Zum Inhalt springen

PC zu Weihnachten gewünscht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hmm, die aktuellen Dell Notebooks die wir haben find ich nicht so proper verarbeitet.

Welche habt ihr denn?

In den Tests schneiden die Dell eigentlich immer sehr gut ab. Speziell die Inspiron (XPS) und Precision. Da knarrzt nix, das Plastik gibt nicht nach und Tastatur und Touchpad hab ich so in dieser Qualität noch nirgendwo anders gesehen

Geschrieben

Die komplette Latitude Serie. War vielleicht auch einfach nur Pech in letzter Zeit, das geliehene ältere D420 hier find ich echt gut (vom Design mal abgesehen).

Geschrieben

Was FSC betrifft, da bin ich echt geheilt...

Etwa Amilo gekauft?! ;-)

Ein Kunde wollte unbedingt einen Amilo haben. Ich hatte ihn zwar aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit dem FSC Loox gewarnt, aber er bestellte ihn trotzdem. Tja, und nun habe ich ständig Ärger mit dem Kunden und dem FSC-Support, weil das Ding einfach nicht richtig läuft.

Egal, wer in Zukunft zu mir kommt, er wird von mir kein FSC-Produkt mehr bekommen.

Martin

Geschrieben

Ich bleib dabei: Zeige mir einer ein Seite, wo ich DELL- Ersatzteile kaufen kann und los gehts. Was macht ihr denn nach der Garantie ? Wegwerfen wenn das Keyboard klemmt ? Oder wenn es verklebt nach Bierschaden ?

Und, Martin: Nachgelassen ja, vor allem im Consumer- R60. Aber das Ding ist, von welchem Niveau und wohin ? Immer noch unzerstörbare Scharniere und stabile, hochwertige Gehäuse, immer noch top Keyboards, mit Ablauflöchern (!) und 2 Schrauben zum Tauschen, gute Festplatten drin....

Ich find auch das gesunkene Niveau noch sehr sehr hoch. Und dank der ET- Versorgung ziehe ich das allem anderen vor. Wir verkaufen ein paar hundert pro Jahr, und reparieren ca. 500 pro Jahr querfeldein....

Carsten

Geschrieben

ich hab eigentlich bei Laptops mit Toshiba immer gute Erfahrungen gemacht. Recht zuverlässig. das einzige Manko war einmal die verbaute IBM-Notebook-Festplatte.

Fujitsu-Siemens Laptops waren noch nie so optimal von der performance her.

Bei Dell schreckt mich immer ein bißchen deren Fernsehwerbung ab. PC/Laptop recht günstig, aber dann immer so um die 100 Euro versandkosten.....

Wobei noch abschreckender finde ich diese MAC-Hysterie, da wird ein haufen Geld verlangt für eine nett anzuschauendes Gerät, das allerdings eine grottige Verarbeitung und auch nur Durchschnittsleitung aufweißt. Is das gleiche wie mit den Ei-Potts und Ei-Fons,...

Ob nun Mac-oder Windows-Betriebssystem besser läuft vermag ich nicht zu sagen, mein Win XP Prof. ist bis jetzt noch nie abgestürzt (wenn mal was abschmiert (äußerst selten)ist das immer ein programm) mit ein paar tools kann man sich das ganze auch sehr nett geschmackvoll und performancetechnisch einrichten.

Meinen Pc bau ich mir seit Jahren schon selbst, da kann ich das reinbasteln, was ich grad brauch und günstig bekomme.

Geschrieben

1misch:

Dell ist in erster Linie was fuer Geschaeftskunden.

Da ist das mit der Ersatzteilversorgung ueberhaupt kein Problem, weil

bei den Business-Produkten mindestens 3 Jahre vor Ort Garantie dabei ist.

D.h. anrufen und es kommt jemand vorbei. Kost nix.

Und wenn danach kaputt -> ab zu Dell -> nach ein paar Tagen hat man die Kiste repariert

wieder. Ist natuerlich nicht schoen fuer Leute wie Carsten, weil die aussen vor bleiben,

aber mir als Firmenkunde kommt es darauf an, dass mein Notebook laeuft, egal wer's

repariert.

Es gibt aber inzwischen ein paar Firmen, die sich auf Dell Ersatzteile spezialisiert haben.

Ich nehme an, das sind alles Gebrauchtteile. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Aaaausserdem: Dell war der einzige Hersteller, der mir mein Notebook genau so liefern

konnte, wie ich es haben wollte. Online konnte man das zwar nicht bestellen, aber

der telefonische Geschaeftskundenvertrieb war top auf Zack und keiner von diesen

Dumpfbacken, die ihre Antworten nur vom Bildschirm ablesen.

