Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein etwas veraltetes Yakumo Navi ist jetzt bald soweit, dass ich es aus dem Fenster werfe.

Kann mir jemand mal eine Empfehlung geben was aktuell gut läuft?

Kriterien sind für mich:

- Navigation auf Hausnummern-Ebene wäre schon nett.

- Europa-übergreifende Navigation (also ch möchte eine Route von hier nach Italien direkt eingeben können, ohne unterwegs die Kart wechseln zumüssen).

- detailierte Karten von den europäischen Ländern dabei (wenigstens D, Ö, CH, F, I, Belgien, England, Schottland, Irland)

- Schnelles finden der Satelliten beim Starten (das sollte heute mit dem SIRFStar III aber wohl kein Thema mehr sein)

- Wenn möglich auch autark nutzbar für Radfahrer (das heisst die Akkulaufzeit sollte schon halbwegs taugen)

- präzisen Darstellung bei komplizierten Autobahn-Verzweigungen (ch habe schon welch gesehen die die Spuren mit den zugehörigen Schildern anzeigen, das wäre nett)

- PNA reicht, ich hasse das Windows mit seinen dauernden Abstürzen auf meinem jetzigen Yakumo PDA und dass er bei Stromausfall sich selber vergisst.

Lasst mal Eure Meinugnen hören!

Danke!

Gruss

Norbert

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Ich habe einen Falk N240L Europa, der hat alles drin was derzeit technisch Standard ist und ist so einfach wie ein TomTom zu bedienen (nur halb so teuer)...

Europa-Karte, Bluetooth, Sprachsteuerung, sauschnelle Berechnung, GPS ist ebenfalls sehr schnell (SirfStarIII), sehr großes Display (4,3"), Spurassistent für Autobahn-Verzweigungen, ist ein PNA. Vor allem ist die Bedienung 99% selbsterklärend,

hatte davor ein Mio269+...oh mann,.. jedesmal ne Krise bekommen...

Wenn du eine Günstige Alternative möchtest, hole das N220L, Hat nur gute Kritiken bekommen, läuft aber gerade aus, daher sehr günstig zu bekommen. Hat alles was das 240er auch hat, außer Sprachsteuerung, und halt nicht die neuste Oberfläche.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für Deine Infos! Das Gerät schaut schonmal recht interessant aus!

Was ist zu der Map-Share Technik von TomTom zu sagen? Will man das haben? Also kann man dann mit seinem ursprünglichen Kartenmaterial länger aktuell bleiben, oder schmeisst man wie bisher auch das Gerät mit den Karten weg, weil neu inkl. Karte billiger ist als neue Karte für altes Gerät?

Mehr Meinungen bitte! :-))

Gruss

Norbert

Geschrieben

habe mich nicht für das neueste entschieden, dafür für mitteklasse-geld luxus gekauft (garmin 660 tcm). akku hält fast 4 stunden, tmc drin, tasche, ladegerät, befestigungsvorrichtung für befestigung auf dem armaturenbrett etc. für all das zahlt man bei tomtom zusätzlich.

das gerät passt auch gut in eine innentasche einer jacke/veston.

hausnummern und spurassistent fehlen (bei der suche kannste aber hausnummer wie bei allen anderen eingeben und das reicht für meine begriffe, man kann ja meist nicht gerade vor der haustür parken). trotz sirfIII dauert's eine weile, bis man geortet ist.

display ist hervorragend, navigation übersichtlich, einen bc mit geschwindigkeitsanzeige (gps=absolut genau) hats auch. und ich hab insgesamt 33 europakarten, mehr als andere.

die neuen garmins können kaum mehr (ausser google-earth import und das brauch ich nicht) und sind natürlich einiges teurer. fm-transmitter würde ich nicht empfehlen, hat bei mir nie funktioniert, deswegen nicht mitgekauft. bluetooth für verbindung mit handy ist auch nett, wenn auch die sprachqualität eher mies ist. toll aber, dass ich z.b. restaurants suchen kann, die mir eingeblendet werden mit telefonnummer, sodass ich gleich anrufen kann.

