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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salute,

ich schon wieder.

Nach langer Überlegung werde ich nun doch selber die ZKD wechseln.

Besteht die Möglichkeit hier im Forum eine Reperaturanleitung, am besten mit Bildern,

zu bekommen?

Habe schon viel an meinem BX gemacht, aber ein XM ist halt was anderes.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Nach langer Überlegung werde ich nun doch selber die ZKD wechseln.

Habe schon viel an meinem BX gemacht, aber ein XM ist halt was anderes.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Patrick,

mein beileid. Habe an meinem alten 2.1er den Kopf demontiert und kann dir sagen, das es ne sche... arbeit ist.Ich hab nen ganzen Tag gebraucht.

Grober abriß was du machen mußt (ist schon 1 Jahr her):

Ansaugbrücke runter

Zahnriemen runter

Auspuff los evtl. Abgaskrümmer runter, incl. Turbo da der Kopf sonst zu schwer ist

Kühlwasser ablassen

Ventildeckel runter

Einspritzleitungen entfernen

Kopfschrauben entfernen

Die reihenfolgen kann man nehmen, muß man aber nicht.

Wenn du das Daheim machen willst und keine Werkstatt hast solltest du wenigstens den Turbo runter machen, viellleicht bekommst du den Kopf da auch runter. Ich hab beides dran gelassen, da ich nen Motorheber hatte un den Kopf runter zu heben.

Grüße und gutes gelingen

Daniel

Geschrieben

Naja, wenn du schon viel am BX gemacht hast, isses wohl Usus dich drauf hinzuweisen, daß es sehr sinnvoll ist, gleich den Zahnriemen, die Spannrollen und die WaPu mit zu machen, oder?

Ebenso sinnlos wie dich drauf hinzuweisen daß die Kopfschrauben Dehnschrauben sind und beim Diesel nicht einfach nochmal verwendet werden können (bei manchen Benzinern kann man die nochma nutzen, einfach ne halbe Umdrehung weiter...aber die haben ja weniger Kompression)

Dito, was das vorsorgliche Abdrücken des Kopfes angeht und drüber nachzudenken, wenn eh schon Kopf runter, ob dann nicht gleich die Ventile (je nach Laufleistung).

Dito was das Markieren der Positionen von Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander angeht...hmmmm

So summiert sich natürlich alles und klingt reichlich abschreckend, doch am Ende isses Vorsorge.

Am einfachsten läßt sich das sicher machen, indem du die komplette Front vom XeMi abnimmst, statt zu versuchen, dir beim Arbeiten von Oben die Finger zu brechen.

Oh ja...um an den Zahnriemen ranzukommen mußt du wenn ich mich recht entsinne auch das von vorn linke, obere Motorlager lösen. Ergo Motor am Besten vorher mit Holz oder Dreibeinen absichern.

Ich bitte um Korrektur der mehrwissenden Selberschrauber hier...

Geschrieben

Salute,

Link funktioniert, aber leider mit meinem Schulenglisch eindeuting zu wenig um alles zu verstehen.

Aber es ist zumindestens ein anfang.Danke dafür.

Gruß

Patrick

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