Zum Inhalt springen

ganz OT - Fragen zu DVD recorder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sorry, daß ich dieses Forum gewissermassen mißbrauche, aber der gebündelte Sachverstand hier hat mir nu mal schon öfter bei nicht-automobilen Fragen geholfen.....

Mangels Interesse, Zeit und Nerv hab ich mich bislang nicht vom guten, alten Videorecorder getrennt, auch audiomässig bin ich völlig altmodisch - ein CD player ist das modernste im Haushalt :-)

Nun liebäugele ich doch mit einem DVD recorder, denn der Video nervt altersbedingt etwas rum, funktioniert nicht mehr so richtig.

untere Preisklasse, max. 300 Euro, sollte es tun......

Fragen:

1. muss ich beim Kauf auf grosse Unterschiede verschiedener Geräte achten, oder kann ich von ausgehen, daß die alle so ungefähr das selbe können ?

2. kann ich an so ein Gerät den alten Videorecorder anschliessen um Video auf FP oder DVD zu überspielen ?

3. worunter ich mir gar nix vorstellen kann....160 GB Festplatte / 250 GB....hört sich toll an, aber - wie viele Stunden Programm macht das in Etwa aus ?

4. Festplatte voll.......dann kann ich Filme auf DVD übertragen und in die Schublade legen - richtig ?

5. Kann ich auch, wenn ich z.B. bestimmte Serien sammeln will, heute Scheibenwischer auf DVD aufnehmen, in vier Wochen die nächste Folge auf derselben DVD e.t.c. ?

und letzte - 6. kann man so ein Gerät womöglich auch noch an den Receiver anschliessen und zum Musikhören nutzen ?

Ja ich weiß - Basiswissen sollt das sein, aber seit mein Junior mich mal zu 'nem MP3 player statt des guten alten Xantiaradios überredet hatte der dann so schlechte Klangqualität produzierte, daß jetzt wieder das Originale Radio spielt und das andere Klump im Schrank vergammelt hab ich mich für derartiges Zeugs überhaupt nicht mehr interessiert...

Danke

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Guten Morgen!

1. muss ich beim Kauf auf grosse Unterschiede verschiedener Geräte achten, oder kann ich von ausgehen, daß die alle so ungefähr das selbe können ?

Ja, solange es Festplatten-Recorder sind.

2. kann ich an so ein Gerät den alten Videorecorder anschliessen um Video auf FP oder DVD zu überspielen ?

Ja!

3. worunter ich mir gar nix vorstellen kann....160 GB Festplatte / 250 GB....hört sich toll an, aber - wie viele Stunden Programm macht das in Etwa aus ?

320GB sind etwa 70h Aufnahmezeit in sehr hoher Qualität, oder 140h in normaler Qualität. Den Rest kannst Du hochrechnen ;)

4. Festplatte voll.......dann kann ich Filme auf DVD übertragen und in die Schublade legen - richtig ?

Ja!

5. Kann ich auch, wenn ich z.B. bestimmte Serien sammeln will, heute Scheibenwischer auf DVD aufnehmen, in vier Wochen die nächste Folge auf derselben DVD e.t.c. ?

Ja! Aber nur, wenn Du die DVD nicht "abschließt", sprich eine sog. Multisession DVD beendest.

6. kann man so ein Gerät womöglich auch noch an den Receiver anschliessen und zum Musikhören nutzen ?

Ja!

Meine Empfehlung, gerade in Deiner Preisklasse: MEDION AG Design DVD Recorder mit 320GB HDD MD 81888

Den habe ich selber seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden. Für nur € 329,- bekommst Du eine 320GB HDD und der Recorder brennt und liest so gut wie alles. Selbst Double-Layer DVD sind kein Problem, was bei weitem nicht jeder DVD-Recorder kann.

Was ich auch sehr gut an dem Gerät fand und ein Kaufkriterium war: Der digitale Audioausgang liegt als Chinch- und optischem Ausgang vor. Auch hat er eine HDMI Schnittstelle, die Du auch nicht bei jedem DVD-Recorder findest.

Geschrieben

Ich bedanke mich bei Chris für die Frage und bei Michael für den Tip. Genau das wollte ich auch immer schon wissen.

g

Geschrieben

Ich bedanke mich bei Chris für die Frage und bei Michael für den Tip. Genau das wollte ich auch immer schon wissen.

Da schließe ich mich doch glatt an!;)

Günter

Geschrieben

Hallo Chris,

wenn Du digitales Satellitenfernsehen hast, kann ich Dir meine Lösung empfehlen:

Satellitenreceiver mit Festplatte und USB 2.0 Anschluß. Bei mir ergeben 80 GB Kapazität 40 Stunden Film. Heute würde ich eine größere Festplatte oder eine Wechselplattenlösung wählen.

