Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diese Anzeigen zeigten m. W. lediglich den Unterdruck hinter der Drosselklappe an. Also ziemlicher Unfug, gab es auch im CX.

Wesentlich besser fand ich das "Mäusekino" im Trabant, das war eine (Benzin-) Durchflußmengenanzeige.

Wobei es beim Trabant "Kraftstoffmomentaneverbrauchsanzeige" heißt.

Gruß Christjo de Lavendel

Geschrieben

..was aufs selbe hinausläuft ;)

Die Teile sind scheinbar sogar begehrt und entsprechend nicht ganz billig !

Geschrieben

so ein durchflussmengen messding is schweineteuer, hab sowas auch schon ins auge gefasst... außerdem, gibt es nicht auch einen rücklauf zurück in den tank? oder is das so das alles was da durchfließt auch tatsächlich direkt verbraucht wird?

Geschrieben

Im Grunde müsste man den Vorlauf und den Rücklauf messen und dann den Differenzverbrauch ausrechnen und weiterverarbeiten.

Gruß

Fred

Geschrieben

Rücklauf in den Tank? Der muß bei mir undicht sein :-) da läuft bestimmt nix zurück.

Wo setzt den der Rücklauf genau an? Vielleicht kann man ja den 2ten Geber umgehen?

Beim Xantia wird doch das Gemisch nicht unwesentlich über den Saugrohrdruck bestimmt, oder? Da wäre eine mit einer neuen Skala versehene Ladedruckanzeige doch eine, wenn auch nicht sehr genau, einfache und günstige Lösung. So als Anhaltspunkt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Dennis,

zu deiner Ausgangsfrage:

Einfach beantwortet nennt sich das spritsparende Fahrende seit einigen Jahren 'eco drive' und wird z.T. schon in den Fahrschulen gelehrt, konkrete anwendbare Tipps z.B hier http://www.ecodrive.at/flugblatt.phtml bzw bei Interesse etwas weitergoogeln.

Zum schon geposteten Muscheldiagramm braucht man auch die Fahrkennlinien, das übereinander gelegt schaut dann so aus:

http://img349.imageshack.us/my.php?image=motorkennfeldmtbefwpty5.jpg

Erst jetzt sieht man unter welchen Bedingungen man am sparsamsten unterwegs ist. Da alle Autos (Luftwiderstand, Rollreibung) und Benzinmotoren (noch ohne Direkteinspritzung) qualitativ sehr ähnlich sind, kann man auch aus dem obigen Bild einiges für's eigene Fahrzeug ableiten.

Da bin ich technischst geworden:

http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=1&t=3355&p=27460&hilit=muscheldiagramm#p27460

In der Ebene kommt man bei den meisten Autos gar nicht in den Bereich des optimalen Wirkungsgrades, weil die Seriengetriebe dafür allesamt zu kurz(!) übersetzt sind.

Darum habe ich mir in meinen umgebauten BX14 Break ein Getriebe vom AX-Diesel eingebaut. Die jetzige 4te entspricht dem originalen BX14 5ten, der jetzige 5te ist um 22% länger als original BX14. Zugegeben, die Erste (+11%) ist auf schwierigem Terrain lästig lang --> 6Gang-Getriebe wäre ideal!

Hallo Dilligent,

die Idee mit dem µC hatte ich auch. Bei mir scheitert es aber an den µC-Programmier-Kenntnissen.

Ein einfaches DIY-BordComputer-Projekt (DIY-BC) könnte so aussehen:

» Man braucht das Signal einer Einspritzdüse, elektronisch etwas aufbereitet entspricht das einem Rechtecksignal mit unterschiedlicher Einschaltdauer (Dutycycle). Diese kann bis zu 85% (Nennleistung) betragen.

Moderne ECUs geben an den BC schon 'fertige' Signale aus die sind für den Bastler ohne genaue Kenntnis der Datenübertragung unbrauchbar.

Opel hat bei den BCs in den späten 80ern z.T. auch das Einspritzdüsensignal abgegriffen.

» Dann braucht man noch ein Geschwindigkeitssignal. Bei den MA-Getrieben der TU-Motore (AX10, AX11, AX/BX/ZX14) kann man einen sog Geschwindigkeitssensor (VSS) einfach nachrüsten, denn Saxo/Pug106/spätere ZX etc haben sowas drinnen. Einfach Tachowelle vom Getriebe abziehen, Sensor reistecken und Tachowelle oben fixieren.