Bei den anderen gab's immer irgend etwas nicht.

Entweder kein entspiegeltes Display oder nur mit lausiger Aufloesung

oder keine US-Tastatur oder oder oder...

Den Vogel hat HP abgeschossen: da kriegste jedes europaeische

Tastaturlayout, aber nix US. Nicht fuer Geld und Gute Worte.

Wir sind ja in Europa und da ist das offenbar verboten. Die ham echt 'nen Knall!

Ausserdem sind Dells ziemlich gut bis super perfekt Linux tauglich.

Da gehen alle Komponenten wie sonst nur bei Windoze.

Mein Notebook hat sogar eine 3-Tastenmaus! Aetsch! ;)

Geschrieben

Naja, Toshiba wird bei uns in der Firma wohl nicht mehr gekauft. Bei keinem Hesteller hatten wir mehr Ausfälle zu verbuchen, speziell bei der Tecra Serie. Dumm, wenn mitten in der Präsentation beim Kunden plötzlich wieder mal ein Tecra über den Jordan geht. Das ist nicht nur 1 mal passiert.

Was die Versandkosten bei Dell angeht, ich habe meinen Lappi über einen Shop bestellt, der Dell Rechner vertreibt und dort auch die vom Kunden gewünschte Konfiguration bestellen kann.

Mal abgesehen davon, daß der XPS 200€ unter dem Preis auf der Dell-Homepage lag, wurde das Teil auch noch super schnell verschickt.

Mittwochs bestellt und überwiesen, Donnerstag morgen stand er auf meinem Schreibtisch ;)

Geschrieben

Ihr Fachmänner:

Wer bietet noch Notebooks mit richtiger serieller Schnittstelle und 2 PCMCIA-Ports an?

Wir brauchen die serielle für einige Tools weiterhin und den doppelten Kartenschacht auch, da ein Kartenschoner eingesetzt wird. Quasi eine Dummykarte, auf der die eigentliche Karte befestigt ist um die fragilen Stecker zu entlasten. Versteht man wahrscheinlich nur, wenn man es gesehen hat:-)

Unsere IT-Abteilung will uns jedenfalls weismachen, das es keine seriellen Ports mehr gibt...Stattdessen geben die uns diese unsäglichen USB-Adapter dazu. Leider funktionieren die nicht zuverlässig.

Bin für Vorschläge offen und leite das gerne weiter!

Gruß, gasmann

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...es gibt auch leute, die wollen einfach nur arbeiten. ich verdiene mein geld nicht mit "windows konfigurieren", also will ich das auch nicht. denn: spaß macht es auch keinen. ein werkzeug muss funktionieren, und zwar ohne langes rumgeeier.
Das sehe ich genauso, denn überall wo ich bisher Leute sah, die mit der Entwicklung von Software ihr Geld verdienten, da standen Windows-PCs!!!!!!!

>>Jürgen

Geschrieben
Das sehe ich genauso, denn überall wo ich bisher Leute sah, die mit der Entwicklung von Software ihr Geld verdienten, da standen

Windows-PCs!!!!!!!

>>Jürgen

Bei uns z.B. Bis auf die Server alles Windows XP Pro ;)

@Gasman: Die letzten Toshiba Tecra, die wir in der Firma gekauft haben, hatten noch nen seriellen Anschluss. Müsste der Tecra S3 gewesen sein

Geschrieben

Computer gibts nur eins, Online Teile kaufen und selber montieren oder(bei zwei linken Händen) montieren lassen(irgendein Jugendlicher aus der Nachbarschaft kennt sich garantiert aus). Ich hab hier auch schon wieder zwei Nachbarn verarztet, nachdem die mich mit meinem Rechner haben ins Haus gehen sehen, habens einfach mal gefragt.

Moddingseiten sagen, welcher Onlineshop gut ist, ich schwör z.B. auf Mindfactory und PC-Icebox(hat nur Silent-Teile, wie Kühler/Lüfter).

Bei den großen Händlern möchte ich gar nicht wissen, wo die Komponenten herkommen, auch wenn die Config gut/schnell klingt.

Wer sich nicht auskennt, kommt um eine private Beratung nicht drumrum, Händler empfehlen fast immer nur das, was sie loswerden wollen, weils entweder teuer ist oder schon ewig im Laden rumgammelt(hab noch keinen anderen getroffen).

Geschrieben

Du kennst mich nicht. Enges Sortiment, und DAS Zeug funktioniert dann auch. ALLES andere sortieren wir selber aus: Wer hat schon Bock, tagelang Garantiefehler zu beheben ? Da verdien ich lieber Geld vor Ort bei anderen Dingen oder verkauf neue Geräte.