Du nimmst Deine Sendungen auf und wenn Du archivieren willst, überträgst Du mittels dem USB Kabel das Filmmaterial auf den PC. Dauert etwas, aber kann man nachts laufen lassen.

Auf dem PC habe ich dann eine Software, mit dem Du das Material bearbeiten kannst, also Werbeblöcke rausschneiden, bei Musiksendungen z.B. Rockpalast bei jedem neuen Song ein Kapitel setzen, 2te Tonspur (Fremdsprachen, Dolby Digital etc.) rausschneiden und vieles mehr. So bearbeitet kannst Du dann mehrere Sendungen / Filme in die Stapelverarbeitung übernehmen, wenn gewünscht noch leicht komprimieren und dann auf eine DVD (auch Duallayer) brennen.

Hört sich kompliziert an ! Halb so wild. Ich bin wahrlich kein Computercrack.

Bei den DVD Recordern, wird meines Wissens das digitale Satellitensignal auf analog umgewandelt, um es dann wieder auf ein digitales Medium umzuwandeln. Hierzu kommt es zu Verlusten, die nicht sein müssten.

Chris ich glaube wir müssen doch mal eine Session bei mir machen. Auch Jürgen hat sich für das Thema digitales Satfernsehen schon interessiert.

Bienvenue

Dieter

Geschrieben
www.onlinetvrecorder.com - ist gratis, zuverlässig und eine m.e. gute alternative, da es sogar die notwendigen schnittdateien zum runterladen gibt, um den werbemüll zu entsorgen. einfach sendung programmieren, runterladen, automatische schnittdatei drüberlaufen lassen und entweder am pc oder von cd-rohling auf standard-dvd-player schauen. wer's etwas gemütlicher mag kann sich's mit nem streaming client via netzwerk von der pc-platte auf den fernseher zaubern.
Der schwebende Robert
Geschrieben

Darf ich mich hier mit einer neuen Frage mal anhängen, damit das Forum nicht durch einen weiteren Thread zu offtopic wird?

Ich würde sporadisch auf gern mal was aufzeichnen, habe aber hier folgende Komponenten:

-Satellitienreceiver TT-micro S320 (ohne Festplatte, dafür mit HDMI-Anschluss)

- LCD-Monitor Samsung 2032 MW (mit eingebauter TV-Karte)

Ich würde gern auf HD aufzeichnen, befürchte aber, das ich das Signal nicht in den Rechner bekomme. Wie kriege ich das TV-Signal von der TV-Karte des Monitors in den PC??

Die Karte im PC ist eine rel. alte und einfache Grafikkarte ohne Signaleingang.

Wer einen Tipp hat, bitte vor. Danke!

Frohen 1. Adventsgruß,

Geschrieben

Hi Robert,

das wird soo einfach vermutlich nix werden, da würde ich lieber in eine günstige DVB-S Karte für den PC investieren...ist einfacher und qualitativ deutlich besser.

Die Technisat SkyStar 2 gibt´s z.B. bei Reichelt (www.reichelt.de) für 55 Euronen, die kann mit geeigneter Software auch noch etwas mehr als die normalen Programme...

Geschrieben

Wo wir das gerade beim Thema sind, hänge ich mich doch direkt mit rein.

So langsam gibt das ganze alte Geraffel von mir den Geist auf: Die alte Röhre wird langsam unscharf, Analog SAT gibts wohl auch nicht mehr lange, bei Gelegenheit muß ich wohl mal meinen VHS-Rekorder auf Funktion kontrollieren, das Ding war schon seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und der Surround-Sound könnte auch etwas besser sein.

Jedenfalls brauche ich alles neu: Digitales Satelitenfernsehn (DVB-S2), Full-HD tauglichen Fernseher (1080p und so rund 40" diagonale), HD-DVD und Blue-Ray tauglichen Player (da gibts neuerdings so ein Combolaufwerk von LG) und irgendwas zum aufzeichnen in der entsprechenden Qualität. Leider scheint es bei letzterm zu hapern, da HDCP. Dachte ggf an einen WohnzimmerPC, ggf gibt es ja auch ne Möglichkeit den HDCP Krempel zu ignorieren (Antworten hierzu bitte NUR per PM). Entsprechende Hardwareleistung natürlich vorrausgesetzt (Für DVB-S2 brauchts minimum einen Dual Core, die Pappnasen, und damit meine ich alle mir bekannten DVB-S2-Kartenhersteller, machen das MPEG Decoding per Software. Ein spezialisierter Microcontroller hätte da Wunder gewirkt). Über die Kühlung des Systems mache ich mir schon selber Gedanken.

Guter Sound sollte auch nicht fehlen, so Richtung THX oder so.

Hat jemand sich schon sowas gebastelt? Ich brauche da mal so ein paar Tipps.

Gruß

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...