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Geschrieben

Hallo Leute, vielleicht eine dumme Frage:

Bei meinem Xsara Picasso Bj '06 ist die Glühbirne vorne fahrerseite defekt. Sollte man sich da als Reparaturanfänger dranwagen und selbst tauschen?

Wäre super, wenn jemand da was weiß.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich würde es nicht selber machen, man kann nämlich auch Sachen dabei kaputt machen. Meine Werkstatt hat mir die Birnchen kostenlos gewechselt!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Dachte, man könnte leicht ein bisschen Geld sparen, hört sich aber nicht so an. Vielleicht ist meine Werkstatt ja auch kulant...;)

Geschrieben

Hatte irgendwo gelesen, es gäbe eine EU-Richtlinie, die Leuchtmittelwechsel für den Laien durchführbar vorschreibt. Weiß jemand was darüber?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei meinem 406 Coupe hat der Mechaniker von Peugeot 45 Minuten für den Austausch aller 4 Birnchen benötigt, das zum Thema Einfachheit!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Mal dumm gefragt: Ist der Austausch der Lampen (und welche verbaut sind) beim Picasso denn nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben? Bei meinem Xantia war das noch so....

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist bestimnt beschrieben, jedoch sind die Lampen dann noch lange nicht ausgetauscht. Je nach Motorvariante gibt es mehr oder weniger Platz für die Hände, meistens WENIGER!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Und? Wenn man sich schon ans Lampenwechseln nicht rantraut, sollte man sich fragen, ob man überhaupt Auto fahren sollte. Denn dann fehlen einem elementare Fertigkeiten, die im Notfall (Reifenwechsel in der Nacht bei Schneegestöber) sogar überlebenswichtig werden könnten. Und auch das Wechseln der Scheinwerfer-Lampen kann extrem wichig werden. Dann nämlich, wenn man nachts im Regen plötzlich nur noch auf einem Auge leuchtet. Was man DANN noch sieht, reicht schlicht nicht aus, um sicher nach Hause zu kommen. Man sollte also immer einen Satz Lampen dabei haben und wissen, wie's geht.

Im Grunde gibt es beim Lampenwechsel nur eins zu beachten: Nie die Lampe (also den Glaskörper) mit den Fingern anfassen! Ansonsten ist das alles nur eine Frage der Zeit und GEduld. Sicher machen es einem die Autobauer nicht immer leicht. Aber so schwer wie der Wechsel einer Glühkerze beim Mercedes V isses dann doch nicht. Da muß nämlich der Motor raus.... :)

Geschrieben

Sorry, aber ich glaube, Du hast schon länger nicht mehr unter die Hauben der aktuell produzierten Autos gesehen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Du bist nicht ganz über moderne Autos informiert! Es gibt sogar Wagen, da ist der Werkstattbesuch notwendig, weil der halbe Wagen auseinander geschraubt werden muß, weil z.B. zuerst die Stoßstange entfernt werden muß! Wenn bei meinem Coupe ein Peugeot-Mechaniker schon eine 3/4 Stunde gebraucht hat, dann schaffst Du das auch nicht in 10 Minuten. Ein bißchen weniger Arroganz den Mitmenschen gegenüber wäre auch nicht schlecht, nicht jeder ist ein Techniker und kann alles am Auto reparieren! Jeder hat andere Fähigkeiten, ich kenn mich z.B. gut bei Investmentfonds aus, ich muß nicht eine Birne wechseln können, dafür gibt Leute die das können!

Nicht jeder muß alles können, nimm das mal zur Kenntnis!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich behaupte nicht, daß jeder alles können muß. Und ich bin mir bewußt, daß der Wechsel der Lampen heute in diesen durchdesignten Autos, deren Hersteller nur an den Neuwagenabsatz denken, nicht aber an den Birnenwechsel, teilweise alles andere als einfach ist. Da sollte auch dringend was passieren. Dennoch ist der Lampenwechsel je nach Situation etwas, womit man nicht warten kann, bis man mal wieder in die Werkstatt fahren kann. Es kann, wie schon gesagt, der Unterschied zwischen sehen und blind fahren sein. Deshalb sollte man schon aus eigenem Interesse den Ehrgeiz aufbringen, das selbst hinzubekommen, und zwar ohne Druck, auch ruhig mal ausprobieren, wenn sie noch brennt. Dann kann man es, wenn es nötig ist.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn es dunkel ist, womöglich noch kalt und naß, dann wirst auch Du Schwierigkeiten haben die Birnchen zu wechseln (wenn Du überhaupt welche dabei hast!)! Wenn ein Scheinwerfer ausfällt, gibt es immerhin noch die Nebelscheinwerfer! Bei Xenon-Scheinwerfer mußt Du sowieso in die Werkstatt, da kommst Du nicht drum rum!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich wei0ß nicht, wie es bei Xenon-Brennern ist. Die Tatsache, daß man die auch einzeln kaufen kann, sagt mir jedoch, daß es auch da nicht prinzipiell unmöglich ist.