Ob der getriebeausgang der BE-getriebe (XU-Motore) gleich ist weiß ich jetzt nicht ganz genau.

Der VSS ist ein Induktivsensor oder Hallgeber der pro Tachowellenumdrehung x Impulse abgibt. Induktivsignale soll man aufbereiten (steile Flanke).

» So und nun gehen diese beiden Signale in den µC. Mit Algorithmen kann ein schaluer Bursch nun sowohl die Einschaltdauer auslesen, als auch die Wegsrecke mitzählen. Verknüpft man diese beiden Größen kommt der Momentanverbrauch in l/100km oder km/l oder was auch immer raus.

Wer sich noch besser beim Programmieren auskennt kann nun das Ergebnis auf einem LCD-Display oder 7-Segment-LEDs oder gar einen kl TFT-Monitor ausgeben lassen.

Als Abfallprodukte kommen die Drehzahl und die Geschwindigkeit auch gleich mit. Verliert der µC die Informatioen bei Zündungsausschalten nicht, kann man auch den Durchschnittsverbrauch ausrechnen/mitprotokollieren lassen.

Sind beim µC noch Eingänge frei kann man die Tankanzeige (Restfahrstrecke) etc auch noch mitberücksichtigen, aber das ist schon Ausbaustufe2. :) Ausbaustufe3 kann auch noch das Signal der Lambdasonde, div Temperatur- und andere Sensoren/Signale (MAP/MAF, Tankentlüftung...) anzeigen.

Ein passender µC (Atmega, PIC...) kostet ein paar Euro, die Bauteile zum Absichern und Aufbereiten noch weniger. Teuer ist nur die Anzeige. Einfache 2zeilen LCDs sind ab 10€ zu haben. Ich würde eher zu einem Grafik-Display tendieren das aus z.B. 4 Zeilen/16 Zeichen eine schöne gr Zahl anzeigen kann. 7-Segment-LEDs kosten wenig, sind ev heller, brauchen aber mehr Ausgänge vom µC oder einen eigenen kleinen µC extra.

Alles kann auf eine Bastelplatine (Lochraster) gelötet werden.

Die Gesamtkosten sollten unter 20€ zu bekommen sein, bei luxuriösem Display max. 30€.

Bis auf die Software 'steht' das Projekt, wenn du das Programmieren übernehmen könntest, wäre das super! Ich würde dir jede nur mögliche Unterstützung zukommen lassen, kann dir sicher auch Codes zukommen lassen aus denen man was rausdestillieren kann. Ich kann's leider nicht.

Sollen wir einen eigenen Thread starten? Bei ernsthaften Realisierungsabsichten gerne. :)

lg

»Horst

PS: Nur der Vollständigkeit halber: Die Einspritzdauer entspricht nicht exakt dem Durchfluss, da es einen kleinen Verzug der Elektromechnik (Düsenkern, Spule) gibt, muß man diesen Verzug rausrechnen. 0,6 bis 1ms als Anhalt, genau mit Ausmessen oder Erfragen bei BOSCH. Das ist der Unterschied zw statischem und dynamischen Durchfluss.

PPS: Durchfluss messen bei Einspritzern (mit Rücklaufleitung) kann man vergessen. Zu teure, ungenaue Sensoren, DAS aussagekräftige Signal ist ja schon da!

PPPS: Die Verbrauchs'anzeigen' bei alten Vergasermotoren (z.B. Visa Eco) waren simple Unterdrucksensoren, die lediglich den Unterdruck im Ansaugrohr in 3 Stufen zeigten. Lieb.

Geschrieben

Ich habe alles vor mir liegen, habe auch noch 5 LCD Display's hier, alle top und angesteuert hab ich davon auch schon eins (hab ne uhr gebaut :D)...

Ich hab das STK500 starter kit, komplett mit entwicklunsgumgebung und allem pipapo ;)

Das Geschwindigkeitssignal bei meinem Xantia TCT dürfte ja wohl elektronisch sein, oder? hab mitbekommen das bei zündung aus im rollen der tacho auf 0 geht obwohl ich noch in bewegung war....