das kartenmaterial von garmin ist wesentlich aktueller als das von tomtom, das war im enfeffekt noch ausschlaggebend. bisher habe ich allerdings nur erfahrungen aus der schweiz.

schau doch noch den medion 4420 an, ist gemessen am ausstattungsumfang günstig.

und sonst lies mal unter www.testberichte.de, www.test.de, www.pocketnavigation.de,

fazit: bin bisher zufrieden, ein kleineres garmin (200/300) tut's auch, aber wenn man wegen einer aktion das teurere zum preis vom billigeren kriegt...

gruss marc1234

Geschrieben

Also ich benutze TomTom mit meinem Win mobile Handy und bin sehr zufrieden damit. Früher lief das TOMTOM auf Win Mobile 5 (Qtek 9100), mittlerweile ists WinMobile 6 (htc p4350). Keine Probleme, Abstürze, etc.

Als GPS-Empfänger verwende ich mittlerweile wieder meine einfache Bluetooth-GPS-Maus. die Maus (Nemerix, egps397) hab ich oberhalb des Rückspiegels in dem gepunktetem Bereich der Glasfläche befestigt, hatte früher einen Sirf3-Chip, der viel gelobt wird, mit dem war ich allerdings nicht so zufrieden. Beim Kaltstart ziemlich lange Wartezeiten, desöfteren um Kilometer abweichende Positionen.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle zwischenzeitlichen Poster!

Können die modernen Geräte alle länderübergreifend navigieren?

@foxymail: Handynavi habe ich auch schon überlegt, das ist mir aber zuviel Salat mit externem Empfänger und dem kleinen Display. Gut zu hören, das das WinMobile6 gut läuft ... ;-)

@marc1234: Danke für die Links! Das Garmin ist mir glaube ich doch zu teuer, aber den Medion nehme ich gerne mal unter die Lupe! Mal sehen was noch kommt...

Welche Karten sind die Besten und wie bekomt man raus welchen genauen Stand die mitgelieferten Karten haben?

Gibts noch mehr Erfahrungen? Is ja doch recht still hier, hätte ich gar nicht erwartet ;-))

Gruss

Norbert

Geschrieben

Servus Norbert,

ich würde dir das Navigon 2110 mit dem MobileNavigator6 empfehlen.

Habe selbst MN6, aber auf einem älteren Gerät, und bin damit vollkommen zufrieden.

Deine Kriterien erfüllt es auch komplett.

-Navigation auf Hausnummern-Ebene wäre schon nett.

---> zur Zeit die neuesten Karten von Navteq für Westeuropa. OK, jede Hausnummer kennt keine Karte.

-Europa-übergreifende Navigation (also ch möchte eine Route von hier nach Italien direkt eingeben können, ohne unterwegs die Kart wechseln zumüssen)

---> kein Problem, da die Karte "an einem Stück" ist (Vorsicht bei Geräten mit einzelenen Länderkarten)

-detailierte Karten von den europäischen Ländern dabei (wenigstens D, Ö, CH, F, I, Belgien, England, Schottland, Irland)

---> Navigon 2100 mit D-A-CH, 2110 mit Westeuropa, Kartenabdeckung ist bei allen "Hauptländern" Europas bei >99% KLICK!!

-Schnelles finden der Satelliten beim Starten (das sollte heute mit dem SIRFStar III aber wohl kein Thema mehr sein)

---> ja, ist bei allen Anbeitern eigentlich kein Thema

-Wenn möglich auch autark nutzbar für Radfahrer (das heisst die Akkulaufzeit sollte schon halbwegs taugen)

---> mein PNA 6000T mit MN6 macht so 3Stunden ohne Ladekabel, kann man noch verlängern, wenn man zB die Helligkeit runterregelt

-präzisen Darstellung bei komplizierten Autobahn-Verzweigungen (ch habe schon welch gesehen die die Spuren mit den zugehörigen Schildern anzeigen, das wäre nett)

-->Reale Beschilderung und Spurassistent serienmäßig und gegen Aufpreis (29E) gibt auch das RealityView

-PNA reicht, ich hasse das Windows mit seinen dauernden Abstürzen auf meinem jetzigen Yakumo PDA und dass er bei Stromausfall sich selber vergisst.

