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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Menge an Informationen aus dem Forum holen konnte habe ich aber trotzdem mal einige dringende Fragen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den recht unspektakulären ZX 1,9d mit 50 Kw und ca. 160.000 km. Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem das der Motor ziemlich Rauh läuft und was mich besonders beunruhigt ist ein klingeln bzw. metallisches klappern das schwer aus Richtung Zylinderkopf kommt, wenn man davor steht der erste oder zweite von links. Wenn der Motor kalt ist es um einiges Lauter und im Schiebebetrieb ist es weg, Leistung und Co. sind entsprechend und haben sich nicht verändert. Das lässt mich vermuten das es event. eine Düse sein könnte. Ich meine auch hier mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um die Düse(n) als Übeltäter zu überführen. Kann ich irgendwie eine einzelne Düse abschalten um fest zustellen ob das klappern dann weg ist? Wenn ja, wie?

Bisher habe ich einen neuen Dieselfilter eingesetzt mal ein Blick auf die Nockenwelle geworfen, (mußte die Ventildeckeldichtung tauschen) und die AGR gesäubert. Alles soweit ich sagen kann ohne Befund.

Schonmal mit Dank vorab.

Geschrieben

Hallo, da hilft nur eins, Düsen raus und mit einem Prüfgerät abdrücken (lassen), dann kannst Du Abspritzdruck, Schnarrverhalten und Strahlbild erkennen und feststellen, ob eine Düse (was Deiner Schilderung vermutlich entspricht) defekt ist. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

ja, irgenwie habe ich mir sowas schon gedacht, aber der Boschdienst drohte mir mit einer Rechnung von über 300€ nur für Diagnose!! Das wäre doch Sinnlos wenn es neue Düsen mit Halter für ca 180€ bei einer Hamburger Firma gibt. Neue Düsen soll er ja auch kriegen, sofern die das sind. Deswegen wollte ich die vorher genau als Bösewichte outen.

Geschrieben

Moin!

Tausch die Düsen, wenn du sie sowieso machen willst.

Wenn das Geräusch dann noch da ist, Ventilspiel prüfen und einstellen (lassen).

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Kannst Du aber nur genau orten, wenn Du die Düsen wie beschrieben prüfst, sonst ist es raten. Die Düsen sind eingeschraubt, kann man als halbwegs handwerklich begabter Mensch selbst ausbauen (Leitungen abschrauben, Öffnungen an der Pumpe verschließen, Düsen herausschrauben, Kupferring und Metallring am Düsensitz herausnehmen und unbedingt erneuern, Öffnungen am Zylinderkopf verschließen). Dann hast Du schon den größten Teil der Kosten eingespart, die eigentliche Prüfung der Düsen am Prüfstand nimmt maximal 15 Minuten in Anspruch und kann keine 300 Euronen kosten. Gruß, Werner

Geschrieben

Noch ein Nachtrag:

Bei 200 TKM sind die Originaldüsen mit sicherheit fertig, sprich am ende ihrer Lebensdauer.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

falls das Nageln auch im Stand hörbar: Nacheinander die Verschraubung der Einspritzleitung um ca. 2 Umdrehungen lösen. Bei der das Nageln dann aufhört, das ist die mit der hängenden/defekten Düse.

Gruß Gerd

Geschrieben
falls das Nageln auch im Stand hörbar: Nacheinander die Verschraubung der Einspritzleitung um ca. 2 Umdrehungen lösen. Bei der das Nageln dann aufhört, das ist die mit der hängenden/defekten Düse.

Gruß Gerd

Jibbet aber sauerei ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ah, das ist das was ich wissen wollte. Danke für die Antworten!!!

Wenn ich die Leitung dann Löse, kriege ich die dann auch wieder dicht wenn ich die Verschraubung wieder anziehe? Von den Druckleitung habe ich keine Ahnung!!! Sind da noch Dichtung mit drin oder sind die Leitung nur gequetscht??

Geschrieben

Nur konische Verbindung ohne Dichtung. Wird wieder problemlos dicht.

Geschrieben

Na Prima!! Da habe ich ja Morgen was vor.

Wenn ich was gefunden habe werde ich mich melden- und wenn nicht sowieso!!

Gruß und ein Dank an all die Wissenden!!

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