Zum Inhalt springen

Renault ebnet den Weg......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine rein subjektive Betrachtung natürlich....

mein Lieblingsfabrikat hat eine ganz schlechte Zeit hinter sich; XM und Xantia durch ein unglaublich unglücklich gestyltes Modell ersetzt, hätte ich in der Zwischenzeit Ersatz für den Xanti suchen müssen, hätte ich wohl die Marke gewechselt; Renault wäre bei den Alternativen ganz vorn gewesen. Avantime - ein Traum, leider auch ein Flopp, Vel Satis sehr reizvoll, die vernünftige Option ein Laguna, durchaus begehrenswert;

Vielleicht auch freiwillig ein Klassenabstieg - der Megane hat's mir sehr angetan, dieser Hintern !

Als meine LAG vor Jahren einen Neuen (Wagen) suchte, gab's noch keinen C3 - und der Saxo konnte weder sie noch mich begeistern, es wurde ein Renault Clio, auch der witzige Twingo war im Gespräch.

Und heute ?

Schau ich mir den neuen Twingo an fallen mir die Augen zu; schau ich mir den neuen Laguna an packt mich das Grausen (wobei - das Interieur istnicht schlecht, aber die Front....schüttel), erste Bilder vom kommenden Megane lassen erahnen, daß dieses Design über mehrere Klassen gestreut werden soll.

VAns - der Scenic war noch nie 'ne Schönheit, aber immer noch besser als der billig wirkende Xsara Picasso - wie alt sieht der nun erst gegen die C4 aus ?

Selbst das Programmhighlight, der Espace, wurde in der 4. (?) Serie soweit verschlimmbessert, daß der C8 plötzlich attraktiv wurde, ohne sich verändern zu müssen.

Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Geschmack abseits stehe, oder ob Renault an die Wand fährt.......nach meinem DAfürhalten müsste Citroen eigentlich höllische Verkaufszuwächse erzielen, die Palette momentan sehr attraktiv (wenn der neue C5 erstmal bei den Händlern steht), und die Konkurrenz rückt bereitwillig zur Seite; nicht nur Renault, auch Peugeot erscheint mir derzeit vollkommen unattraktiv - kein einziges Modell nach dem mir der Sinn stünde - ausser vielleicht 407 Coupe, hätte ich nicht grundsätzlich eine Aversion gegen Coupes.

Geschrieben

VAns - der Scenic war noch nie 'ne Schönheit, aber immer noch besser als der billig wirkende Xsara Picasso -

(Meine Meinung)

Der Picasso Exclusive war mindestens so wertig wie der Scenic meines Schwiegervaters (zumindest war dieser immer ganz begeistert vom Picasso Innenraum). Außerdem hatte man im Picasso nicht das Gefühl, einen Überseefrachter zu lenken, sondern ein Auto. Selten eine so teigige Lenkung erlebt wie im Scenic. Vom Fahrwerk war der Picasso eine ganze Stufe besser.

Die Renaults gefallen mir seit langem nicht mehr.

Geschrieben

Was die Optik angeht, finde ich kommt Renault langsam wieder aus einem ganz tifen dunklen Tal heraus. Der neue Megane gefällt mir sehr gut.

Dieses komische Stummelheck-Design (hatte irgendwas von nem Entenars**) der letzten Jahre fand ich noch abstoßender, als das Froschmaul-Design von Pug.

Geschrieben

Hmm, mir gefällt der neue Laguna eigentlich sehr gut. Hat nen schönen Hintern und ist noch nicht vom "Wuchtigkeitswahn" der Konkurrenz befallen.

Aber mein Favorit bleibt der VelSatis, der steht bei mir als Nachfolgeauto weit oben. Weil es ihn im Gegensatz zum C6 auch mit 4-Zylinder-Benziner gibt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Aber Achtung,

Renault plagt sich immer noch mit vielen Elektronikproblemen herum, grade diese Karten zum Starten, Batterien, die versagen usw. Ich habe mich mit einem Händler im Odenwald unterhalten, der sagte wörtlich:"Alles was in meinem Verkaufsraum steht ist sch.... Nur Probleme. Ein Händler in Frankreich, den ich gut kenne(da kaufte ich 2 R 16, die laufen), stöhnte auch über die diversen Elektronikprobleme, die Zylinderkopfschäden an Dieseln.