Im Übrigen ist "nicht dabei haben" bei normalen Lampen wie H4, H1 oder H7 nun wirklich kein Argument. Und daß es im Dunklen, bei Nässe und Kälte kein Vergnügen ist, weiß ich selbst. Deshalb sollte man das ja auch mal vorher "trainieren". Aber WENN es dunkel und naß ist, sieht man ohnehin so wenig, daß der Ausfall eines Scheinwerfers den Unterschied zwischen fahren können und nicht (sicher) fahren können ausmacht.

Und Nebelscheinwerfer hat auch nur eine Minderheit von Autos. Zumal deren Reichweite systembedingt sehr gering ist. Aber zum Nach-Hause-kommen könnte es reichen...

Geschrieben

Ja, dass das Tauschen am /im Xsara Picasso geht ohne Hilfsmittel-doch dem Handbuch bzw. Betriebsanleitung. Es ist nicht schwer und geht schnell-den Rest kann man(n) hier ja nachlesen.

Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Selbst ein Xsara Picsasso hat Nebelscheinwerfer, so selten sind die nicht!

Geschrieben

und der Xsara Picasso muss zum Freundlichen wenn die Nebelscheinwerfer den Geist aufgeben, die halbe Schnauze muss dann runter :-)

Weihnachtsmann69
Geschrieben
und der Xsara Picasso muss zum Freundlichen wenn die Nebelscheinwerfer den Geist aufgeben, die halbe Schnauze muss dann runter :-)

Dann sollte man di ewohl nicht so oft als Hauptlichtersatz nehmen... :)

Im Ernst, solch wartungsfeindliche Konstruktionen sollten verboten werden! Es ist ja nicht nur, daß man es dann als Laie nicht mehr machen kann. Die Werkstatt wird solche eine Arbeit dann auch nur gegen ordentlich Geld erledigen. Was nützt die Normierung der "Leuchtmittel", wenn man nicht mehr rankommt?

Hier mal 'ne kleine "Hitliste":

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Lampenwechsel/default.asp?TL=2

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Meine Peugeot-Werkstatt hat den Austausch der Birnchen kostenlos erledigt!

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Meine Peugeot-Werkstatt hat den Austausch der Birnchen kostenlos erledigt!

Ich schätze mal, daß der Wechsel bei deinem Peugeot auch nicht zu kompliziert ist, oder? Wenn, wie beim GolfIV die Stoßstange, der Grill und die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen, wirst du wohl keine Werkstatt mehr finden, die das kostenlos macht...

Geschrieben

das sind fast jeden Tag die Highlights zum Ausklang.

Mo-Fr. kurz vor 20 Uhr oder meist Sa. kurz vor 18 Uhr stehen plötzlich total nervöse Kunden da und halten mir Einzelteile des Scheinwerfers und eine Birne unter die Nase.

"Können sie das geschwind einbauen" ? !!!!!

Oder auch, " ich krieg den Deckel nicht ab".

Mittlerweile hab ich die Routine die meisten relativ schnell glücklich zu machen, aber was bei manchen Konstruktionen verbrochen wird gehört auf den Mü..

Es ist tatsächlich so, das Auto ist fertig.

Huch !! Wir haben was vergessen. Pssttt, nicht verraten - der hat noch keine Scheinwerfer.

Macht nix, die kriegen wir auch noch unter. Bis jemand den Murks entdeckt sind unsere Arbeitsplätze eh wegrationalisiert.

Der Mensch fliegt auf den Mond, kann aber eine Scheinwerferlampe nicht mehr ersetzten.

Gruß Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß der Mechaniker 45 Minuten gebraucht hat, es war also für den auch nicht so ganz einfach!

Es hängt manchmal auch vom montierten Motor ab, bei meinem Vorgänger-Coupe konnte ich die Birnen noch selber wechseln, der hatte einen 2.0 Benzinmotor, bei dem 2.2 Diesel mit Turbo ging es nicht mehr.

Geschrieben
Mal dumm gefragt: Ist der Austausch der Lampen (und welche verbaut sind) beim Picasso denn nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben? Bei meinem Xantia war das noch so....

Es ist in der Tat beschrieben, aber unbrauchbar. Die Lampe ist von außen abgebildet (!). Irgendwelche Striche führen zu irgendwelchen Teilen, das ist aber nicht nachvollziehbar.

Nach Inspektion bei Tageslicht möchte ich behaupten: Für den laien nicht ohne weiteres machbar.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Kannst ja mal zur Werkstatt fahren, und fragen, ob sie dir die Lampe für lau (also reiner Materialpreis) wechseln und dich dabei zugucken lassen, damit du es später, wenn es nötig ist, auch mal selber kannst. Ist ja schließlich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Geschrieben
Kannst ja mal zur Werkstatt fahren, und fragen, ob sie dir die Lampe für lau (also reiner Materialpreis) wechseln und dich dabei zugucken lassen, damit du es später, wenn es nötig ist, auch mal selber kannst. Ist ja schließlich ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Mach ich, morgen 7:45 ;)

Danke für alle Antworten!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

jemand hier, der beim 1,6 HDi aus 2009 erfolgreich die Lämpchen (die mit dem UV Filter) gewechselt hat? Kann mich in 25 Jahren an kein Auto erinnern, wo die Funzeln so besch... zu erreichen waren...

Schönen Abend noch

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