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Geschrieben

Moin, miteinander,

wie ist der Intervall für den Wechsel der Zahnriemen (2 Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle) beim Turbodiesel S2?

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Keine Ahnung soll bei Citroen wohl so zwischen 80 und 120tkm gemacht werden. Ich habe meinem bei 372tkm einen neuen gegönnt, der alter hatte definitiv über 200tkm (Ich hatte das Auto mit rund 20tkm verkauft und erst mit 210tkm zurück gekauft) wahrscheinlich war es erst der 2. also irgendwas zwischen 250 und 290tkm. Das Auto hat keine Klima, da würde ich früher wechseln.

Geschrieben

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe festgestellt, daß der Vorbesitzer doch etwa gepennt hat, denn laut Aufkleber (auf der Rückseite der Rückbank, also nur vom Kofferraum aus zu sehen....) zeigt einen notwendigen Wechsel bei spätestens 160000 Km, nun hat mein CX allerdings schon 171000 'runter. Nun, ich habe jetzt ein Set und im April kommt er zum freien Werkstattmann. Ist es eigentlich immer notwenidg, die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln?

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Zahnriemenwechsel würde ich beim Helmut Bachmayer (siehe Forum) machen lassen.

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben

hallo.

mir ist der Zahnriemen bei 130000km gerissen(CX TD1).Der Vorbesitzer hatte ihn nicht wechseln lassen und ich hatte damals keine Ahnung. Es waren nur 4 Stösselstangen verbogen,Glück gehabt.

Gruss

ajkon

Geschrieben

Hallo Gerrit,

die Wasserpumpe wechselt man ja nur dann wenn sie mit vom Zahnriemen angetrieben wird.

Das ist ja beim CX nicht der Fall!

Es reicht also beide Zahnriemen mit Spannrollen zu tauschen!

Es kann sinvoll sein dabei auch die Keilriemen zu erneuern, muß aber nicht.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich wechsel alle 8otkm, das ist ja auch so einfach das man dies bei einer längeren Rotphase an der Ampel erledigen kann.

Wenn er reißt hat man beim CX eigentlich Glück, dann sind schlimmstenfalls die Stoßelbecher und Stoßelstangen beschgädigt, Kopf muß natürlich runter, aber selbst das ist eigentlich kein Problem, vorrausgesetzt man rep ihn selbst :-), sonst wird teuer und schlecht

Geschrieben

Wechsel alle 80.000. Da die Kits im freien Handel sehr günstig sind, sollte man die Rollen mitwechseln. Mein Erfahrungswert: große Rolle kann auch zwei Intervalle halten. Die kleine Rolle eher nicht, macht schon nach 80.000 deutliche Laufgeräusche , wenn man sie per Hand dreht.

Wechsel von Riemen und Rolle ist eher einfach.

Wichtig: sollte der Simmerring auf der Zahnriemenseite schon leicht ölen, gleich im Verbund mit erneuern. Dabei am besten original elring-produkt verwenden. Hier lohnt das teurere Qualitätsprodukt. Beim Wechsel kann man schnell murksen, wenn man nicht das Original-Spezialwerkzeug hat. Geht auch ohne aber hier sollte nur eine Werkstatt ran, die nicht ihren ersten CX-Diesel macht.

Geschrieben

Kopf muß natürlich runter

nö, wozu? ventildeckel runter, kipphebelwelle lösen, neue stößelstangen rein und gut ist.

Geschrieben

CX-ROW: Ich wechsel alle 8otkm, das ist ja auch so einfach das man dies bei einer längeren Rotphase an der Ampel erledigen kann.

Meinst Du das jetzt sarkastisch oder ist ein Wechsel wirklich so einfach? Stelle mir das für einen relativen Laien doch kompliziert vor.....

Auf jeden Fall danke für die Antworten!

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Nein, da ist fast Richtig. Realistisch braucht man ca. eine Stunde.

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