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Geschrieben

Guten Morgen!

November-Zeit = Krankheits-Zeit: Auch der XM meiner Freundin scheint wohl krank zu werden- er hustelt schon ganz komisch.

Der Krankenbericht liest sich also wie folgt: Meine Freundin fährt einen XM V6 (Y4) VSX Bj. 1996. Seit ein paar Tagen läuft der Motor - sobald er die normale Betriebstemperatur erreicht hat - im Leerlauf dann zunächst sehr unrund. Er verringert die Drehzahl mehrmals fast bis zum Abwürgen, was er schließlich auch irgendwann tut. Ich meine, dass ich so ein- bis zweimal beim Ausgehen des Motors etwas vernommen habe, was sich fast wie eine leise Fehlzündung anhört. Ist er dann erstmal ausgegangen, ist ein Neustart sehr schierig, oftmals unmöglich und man muss eine Weile warten, bis er sich wieder starten lässt.

Anm: 1. Alles passiert nur wenn der Motor die normale Betriebstemperatur von 90°C voll erreicht hat. Bis dahin läuft er ganz normal. 2. Eine neue Batterie hat er erst bekommen.

Unsere Fragen wären demnach, falls es schon jemand weiß: Was hat er, der Gute? Oder falls es verschiedene Krankheitserreger geben kann: Wie kann man die Ursache selbst ermitteln?

Ich - und besonders meine Freundin - würden sich über Eure Hilfe sehr freuen!

Lieben Gruß

Kai(man)

Geschrieben

Läuft er denn schön rund, wenn man etwas gas gibt, oder merkt man da eventuell kleine Aussetzer?

Geschrieben

Wenn man Gas gibt hat er schon Aussetzer, manchmal verschluckt er sich dann und geht aus. Kommt man aber über diesen Punkt hinweg, röhrt er ziemlich normal...

Geschrieben

Moin!

Liest sich für mich wie der Kühlmitteltemperatursensor... Gemisch ist / wird dann zu fett und der Motor säuft ab.

In Frage kommen aber auch alle anderen elektrischen Steckverbindungen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hätte ich auch gesagt. Was man auch mal prüfen kann, ist der Zündverteiler.

Geschrieben

@anfichtn

Hallo!

Vielen Dank für den ersten Tipp. Es scheint also eher ein elektrisches Problem, als eines mit z.B. falscher Luftzufuhr zu sein? Könntest du mir vielleicht kurz beschreiben, wo sich dieser Sensor befindet und wie man feststellt (ohne einen neuen zur Hand zu haben), ob dieser defekt ist?

Ich kann es nun allerdings leider erst heute gegen abend prüfen, da das Auto z.Zt. unterwegs ist und mene Freundin gerade anrief, dass der Wagen ausgegangen ist und im Moment nicht wieder anspringt.

Bis dahin möchte ich gern die verschiedensten Möglichkeiten in Erfahrung bringen, um dann geziehlt nach Ausschlußverfahren dem Erreger den Garaus zu machen...

Falls es dieser Sensor nicht sein sollte und die Steckverbindungen i.O. sein sollten, welche weiteren Ursachen könnten dann vorliegen?

Geschrieben

@Käferthias

Hallo erstmal...

Auch dir sei gedankt: Habe ich mit auf die Liste genommen! Hast du noch eine andere Idee, falls Sensor, Kabelverbindungen und Zündverteilung i.O. sein sollten?

Geschrieben
@anfichtn

Hallo!

Vielen Dank für den ersten Tipp. Es scheint also eher ein elektrisches Problem, als eines mit z.B. falscher Luftzufuhr zu sein? Könntest du mir vielleicht kurz beschreiben, wo sich dieser Sensor befindet und wie man feststellt (ohne einen neuen zur Hand zu haben), ob dieser defekt ist?

Ich kann es nun allerdings leider erst heute gegen abend prüfen, da das Auto z.Zt. unterwegs ist und mene Freundin gerade anrief, dass der Wagen ausgegangen ist und im Moment nicht wieder anspringt.

Bis dahin möchte ich gern die verschiedensten Möglichkeiten in Erfahrung bringen, um dann geziehlt nach Ausschlußverfahren dem Erreger den Garaus zu machen...

Falls es dieser Sensor nicht sein sollte und die Steckverbindungen i.O. sein sollten, welche weiteren Ursachen könnten dann vorliegen?

Frag bitte die FORENSUCHE, ich fahr einen BX und keinen XM

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@anfichtn

Habe deinen Ratschlag zur Forensuche (Kühlmitteltemperatursensor) befolgt und noch den einen oder anderen Hinweis bekommen...scheint ja ein nicht zu einfach zu lösendes Problem zu sein, da die Meinungen sehr stark auseinander gehen. So richtig gelöst wurde es jedoch nirgends...

Geschrieben

Bei meinem V6 ZPJ mit dem gleichen Verhalten war es der Zündverteiler.

Geschrieben

Hallo, nochmal!

insbersondere @schmitz!

Patient ist wieder geheilt! Es war die Verteilerkappe...

Mein Gefühl sagte mir: fang hinten an --> also Kappe abgeschraubt: 100%iger Treffer. Alle Teile extremst oxydiert und die Kohle in der Mitte nicht mehr vorhanden. Der Rotor ebenfalls oxydiert.

Alle Teile gereinigt, eine "neue" Kohle aus einer alten Kappe aus- und dort eingebaut: schnurrt wieder wie neu... Und gleich bei Meisen ne neue Kappe bestellt, kostet 60€! Die sind es wert und das hat er verdient!

Vielen Dank an alle! War sehr nett von Euch und sehr fruchtbar...

Ein Super-Dankeschön von meinem Schatz!!!

Kai

Geschrieben

Gibt es da nicht eine Verteilerkappe von BMW ?? die günstiger ist ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Gern geschehen! Schon dass du dazu schreibst, wie es ausgegangen ist.

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