Das mit der rechteckspannung muss ich mir anschauen, ich glaube das das alles nicht so das problem ist, für sowas gibts mit sicherheit tutorials. das hört sich ja nach einer schönen spielerei an ;) aber das wärs mir glatt wert.

Ich schau mir morgen sowieso mal meinen Motorraum an, wegen den Dioden für die HD Ventile... Blöde Sache, dabei kann ich aber auch gleich mal rundrum schauen wie's so aussieht. ein bisschen mit dem multimeter rumspielen.

werd mich mal weiter über die programmiertechnischen feinheiten informieren (das is quasi mein gebiet, ich studiere Angewandte Informatik)

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Hallo Dennis,

aha, super dass du den der STK500 Starter Kit hast.

Lt http://elmicro.com/de/stk500.html wird damit auch der ATmega8 im Dil-28-Gehäuse unterstützt. Das DIY-CDI-Projekt das im AX-Forum so gut wie fertig ist, verwendet diesen. --> ich werde mir eine einfache Programmierumgebung zusammenlöten. Oder ich kann für ein Programmiergerät eines Motorola 68HC908 einen Adaptersockel löten.

@VSS:

Der VSS-ja-oder-nein-Test mit der Zündung ist clever!

@Rechteck-Signal:

Über die Signalform der Einspritzdüsen und die ev sinnvolle Aufbereitung von Induktivsenoren habe ich einige Beschaltungsbeispiele, werde ich dir per Mail schicken.

@DMM:

Wenn deines Dutycycle (z.B. Schließwinkel) und womöglich Frequenzen einlesen kann, dann hast du eh schon ein super Tool um auch nachher Software und Tatsachen vergleichen zu können. :)

@Angewandte Informatik:

Vielleicht kannst du das Projekt gleich für ein Fach 'verkaufen', d.h. bekommst ein zeugnis dafür.

Bin gerade in Kontakt mit einem Forschungsprojekt (hab eigentlich nur angefragt). Die hätten sogar Interesse an einem kommerziellen Produkt.

--> Schick dir im Laufe des tages7Abend eine Sammlung an Infos und Links.

Wenn jemand Mitarbeitinteresse oder zumindest konstruktive ideen einbringen möchte, bitte ich um ein E-Mail mit aussagekräftigem Betreff. Danke.

lg

»Horst

Geschrieben

Hallo Dennis,

hab dir am So ein langes Mail (aus dem Profil dieses Forums) mit allen Infos geschickt.

Kalte Füße bekommen?

lg

»Horst

Geschrieben
Hallo Dennis,

hab dir am So ein langes Mail (aus dem Profil dieses Forums) mit allen Infos geschickt.

Kalte Füße bekommen?

lg

»Horst

oh sorry, nein natürlich nicht, ich hatte in letzter zeit nur viel um die ohren, ich hab mich aber etwas eingelesen und auch einige kleinteile bestellt, das ganze wird kein schnelles projekt, aber ich denke schon das das zu schaffen ist, muss da auch noch ne menge lernen. werde mir das noch eingehender anschauen, hab ne weile diese µC sache etwas auf sich ruhen lassen, muss erstmal wieder "reinkommen". Keine sorge, die sache ist ncih auf eis gelegt

Geschrieben

Hallo Dennis,

zu dumm, ich bekomme (trotz Aktivierung) (oft) keine Benachrichtigung des Forums --> unnötige Verzögerung.

Soooo kompliziert ist das Projekt doch nicht, denn ein Japaner (Yoshi) hat sowas schon entwickelt und bietet das unter dem Namen SuperMID-M1 an. Die Website wäre

http://priusdiy.fc2web.com/

(Aufpassen, es gibt auch eine Version für CAN-Bus: SuperMID-C1)

Online ausreichend gut ins Englische übersetzt:

http://www.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fpriusdiy.fc2web.com%2FNENPIKEI.html&langpair=ja%7Cen&hl=en&ie=UTF8

Der Schaltplan ist bekannt, die Teileliste ist auch recht gut, nur die Software scheint nur in der compilierten Version ersichtlich.

Ich glaub die Entwicklungsumgebung ist dir nicht fremd. :)

Habe Yoshi ein Mail wg mehr Infos und dem Source Code geschickt, bisher aber keine Antwort bekommen. Werde es nochmals versuchen. Mit den angebotenen Einheiten bin ich nicht soooo happy.

lg

»Horst