Viele kleine Händler sind nur noch 1-Mann-Shows, weil mehr nicht tragbar ist- wie soll man bei den Margen + den Kostenstrukturen auch noch irgendwie was überleben ? Ist schon hart seit ~2001.

Carsten

Geschrieben
Leute [...], die mit der Entwicklung von Software ihr Geld verdienten

bin ich ja nicht. tu ich ja nicht.

und die, die es tun, die fluchen oft genug. ehrlich. über windows. und weil sie darauf entwickeln MÜSSEN, denn millionen fliegen können nicht irren…

hat alles seine vor- und nachteile.

Geschrieben

Was FSC betrifft, da bin ich echt geheilt...

Etwa Amilo gekauft?! ;-)

Ein Kunde wollte unbedingt einen Amilo haben. Ich hatte ihn zwar aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit dem FSC Loox gewarnt, aber er bestellte ihn trotzdem. Tja, und nun habe ich ständig Ärger mit dem Kunden und dem FSC-Support, weil das Ding einfach nicht richtig läuft.

Ist aber auch nicht umsonst die Budget-Reihe.

Mit einem Lifebook kann man in der Tat sehr gut arbeiten. Die Schlummerfunktion in Hardware ist auch Gold wert.

Leute [...], die mit der Entwicklung von Software ihr Geld verdienten

bin ich ja nicht. tu ich ja nicht.

und die, die es tun, die fluchen oft genug. ehrlich. über windows. und weil sie darauf entwickeln MÜSSEN, denn millionen fliegen können nicht irren…

hat alles seine vor- und nachteile.

Word benutzen auch alle. Aber wem macht es wirklich Spaß bei 400 Seiten...?!

Geschrieben
Computer gibts nur eins, Online Teile kaufen und selber montieren oder(bei zwei linken Händen) montieren lassen(irgendein Jugendlicher aus der Nachbarschaft kennt sich garantiert aus). Ich hab hier auch schon wieder zwei Nachbarn verarztet, nachdem die mich mit meinem Rechner haben ins Haus gehen sehen, habens einfach mal gefragt.

Moddingseiten sagen, welcher Onlineshop gut ist, ich schwör z.B. auf Mindfactory und PC-Icebox(hat nur Silent-Teile, wie Kühler/Lüfter).

Bei den großen Händlern möchte ich gar nicht wissen, wo die Komponenten herkommen, auch wenn die Config gut/schnell klingt.

Wer sich nicht auskennt, kommt um eine private Beratung nicht drumrum, Händler empfehlen fast immer nur das, was sie loswerden wollen, weils entweder teuer ist oder schon ewig im Laden rumgammelt(hab noch keinen anderen getroffen).

Hab mir auf diversen Seiten PC konfigurieren lassen, das was ich zusammenkonfiguriert habe war immer teurer als zum Beispiel ein hochwertiges Komplettsystem von Dell. Für den gleichen Preis musste ich leistungstechnisch Abstriche machen oder bei gleicher Leistung hätte es mehr gekostet. Ich zweifele gerade, ob sich der Aufwand lohnt, sich mit den ganzen Komponenten selbst rumzuärgern...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich bin kein Spiele-Freak. Meine Kiste soll stabil laufen und leicht zu reparieren sein. Und vor allem leise sein. Dazu noch ne Logitech-Maus und ne HP Tastatur.

Ich hab ne gebrauchte Siemens-Kiste (kein Fujitsu-Siemens!) und der erfüllt alles das, was ich brauche. War neu aber natürlich schweineteuer.

Wenn ne Kiste nicht stabil läuft, liegts fast immer am Billig-Motherboard.

Gruß

Markus

Geschrieben

Kann mich Jensen anschliessen:

FSC Baut tolle Notebooks solange sie Lifebook heissen. Die Amilos sind umgelabelte No Name Wahre. Finger Weg!.

Serielle Schnittestelle an Notebooks: Schau dich mal bei HP um. Die haben zumindest meistens eine serielle Schnittstelle.

Alex

Geschrieben
nette geste, alle achtung

dem kann ich mich nur anschliessen;

nur trifft's mich nicht so wirklich, denn ich wünsch mir zu Weihnachten endlich mal eine Woche OHNE PC :-)

Geschrieben

Error.......

diese Hoffnung hatte ich auch mal; als ich dann die Hilfe meines Juniors samt Kumpels bedienen wollte musste ich feststellen, die Jungs kennen so ziemlich alles, was man auf dem PC spielen, runterladen oder verschicken kann, aber wenn's drum geht, einfach mal legal, sauber und zuverlässige Programme zu installieren - lange Gesichter.

Und am Ende des Tages einen PC, an dem gar nix mehr funktioniert :-)