Zum Inhalt springen

Druckregler XM Y4 abdichten, habs versemmelt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebegemeinschaft!

Ich habe heute bei meinem XM 2,1 TD Y4 am Druckregler den O-Ring am Rücklauf (seitlich hinter der Plastikkappe) getauscht.

Leider scheine ich dabei einen kapitalen Fehler gemacht zuhaben, denn nach Zusammenbau und kurzem laufen, spritze das Hydrauliköl aus einem Loch oben am Druckspeicher, ich nehme an, es handelt sich um ein Überdruckventil das dort angebracht ist.

Anscheinend habe ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, die Frage ist welchen? Hinter der Plastikkappe befinden sich ja nur zwei ineinander liegende Federn und eine Scheibe, alles wird durch einen Zapfen geführt und kann doch eigentlich nicht schräg eingebaut werden? Trotzdem scheint der Rücklauf des Öls irgendwie verhindert zu werden und der Druck bläst dann über den Druckspeicher ab.

Was jetzt? Noch mal auseinander ist klar, worauf muss ich denn achten?

Und ist der Druckspeicher durch das Abblasen des Öls hin?

Kurz der Reparatur(versuch) Ablauf:

Motor an, Tiefststellung, Entlüftungsschraube ca. 1 Umdrehung raus, Motor aus, O-Ring getauscht, Filter im Vorratsbehälter gereinigt, Motor an, Höchsstellung, Entlüftungsschraube wieder zu, XM hebt an, dann der GAU, Hydraulikölnebelmaschine!

Thorsten

Geschrieben

Moin,

kannste da mal ein foto machen?

Am Druckspeicher (also der Kugel) gibt es keine Überdrucköffnung.

Geschrieben

Menno... find des Kärtchen nicht.....

Und zwar war beim letzten XM Treffen (Juni) in der nähe von Frankfurt ein Kollege da, der unteranderem die Chromleisten (seitlich) aus Edelstahl verkauft.

Der hat mir damals erklärt, wie man den Druckregler abdichtet.

Der Kollege war allseits bekannt bei den XM Freaks. Schau mal im Heft 5/2007 bestimmt kann dir die Redaktion weiter helfen (der Organisator kannte den Kollegen)

Viel Glück.

Wennst vielleicht paar Bilder machen würdest... Bei mir ist kommt die Reperatur auch bald ;-)

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, spritz aus dem Druckspeicher (Kugel) LHM?

Dann fehlt dort am oberen Ende der Druckspeicherkugel entweder der Verschlußstopfen, weil den jemand rausgedreht hat oder der O-Ring darunter ist zerbröselt oder fehlt, was auch nur durch Aufschrauben passieren kann. Oder der O-Ring am Schraubgewinde der Kugel ist defekt oder fehlt oder die Kugel ist ganz locker eingedreht.

Was meinst Du mit "Und ist der Druckspeicher durch das Abblasen des Öls hin?"

Hast Du denn diesen Verschlußstopfen oder ein evtl. vorhandenes Nachfüllventil rausgeschraubt? Wenn noch Stickstoff in der Kugel war, hätte es dann wenigstens Zischen, eher noch erschreckend laut knallen müssen. Wenn die Kugel platt und die Membrane durch war, wäre da nur LHM ausgetreten.

Boris

Geschrieben

Ja richtig, aus dem Druckspeicher spritzt LHM und zwar oben, seitlich aus dem kleinen "Nippel", ich nehme mal an, das meinst du mit Verschlußstopfen. An der Kugel hat keiner geschraubt, war auch vorher einwandfrei. Zischen und Knallen? Ich stand unter dem Auto in der Grube, ging ziemlich schnell alles, hab nur den Kopf eingezogen, aus der Grube gehetzt und Motor aus......

Das Problem ist wohl, dass ich anscheinend irgendwie den Rücklauf blockiert habe. Unter dem Plastikdeckel sind ja wie gesagt, zwei ineinander geschobene Federn die ein Plättchen gegen das Innenleben des Verteilers drücken. Irgendwas muss ich beim Zusammenbau nicht richtig gemacht haben, der Druck konnte nirgendwo hin und hat sich dann einen Weg über den Druckspeicher gesucht.

Ich hoffe nur dass der Verteiler selbst nix abbekommen hat, werde wohl mal den gesamten Verteiler ausbauen und dann mal schauen. Allerdings ist das erst in 2 Wochen möglich, ich "muss" Donnerstag in den Urlaub fliegen ;-))

Mit "hin" meinte ich defekt, also kaputt, ich denke nicht das die Kugel das überlebt hat.

Bild machen im eingebauten Zustand lohnt nicht, ist nix zu sehen.

Schwebende Grüße

Thorsten

  • 1 Monat später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Ist bei der Fehlerdiagnose irgendwas raus gekommen? Steht bei mir nämlich auch an so eine Aktion ins Haus.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Warum Sie auch die obene O-ring nicht tauschen. Wenn sie ein ries, genau 5 mm von rand machen und vorsichtig radial ein Loch 2,4mm und M3 gewind über dünne Wand machen. Mit Gedore 13 Kopf über M7, zuruck an die Kolben in der mitte einschrauben, mit Schraubstock zusamen pressen bis zum Kolben-endposition und mit ein schraub die Sicherung auspressen bis zum Sichtbarkeit und mit kleines Schraubenzieher ausbauen. Normallweisse zuerst die obene O-ring abgesagen, unten diesen M7 inbus schraub.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe gerade bei meinem 2,5td den O-Ring hinter dem Plastikdeckel erneuert. Der Aus-und Einbau des Reglers ist nicht so angenehm, der Tausch des Dichtrings aber kein Problem. Die Undichtigkeit bei deadned kommt möglicherweise vom Rücklaufschlauch am Regler. Der Schlauch wir hart und spröde und kann beim Abziehen vom Stutzen brechen oder reißen. Das sieht man nicht unbedingt, weil so eine Schutztülle da herum ist. Bei meinem V6 ist mir das damals passiert, als ich die Speicherkugel gewechselt habe. Das war eine ziemliche Sauerei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...