Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

folgendes Problem: Xantia 1,8i Break von 96 springt heute Vormittag einfach nicht an.

Der Motor dreht flott durch und an den Zündkerzen beim Anlassen keinerlei Funken.Soviel konnte ich schon ermitteln da ich noch zur Schicht muß.Ich tippe auf ein elektrisches Problem.Der Wagen gehört einen Bekannten der paar Straßen weiter wohnt.Der kann aber ruhig stehen bleiben da der Bekannte schon Rentner ist.Ich war sozusagen am Vorbeifahren da winkte er mich ran.Werde mich morgen Früh genauer mit dem Problem beschäftigen.Vielleicht können mir einige von Euch paar Hinweise geben damit die Suche etwas leichter geht.Sowie der Fehler gefunden ist melde ich mich wieder.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Hallo Leute,

folgendes Problem: Xantia 1,8i Break von 96 springt heute Vormittag einfach nicht an.

Der Motor dreht flott durch und an den Zündkerzen beim Anlassen keinerlei Funken.Soviel konnte ich schon ermitteln da ich noch zur Schicht muß.Ich tippe auf ein elektrisches Problem.Der Wagen gehört einen Bekannten der paar Straßen weiter wohnt.Der kann aber ruhig stehen bleiben da der Bekannte schon Rentner ist.Ich war sozusagen am Vorbeifahren da winkte er mich ran.Werde mich morgen Früh genauer mit dem Problem beschäftigen.Vielleicht können mir einige von Euch paar Hinweise geben damit die Suche etwas leichter geht.Sowie der Fehler gefunden ist melde ich mich wieder.

Mahlzeit,

hm am besten erstmal alle Leitung und Kabel prüfen ob ein Tierchen Hunger hatte (so er nicht in einer Garage steht).

Sonst:

Wenn kein Zündfunke kommt würde ich, als 1. auf die Zündspule o.ä. tippen.

Würde mich mal interssieren, was es ist wenn es nicht diese beide Sachen sind.

VG

Schrauber

Geschrieben

Hallo, schau mal. ob vom Thermostatgehäuse Kühlmittel auf den OT-Geber getropft ist, kannst du an einer hellen Kruste erkennen. wenn ja ist vermutlich der OT-Geber defekt. Gruß, Werner

Geschrieben

Hast Du den "Taschenrechner"? Wenn ja, leuchtet die Lampe grün?

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Hinweise die ich natürlich auch berücksichtigt habe.

Heute Vormittag sprang der Motor an als wäre nichts gewesen.Nun das machte mich doch etwas stutzig.Da ich nun selber im Wagen saß versuchte ich es gleich mit mehreren Startversuchen und nach dem 4.Start sprang er wieder nicht an.Ich hatte nun die Amaturen im Auge und mußte feststellen daß beim weiterdrehen des Zündschlüssels alle Kontrolleuchten aus gingen,und zwar genau dann wenn der Anlasser betätigt wurde.Dies war dem Bekannten gestern nicht aufgefallen und ich saß nicht im Auto weil er immer gestartet hatte.Ich habe dann den Schlüssel noch mal ganz langsam in Richtung Anlassen gedreht und siehe da kurz vorm Anlassen sind die Kontrollen aus.Dies konnte eigentlich nur am Zündschloß liegen,also Verkleidung ab und geprüft und tatsächlich.Da wir noch ein Zündschloß hatten wurde es gleich ausprobiert und nun ist der Spuk vorbei.

Gruß Mario

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Hinweise die ich natürlich auch berücksichtigt habe.

Heute Vormittag sprang der Motor an als wäre nichts gewesen.Nun das machte mich doch etwas stutzig.Da ich nun selber im Wagen saß versuchte ich es gleich mit mehreren Startversuchen und nach dem 4.Start sprang er wieder nicht an.Ich hatte nun die Amaturen im Auge und mußte feststellen daß beim weiterdrehen des Zündschlüssels alle Kontrolleuchten aus gingen,und zwar genau dann wenn der Anlasser betätigt wurde.Dies war dem Bekannten gestern nicht aufgefallen und ich saß nicht im Auto weil er immer gestartet hatte.Ich habe dann den Schlüssel noch mal ganz langsam in Richtung Anlassen gedreht und siehe da kurz vorm Anlassen sind die Kontrollen aus.Dies konnte eigentlich nur am Zündschloß liegen,also Verkleidung ab und geprüft und tatsächlich.Da wir noch ein Zündschloß hatten wurde es gleich ausprobiert und nun ist der Spuk vorbei.

Gruß Mario

War das Zündschloss beim Xantia sowieso nicht ab und an mal das Problemkind?

VG

Schrauber

Geschrieben

Hallo,

ja war es,meistens in Verbindung mit nicht funkionierende Heckscheibenheizung und Lüfter.Wenn ich nicht zufällig selber im Wagen gesessen hätte beim Anlassen wäre mir das so schnell garnicht aufgefallen.Man muß wirklich alles selber im Auge haben.Deswegen sind solche Ferndiagnosen nicht immer einfach weil man nicht sieht was wirklich passiert.Hinweise sind aber immer sehr hilfreich weil es manchmal Dinge sind an die man erst garnicht denkt.

Gruß Mario

Geschrieben

Bei meiner Eva, die das gleiche Zündschloss hat, war es eine schlechte Masseverbindung mit den gleichen Symptomen.

Geschrieben

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fehler sein können.

Gruß Mario