-Waschi-Auskunft, nicht besonders Vertrauen erweckend.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Timm

Das Risiko durch einen Riss einen Totalschaden zu verursachen lohnt bei einem doch vergleichsweise jungen XM mit so wenig Kilometern doch nicht also beiss in den sauren Apfel und gönne ihm nächstes Jahr den Wechsel auch wenn dich der Preis schmerzt.

Gruss Jochen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

€ 1100,- finde ich etwas heftig.

Bei meinem V6 habe ich für den Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, oberen Motorlager und Rippenriemen € 850,- gezahlt.

Geschrieben

Hi Michael gehe mal davon aus Dein Wechsel in Freienwerkstatt der von Timm beim Freundlichen-geschätzt

Geschrieben

erstmal gratulation zu dem super auto. bj 2000 und 70000km macht mi fast neidisch ;)

ich hab meinen damals mit 65tkm gekauft.

hab einen 98er.

ad ZR. also es gibt hier im forum einige artikel darüber, musst ausgraben.

tausch wäre sicher ratsam.

zum preis: ja das ist der preis beim citroen.

ich würd versuchen die teile aufzutreiben (zb.skf) und dann in deiner werkstatt des vertrauen einbauen lassen. sparst sicher die hälfte.

die WaPu hab ich bei 110tkm wechseln lassen , da war sie schon undicht, bei deinen 71 ist das glaub ich noch kein problem.

aja und vergewissere dich, dass die eh ahnung haben, was sie machen. damals, als ich bei citroen gefragt hab, wusste der meister nicht mal das der nen riemen hat, meinte der hat ne kette. ja das war der vorgänger, musste ich ihm dann sagen, und ich hab keine ahnung vom schrauben.

viel spass noch

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hi Michael gehe mal davon aus Dein Wechsel in Freienwerkstatt der von Timm beim Freundlichen-geschätzt

Natürlich! Der Preis ist von Kupi in Essen. Eine freie Werkstatt, die mit alten Cits mehr Erfahrung hat, als die Niederlassung von Cit bei mir direkt gegenüber.

die WaPu hab ich bei 110tkm wechseln lassen , da war sie schon undicht, bei deinen 71 ist das glaub ich noch kein problem.

Sorry, aber das ist Unsinn!

Die WAPU hat eine max. Lebensdauer von 150000km. Wenn der Riemen jetzt gewechselt wird, kann es sein, daß die WAPU vor dem nächsten Intervall verreckt.

Es gibt übrigens eine Anweisung von Cit, beim Riemen V6 die WAPU immer mitzuwechseln, wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Eben wegen dieser Überlappung der Lebensdauer beider Teile.

Geschrieben

Tja wenn jemand zu viel Geld hat kann er die Wasserpumpe auch drin lassen - spart etwas an der Wasserpumpe und wenn sie dann verreckt sind nochmal exorbitante Einbaukosten fällig

;-))

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Tja wenn jemand zu viel Geld hat kann er die Wasserpumpe auch drin lassen - spart etwas an der Wasserpumpe und wenn sie dann verreckt sind nochmal exorbitante Einbaukosten fällig

;-))

Oder so ;)

Die von mir o. g. Daten habe ich übrigens aus diesem Inforapid zum Wechsel des Zahnriemens beim 190PS V6.

Geschrieben

die WaPu hab ich bei 110tkm wechseln lassen , da war sie schon undicht, bei deinen 71 ist das glaub ich noch kein problem.

Sorry, aber das ist Unsinn!

Die WAPU hat eine max. Lebensdauer von 150000km. Wenn der Riemen jetzt gewechselt wird, kann es sein, daß die WAPU vor dem nächsten Intervall verreckt.

Es gibt übrigens eine Anweisung von Cit, beim Riemen V6 die WAPU immer mitzuwechseln, wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Eben wegen dieser Überlappung der Lebensdauer beider Teile.

ich hab auch geschrieben, "ich glaube".

und sich hier auf intervalle zu versteifen wäre jetzt auch nix, weil intervalle wären ja wie beschrieben.

Ab BJ 1999:

- Bei "günstigen" Betriebsbedingungen alle 120000km oder 10 Jahre ersetzen.

- Bei "ungünstigen" Betriebsbedingungen alle 90000km oder 10 Jahre ersetzen.

also in diesem fall, wäre von nem wechsel gar keine rede.

stellt sich die frage, wieviel km werden jetzt raufgespult in den nächsten 3 jahren ?

Geschrieben

@ harryg: Danke für die Glückwünsche. Habe den Wagen jetzt 1 Jahr. Damals mit ca. 50000 km gekauft. Scheckheftgepflegt bei Citroen. War ein richtiger Glücksfall. Das Auto funktioniert bis heute einwandfrei (nur die Außentemperaturanzeige spinnt neuerdings).

Meine Vertragswerkstatt hatte übrigens auch auf Kette getippt :-(.

Die Wasserpumpe werde ich auf jeden Fall mitmachen lassen.

Normale Laufleistung ist jährlich ca. 20.000 - 30.000 km. Der XM bekommt aber bald Gesellschaft durch einen weiteren CX GTI Turbo, dadurch wird ihm wohl manche Fahrt erspart bleiben :-).

Um den guten Zustand zu erhalten überlege ich außerdem, ihn ab nächstem Jahr mit Saisonkennzeichen zu fahren.

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben
€ 1100,- finde ich etwas heftig.

Bei meinem V6 habe ich für den Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, oberen Motorlager und Rippenriemen € 850,- gezahlt.

XM zu Helmut Bachmayer (s.Forum) geben. Denn besser und günstiger geht nicht !

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben

hört doch bitte auf damit,

Ihr macht mich ganz nervös.

lt. Orga Bj.1998, EZ. 1999, 102000 km.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nich nervös werden Herbert machen ;-))

Geschrieben

Habe beim meinem damaligen Xan´tia V6 alle 100 tkm inkl WaPu gewechselt. WaPu immer wechseln. Das Risioko wäre mir zu groß

Geschrieben

das wapu wechseln hat nichts mit überlappung oder dergleichen zu tun. es passt schlicht die neue art der spannrolle, die man dringenst verwenden sollte, nicht mit der alten pumpe überein. meine hat übrigends schon bei 65t geleckt.

roman

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