---> das ist dann auch kein Thema mehr, wenn dem PDA mal der Strom ausgeht macht er nen Hardreset und alles ist wie vorher, da die Daten alle auf der SD-Karte liegen

Obwohl das 2100/2110 das "Basisnavi" von Navigon ist, bietet es trotzdem nahezu alle Features, die die größeren Modelle (51x0/71x0). Bis auf die Bluetooth-FSE oder nen extra Kopfhörerausgang.

Folgende Features sind ausserdem an Bord:

* TMC und im Ladekabel integrierter TMC-Antenne

* Fahrspurassistent

* Geschwindigkeitsassistent mit akustischer Warnung

* Reale Beschilderungsanzeige

* Radar-Info

* Passwortschutz durch PIN Eingabe

* Intuitive Benutzeroberfläche

* Schnellste, kürzeste und optimale und schöne Route

* 2D/3D-Ansicht

* Dynamische Streckenübersicht

* Fahrtenbuch

Auch ein Vorteil. Die TMC-Antenne ist im Ladekabel integriert, was nach ersten Erfahrungen auch keine Defizite im Empfang bringt. Ausserdem spart man sich ein häßliches Kabel.

Als letztes würde ich dir zu diesem Gerät noch folgenden thread KLICK aus dem Pocketnavigation-forum empfehlen. Da gibts noch jede Menge zu lesen.

Auch ein Blick in das ganze Forum ist ne feine Sache.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich selbst bisschen Navigon-lastig bin...ist halt wie mit Cits. :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich habe heute nacht etwas im Internet recherchiert und zusammen mit Euren Tips bin ich folgende zwei Geräte gekommen:

- Garmin Nüvi 350 T (oder als Minimallösung ein 250): Bei Garmin stört mich, dass es Probleme mit der Autobahn/Landstrassen-Unterscheidung gibt (das ist echt mies!) und dass man keine Route planen kann mit diversen Zwischenzielen. Letzteres brauche ich aber nur im Urlaub, es geht auch ohne. Die Karten sind wohl sehr gut. Es hat auch keinen Spurassistenen, aber das wäre notfalls auch zu verschmerzen. Dafür arbeitet das System wohl sehr stabil mit wenig Abstürzen und guter Routenführung und einfacher Bedienung. In 99% der Anwendungsfälle fahre ich von A nach B und will das möglichst einfach realisieren, das scheint gerade bei den Garmin Geräten der absolute Pluspunkt zu sein.

- TomTom Go 720 T: Hat wohl alle Features die man haben will, Spurassistent usw. Die Karten sind zwar angeblich etwas schlechter als bei Garmin, aber dafür spricht die MapShare Technik. Ich glaube, dass es da sehr schnell eine große Communitiy geben wird, die die Fehler korrigiert. Das hat mich bei meinem jetzigen Navi am meisten gestört. Die externe Antenne stört mich allerdings ziemlich.

- Das Navigon 2110 sieht auch sehr interessant aus, scheint auch alle Features zu haben, gut ist die integrierte TMC Antenne.

Ich werde heute mal sehen, ob ich irgendwo die Geräte mal in die Hand nehmen kann.

Vielleicht hilft mir das weiter ...

Hat wer Erfahrngen mit konkret den vonm mir genannten Geräten?

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

also auch tomtom hat länderübergreifendes navigieren ohne kartenwechsel, zumindest in dem paket western europe.

beim handy-navi sehe ich halt den vorteil, daß du nicht noch zusätzlich ein extra handy-ladegerät/halterung brauchst. das Display ist auch nicht so klein, immerhin 2,8 Zoll.

grüßles

olli

Geschrieben

nimm dir im speziellen die befestigung am saugnapf vor. beim garmin kannst du einfach ein- und ausklicken ohne kabelsalat, beim tomtom liegt beim wegnehmen dann das stromkabel zusätzlich zum tmc rum und die befestigung/wegnahme ist sehr fummelig. navigon weiss ich nicht.

