Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Hab mal spaßeshalber bei Ebay "Xantia" eingegeben und mir die Treffer angeschaut. Dabei kamen recht viele Treffer zu Auspuffteilen, und die sind ja bei Citroen unverschämt teuer. DER Preisunterschied macht mich aber schon stutzig.

Da wird zB. ein Endschalldämpfer für schlappe 40 Euro angeboten, bzw, die komplette Auspuffanlage hinter Kat für 120 Euro. Selbst bei Fa.Meisen, die ja auch keine Originalteile anbieten, kostet das 110 bzw. 116 + 110 = 226 Euro.

Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben

also fuer meine alltagsautos kauf ich seit 2 jahren nur die billiganlagen.

bei der verarbeitung muss man schon gewisse abstriche machen. auf der anderen seite ist der preis wirklich weitaus guenstiger als eine " normale" anlage.

passgenauigkeit war auch ok.

im bmw(ja, schimpft nur*gg*) der nur kurzstrecke laeuft haelt sich der rost nach 2 jahren absolut in grenzen. nur an den naehten gehts nun los. ich wuerde bei der naechsten evtl .vor dem einbau einmal mit zinkspray druebergehen.

lg hannes

Geschrieben

dito.... Endtopf für meinen Xantia (V6) 80 Euro, das ist billig; der hat sogar das Doppelrohr - angeblich gibt es noch einen passenden Topf noch billiger, aber mit Einfachrohr;

Der Topf ist jetzt 2 1/2 JAhre alt, bereits nach wenigen Wochen hatte er schon den ersten Rostansatz am Übergang Topf / Endrohren, hat sich aber seither nicht mehr verschlechtert.

So gesehen - Qualität schlechter, mag sein, aber wenn der Preisunterschied so gewaltig ist sei's mir recht bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen....

Geschrieben

die dort so extrem günstig angebotenen Töpfe haben in der Regel keine E-Nummer,sind nur einwandig,damit lauter und sind schneller durch.

Die E-nummer hat noch nie ein Prüfer bei einer Originsl Auspuffanlage kontrolliert. Hält der Topf nur die Hälfte der Zeit,was ein Orginal Topf gehalten hätte,lohnt es sich immer noch.

ABER:

Der Lautstärkenunterschied ist nicht zu verachten. Einige in meinem Bekanntkreis,die sich trotz meiner Vorwarnung einen gekauft haben, haben ihn wieder rausgeschmissen.Da er nervte. Gerade beim Xantia,wo alles ruhig ist,wollen die wenigstens,außer beim V6 vielleicht, so eine Brülltüte.

Geschrieben
die dort so extrem günstig angebotenen Töpfe haben in der Regel keine E-Nummer,sind nur einwandig,damit lauter und sind schneller durch.

Die E-nummer hat noch nie ein Prüfer bei einer Originsl Auspuffanlage kontrolliert. Hält der Topf nur die Hälfte der Zeit,was ein Orginal Topf gehalten hätte,lohnt es sich immer noch.

ABER:

Der Lautstärkenunterschied ist nicht zu verachten. Einige in meinem Bekanntkreis,die sich trotz meiner Vorwarnung einen gekauft haben, haben ihn wieder rausgeschmissen.Da er nervte. Gerade beim Xantia,wo alles ruhig ist,wollen die wenigstens,außer beim V6 vielleicht, so eine Brülltüte.

Geschrieben

Hab auch so einen Billigendtopf gekauft. Weil man bei dem Preis eigentlich nichts riskieren muss - schlimmer als ein paar Euro umsonst ausgeben kann es ja nicht sein.

Passgenauigkeit war sehr gut, er war auch ungefähr gleich schwer wie das Original, hält seit 1,5 Jahren ohne sichtbaren Rost.

Nur: Im Leerlauf ist er schon lauter als das Original. Da hört man nen Unterschied. Beim Fahren dann nicht mehr.

Gruß

Markus

Geschrieben

Endtopf ZX 25,--€. Passte gut, selbst die Billigpötte rosten schon seit Jahren nicht mehr so wie das in den 80ern war...

Klar ist ein Topf von Citroen oder Eberspächer erste Wahl und sicher viel besser verarbeitet, aber der hohe Preis schreckt doch zu sehr ab...

LG Julian

Geschrieben

Hi,

Ich habe bei "goki60"bei EBay für meinen BX einen Mittelschalldämpfer für 30 € und nen Endschalldämpfer für 24 € gekauft. Marke ist Polmorow oder so ähnlich. Mit Prüfzeichen aus polnischer Fertigung. Die teile kamen auch schnell und waren richtig schwer. Montage klappte 1 a(Passgenauigkeit top!) und bis heute ist dort auch kein Rost zu sehen.Selbst, wenn die Töpfe nur 2 Jahre halten würden, kann man für diesen Preis nett meckern. Die werden aber länger halten, nach nem Jahr sind die noch top in Ordnung. Bei Bremsteilen sieht das anders aus, da würde ich keine billigst-Teile kaufen, aber bei nem Auspuff ist das Risiko doch kalkulierbar.

Ist schon O.K. mit den EBay Shops

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch in einem ebay- Shop einen Endschalldämpfer für meinen Xantia Break gekauft. 24,95€ plus Versand, plus Montagekit waren zusammen ca. 50,-€. Die Passform ist sehr gut, die Verarbeitung sieht auch gut aus, schwer ist er auch, ähnlich dem Original. Als Hersteller ist nichts zu sehen, nur ein grosses "P". Ich denke, es könnte auch Polmorow o.ä. sein, das Prüfzeichen ist allerdings e3, also Italien. Und, wie schon gesagt wurde: wenn der Topf nur zwei, drei Jahre hält, ist es auch okay. Der Original Topf liegt halt bei ca. 280,-€...

Bei mir war allerdings noch der erste Endschalldämpfer montiert, Hersteller Wimetall, Produktionsmonat 11/ 1997. Passt zur Erstzulassung Februar 1998 (X2 Break). Daher ist die Qualität der Originalteile wohl schon sehr gut, den Vorschalldämpfer wechsle ich erst nach dem Winter, ist natürlich auch noch der erste.

Grüße,

Alex

Grüße,

Alex