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Geschrieben

Hab vor 2 Tagen die Winterreifen drauf getan, dabei ist mir aufgefallen das meine Bremse hinten links leicht schleift, man konnte das hören (hab das rad per hand gedreht) und das rad blieb dann auch relativ schnell wieder stehen. Mein Vater meinte das sei normal, ich kann das allerdings nicht glauben... Welche Ursachen und Lösungsansätze kann es geben? Die Scheiben sahen gut aus und auch die Beläge sind meiner Meinung noch okay, Schwingarme können es ja nich sein da ja dann die ganze Radaufnahme schief stehen würde (?), diese sind jedoch auch in gutem Zustand (keine 90tkm gelaufen)....

Was könnte mich der spass in der Werkstatt kosten?

Bin gerade in der FH, werd auf dem Weg nach hause mal versuchen zu fühlen wie heiß die Bremse wird.

Es geht natürlich um den X1 Activa TCT :)

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Moin!

Was dich das überholen de Bremssattels in der Werkstatt kostet weiss ich ned, aber: da scheint der Bremssattel leicht zu hängen. Frag mal die Forumssuche, die weiss da sicher einiges.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Oh, ja da hätt ich ma suchen sollen, okay, trotzdem danke für deine Antwort.

Gibt es denn Erfahrungen wie sich die Cit Werkstätten da verhalten? Bestehen die auf den EInbau neuer Sättel oder sind die bereit das wieder in Ordnung zu bringen. Bei mir schleifen sie erst relativ leicht, jedoch werden die doch bestimmt mit der Zeit heiss und sprit dürfte das auch noch fressen.

Geschrieben

MoiN!

Werkstätten haben den Ruf gerne neuteile verbauen zu wollen.

M.E. ist selbermachen angesagt und auch nicht weiter schwierig.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Bin leider kein Schrauber, Reifenwechsel und vielleicht noch Ölwechsel könnte ich mittlerweile selber, mit Bremsen kenn ich mich kaum aus und ich möchte keine Gefahr für irgendjmd werden weil ich mist gebaut hab. Müssen die Sättel zerlegt werden?

Geschrieben
Bin leider kein Schrauber, Reifenwechsel und vielleicht noch Ölwechsel könnte ich mittlerweile selber, mit Bremsen kenn ich mich kaum aus und ich möchte keine Gefahr für irgendjmd werden weil ich mist gebaut hab. Müssen die Sättel zerlegt werden?

Ich hatte das bei meinem XM vorn, da waren auch die Beläge schon ungleuchmäßig abgefahren. Meine Werkstatt hat die Sättel gereinigt, gangbar gemacht und neue Beläge eingebaut.

Ich würde also in die Werkstatt gehen und fragen. Ist das einfachste. Wenn die Sättel neu müssen, dann müssen sie eben neu, ob nun Citroen oder jemand anders bei geht. Du kannst ja auch vereinbaren, dass sie die Sättel nur erneuern sollen, wenn Instandsetzen teuerer wird bzw. unmöglicht ist.

Grüße, Sascha

Geschrieben

und was hast du dafür bezahlt?

Geschrieben

.... das war leider nicht billig:

"Bremse vorn kontrolliert, Bremse vorne links schwergängig, Bremskolben links instandgesetzt, Bremsklötze links und rechts erneuert, Gleitstücke gereinigt und gefettet, Bremsgrundeinstellung durchgeführt" war der Arbeitsposten auf der Rechnung, der mit 140,- EUR zzgl. MwSt. angegeben war. Plus 89,10 EUR zzgl. MwSt. für die Bremsklötze.

Aber was willste machen? Ich war froh, dass das Schleifen die Bremsscheiben nicht in Mitleidenschaft gezogen hat und alles mit einer Instandsetzung und nicht mit Austausch erledigt werden konnte. War bei Citroen. Ich gehe immer zu Citroen. Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich mit meiner Citroen-Werkstatt zufrieden und 56 EUR/Std. plus MwSt. ist auch ein fairer Lohn für eine Vertragswerkstatt.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

Hallo,

kommt das Schleifen weil der Sattel auf der Aufnahme schief sitzt oder klemmen nur die Bremssteine?Wenn nur die Steine fest sitzen muß man sie ausbauen und gangbar machen so daß sie frei beweglich im Sattel sitzen.Hab ich beim Winterräder anschrauben gleich mit gemacht.Die gammeln gerne fest.Aber in der Werkstatt wird man sicher gleich was neues anbauen wollen.Fals die Sättel schief sitzen ist das ganze etwas aufwendiger.Da sollte dann doch lieber einer beigehen der sich damit aus kennt.Vielleicht kennst Du ja jemanden der sich das erst mal genau anschaut.

Gruß Mario

Geschrieben
Aber in der Werkstatt wird man sicher gleich was neues anbauen wollen.

Unterstellung! Meine Bremsklötze waren stark ungleich abgefahren, die wurden natürlich ersetzt. Alles andere wurde repariert.

Im Zweifelsfall kann man auch immer noch telefonische Rücksprache vereinbaren, wenn Teile ausgetauscht werden müssen bzw. dies vorher klären.

Geschrieben

sascha, du finanzierst kuhnert noch die goldbordüre unterm hallendach ;-) tststs. es kann natürlich auch sein, daß du die zeit sparen willst und das geld hast.bei mir ist es noch umgekehrt, bzw. meist sogar mit spaß verbunden. den müßte man dir auch irgendwann noch vermitteln können. gruß martin

Geschrieben

ich geh auch immer zu citroen, hab heir auch ne gute werkstatt, hmm, na dann muss ich da wohl mal wieder vorbei, hab den wagen erst am donnerstag oder freitag da abgeholt :(

Aber erstmal werf ich nochma selber nen genauen blick drauf, bei dem wetter hat man allerdings gar kein bock auch nur das rollo hochzudrehen

Geschrieben
du finanzierst kuhnert noch die goldbordüre unterm hallendach ;-)

Du, Martin, sobald Kuhnert eine Goldbordüre unterm Dach hat, höre ich auf - versprochen. :-)

Bis dahin gebe ich mir Mühe, das möchte ich nämlich sehen!

Ich kann einfach nicht - zeitlich wie räumlich. Bei dem Wetter hinterm Urania auf dem Parkplatz sehen bzw. liegen.... Zeig mir mal den, der daran Spaß hat. In Deiner Garage und mit mindestems einem funktionierendem Ersatzwagen hätte ich mich vielleicht auch schon mal mehr getraut.

bei dem wetter hat man allerdings gar kein bock auch nur das rollo hochzudrehen

Wenn man keine Winterdepression erleiden will oder anfällig für so was ist, gehört es schon verboten, nur mit dem Gedanken zu spielen, dass Rollo überhaupt hochdrehen zu wollen! Augen zu und durch!

Liebe Grüße, Sascha

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