Mit den Neuen Modellen(Clio,Laguna) scheint es sich aber zu bessern.Vom Design her sind die Renaults wieder schöner.Trotzdem kann man einen Renault kaufen, ich habe jetzt allen Unkenrufen zum Trotz schon meinen zweiten Lancia(Dedra nun Lybra, seit 8 jahren) und habe noch keine ausserplanmäßige Reparatur gehabt, 100% Zuverlässig, nix kaputt!#4:einen 4-Zylinder im C 6 macht nur mit Turboaufladung Sinn,mit 150 PS wäre der Motor überfordert, der C6 ist zu schwer, der Verbrauch wäre viel zu hoch. Wir fahren den 210 PS Diesel, der muß auch schon ziehen um das schwere Auto flott zu bewegen.Aber auch das nur im Vergleich zu anderen Wagen, der C 6 ist reell gesehen, schon schnell.Ich fahre ja nett immer 200 km/h:-)

grüße

Geschrieben

Optisch

C1 vor ?

Twingo II vor C2

C3 vor Clio II

Pluriel vor ? (tolles Auto!)

Modus vor ?

Berlingo vor Kangoo

C4 vor Mégane, aber beide gefallen mir sehr gut.

Mégane Cabrio-Coupé vor ?

C4 Picasso, bester Renault von Citroën und bester Citroën, deutlich vor Scénic.

Laguna III vor C5 II, aber nur optisch (HP)

C6 vor Vel Satis (C6 viel hübscher, Vel Satis prakitscher aber technisch Laguna II / Mogelpackung)

Espace weit, weit vor C8, in jeder Hinsicht.

Abseits vom C1 antriebstechnisch bei den Benzinern alle miteinander Alteisen. Renault vor Citroën.

Der 2 Liter Turbo von Renault ist ganz nett und wird von Kleinwagen bis in die Oberklasse angeboten.

Die PSA/BMW Benziner mit Microhybrid(?) lassen hoffen

Aktuell PSA bei Diesel (FAP) noch vorne. Bei Renault kommt demnächst der erste Dieselmotor mit

Stickoxidfilterung auf den Markt. Diesel kommt für mich nicht in Frage - also gleich(gültigkeits)stand.

Bei der Federung sind C5 und C6 eine eigene Klasse.

Welcher Service besser ist? Sehr gemischte Erfahrungen, hängt wohl vom Händler ab.

Kulanz - also vom Importeur, nach meiner Erfahrung bei Renault um Welten besser.

hs

Geschrieben

Mir gefallen die neuen Renault eigentlich ganz gut. Umschreiben würde ich das Design des Twingo oder Laguna mit dem Begriff "neue Sachlichkeit". Relativ funktionale Optik ohne spezifischen "Gesichtsausdruck", weder niedlich noch aggressiv, für mich eine Wohltat.

Was mir beim Laguna absolut nicht gefällt ist die Hochbeinigkeit. Der steht selbst mit großen Felgen da, wie ein um eine Stufe hochgefahrener C5 (oder gibt's den mit Luftfederung und er war am Ende tatsächlich hochgefahren?).

Gruß, Marko

Geschrieben

Finde den neuen Laguna echt nicht schlecht, leichter (!) als sein Vorgänger und mit der 1.5l Dieselmaschine wohl schon ausreichend motorisiert.

Geschrieben

Renault baut in Zukunft doch nur noch Kopien.

der Twingo geht in Richtung C2, der neue Megane 3-Türer sieht aus wie der Astra GTC, und der neue Scenic der kommt sieht aus wie der C4 Picasso.

Geschrieben

der Megane mit dem "Arsch" als 3-Türer wird ein Designklassiker, davon bin 100% überzeugt.

Geschrieben

Dafür ist er vielleicht innen zu langweilig. Ähnlich dem PUG 406 Coupé, der außen fein geschneidert ist, innen aber enttäuscht. Angesichts seines Vorbilds, dem Avantime, hätte der Mégane ein Interieur so schick wie das des C4 verdient gehabt. Außen frech und innen langweilig passt nicht. Deswegen ist nicht der Mégane sondern der C4 mein klarer Design-Sieger im Kompaktwagensegment.

hs

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Chris,

Du machst mich manchmal ganz nervös! ;)

Da fährst Du so einen wunderbaren Xantia V6, das ideale Understatement-Auto, das man ohnehin nicht gescheit verkaufen, aber noch viele Jahre wunderbar nutzen kann. Und trotzdem scheinst Du ständig rastlos nach irgendwelchen Alternativen bei neumodisch gestylten Elektronikbombern zu suchen.

Hach diese Ruhelosigkeit.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...