betr. garmin: routen mit zwischenzielen lassen sich sehr wohl planen, musst einfach zuerst das endziel eingeben und dann ein neues ziel, dann fragt er dich, ob du das neue als zwischen- oder endziel verwenden willst. in der routenplanung kann man dann auch die reihenfolge verschieben (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weiss ich aber von einem erfahrenen nutzer), die probleme mit autobahn/landstrassenunterscheidung kann ich so nicht bestätigen, klappt bei mir problemlos.

bei mapshare ladet man dann natürlich auch die fehler anderer user auf sein gerät. ist natürlich auch noch nicht weit verbreitet.

von der bedienung her ist das tomtom top, einfacher als garmin, hat aber auch weniger mit dabei. ist letzendlich gewöhnungssache.

alle geräte sollten bei mediamarkt verfügbar sein, ist jedenfalls in der schweiz so, sofern die nicht blöd sind ;-)))

gruss marc1234

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann nimm ein Navi von Medion aus der GoPal-Serie.

Ich habe mir mittlerweile dieses hier zugelegt: https://www.medionshop.de/?areaID=469C0CE11B246E6AE10000000A00007E&productID=469C0CE11B246E6AE10000000A00007E46A8B34779EF0E7FE10000000A00005C&partnerID=100625574

Sowohl Kartenmaterial, als auch Software sind von Navigon.

Für die € 379,- bekommst Du eine Freisprecheinrichtung für Dein Handy, welche gute Klangeigenschaften hat, eine Lenkradfernbedienung sowohl für das Navi, als auch für die Freisprecheinrichtung, TMC, eine sehr klare und nicht verwirrende Sprachführung, etc. p. p.!

Was ich sehr gut finde, ist der Umfang des Kartenmaterials: Ost- und Westeuropa sind enthalten. Grenzübergreifendes Navigieren ist selbstverständlich.

Ich und mittlerweile zwei Bekannte sind mit den GoPal Navis sehr zufrieden!

Wenn Du auf die Lenkradfernbedienung verzichten kannst oder willst, sparst Du ca. € 30,- ; )

Hier mal ein paar Daten:

Medion® GoPal® Navigator PE 3.0 Software Eigenschaften

* MEDIONs Touch-less-Technologie
o Die Touch-less-Technologie erleichtert die Adresseingabe und macht sie sicherer. Der Benutzer kann das gewünschte Ziel einfach per Stimme eingeben.
* Stauumfahrung mit TMC
o Vorausschauende Stauerkennung mittels TMC-Modul (Traffic Message Channel) : TMC ist eine spezielle Applikation des FM Radio Data Systems (RDS) für die Autonavigation. Ihr Navigationssystem gleicht die Nachrichten in Sekundenschnelle mit der bestehenden Route ab und berechnet (auf Wunsch) eine Alternativroute.
* Stauumfahrung mit TMCpro
o TMCpro greift auf minutengenaue Verkehrsdaten zurück, welche aus Verkehrssensoren, die sich am Straßenrand, auf Autobahnbrücken und in Autos befinden, gewonnen werden.
* Bluetooth Unterstützung
o zum kabellosen Freisprechen** für sicheres Telefonieren während der Autofahrt
* TTS (Text-To-Speech)
o Mit Text-to-Speech erhält der Benutzer detaillierte Routenansagen, die nicht nur die Richtung angeben, sondern auch den entsprechenden Straßen- oder Ausfahrtsnamen.
o verfügbar in deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch und spanisch
* Routenabschnittssperrung
o Diese Funktion ermöglicht einzelne Bereiche der Route manuell zu sperren, um Verkehrsstörungen zu vermeiden und Staus zu umfahren.
* Spurassistent
o Dieser Assistent hilft bei komplizierten Straßenführungen/Abfahrten und zeigt immer die korrekte Spur an.
* Geschwindigkeitsratgeber
o Der Benutzer wird stets über das aktuelle Tempolimit informiert und auch akustisch gewarnt, sobald das Limit um eine definierte km/h-Zahl überschritten wird.
* Mulitiple Waypoints
o Planen Sie Ihre Route mit Ihren gewünschten Zwischenzielen.
* Autobahnen/Fähren/Mautstrecken
o Die Nutzung dieser Strecken kann einzeln in der Routenplanung ein- oder ausgeschaltet werden.
* Motorrad
o Spezieller Routenmodus für Motorradfahrer.
* Fahrrad/ Fußgänger
o Spezieller Routenmodus für Fußgänger, denen andere Wege zur Verfügung stehen als motorisierten Verkehrsteilnehmern. (z.B. werden Hauptstraßen im Fahrradmodus ausgeschlossen)
* Auto
o Nur für Kraftfahrzeuge zugängliche Strecken werden genutzt.
* Schnellste/kürzeste/sparsamste Strecke
o Modus, um am schnellsten/auf dem kürzesten Weg oder mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch zum Ziel zu gelangen. Dies muss nicht unbedingt die kürzeste Strecke sein.
* Routensimulation
o Die berechnete Route kann im Schnelldurchlauf bereits vor Reiseantritt angezeigt werden.
* Cruising Mode
o Der Benutzer sieht seine aktuelle Position auch ohne aktive Routenführung.
* Streckenaufzeichnung
o Laden Sie zurückgelegte Strecken über den PC herunter und importieren Sie diese in Google Earth.
* Anzeige von tageszeitlich wechselnden Tempolimits (D)
o Anzeige von tageszeitlich wechselnden Tempolimits (nur in Deutschland).
* POIs
o Anzeige von interessanten Orten wie Tankstellen, Hotels, Parkplätzen und mehr innerhalb der Karte.
* POI-Anrufkurzwahl
o Spezielle POIs (z.B. Restaurants) deren Nummer hinterlegt ist, können per Schnellwahl angerufen werden.
* Travel Guide
o Zusatzinformationen zu ca. 50 interessanten Städten und Gegenden können abgerufen werden.
* Verkehrszeichenanzeige (Sign Post Information)
o Schilderinformationen am Straßenrand (Straßennamen, Ausfahrten) werden als Zusatzinfo im Navigationsscreen angezeigt.
* Sprachen
o Verfügbare Systemsprachen insgesamt: deutsch, französisch, italienisch, niederländisch, englisch, dänisch, schwedisch, finnisch, norwegisch, portugiesisch, spanisch, türkisch, tschechisch, polnisch, griechisch*, russisch*.
* Pfeil/ 2D/ 3D Ansicht
o Diese Menüauswahl bietet die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Ansichten zu wechseln.
* Tag & Nacht Modus
o Der Nutzer kann zwischen den Modi wählen, diese unterscheiden sich in Helligkeit und grafischer Gestaltung.
* GoPal-Assistent
o Der Assistent hilft bei der Datenübertragung von CD/DVD auf die Speicherkarte
* Weckfunktion
o Durch diese Funktion wird das Navigationsgerät zum Reminder, der sogar mit den Lieblings-MP3-Titeln wecken kann.
* Adressbuch
o Der Benutzer kann seine Outlookkontakte mit seinem PNA synchronisieren (mit PC Tool) und sich direkt zum Kontakt navigieren lassen bzw. den Kontakt per Schnellwahl anrufen.
* Telefonbuch-Applikation
o Durch die Integration der Telefonbuchdaten ist es möglich, Kontaktdetails, die im deutschen Telefonbuch hinterlegt sind, abzurufen. Mit der Suchfunktion können Sie nach Adressen und Telefonnummern suchen und diese auf Knopfdruck anrufen oder direkt in die Routenplanung mit aufnehmen.
* Picture Viewer
o Ermöglicht dem Benutzer seine digitalen Fotos auf dem PNA zu betrachten.
* MP3-Player
o MP3-Titel können auf das Gerät geladen werden und über Lautsprecher oder Kopfhörer angehört werden.
* Video Player
* Ermöglicht dem Benutzer seine digitalen Videos auf dem PNA zu betrachten.
* PC-Tool
o Mit dem PC Tool können die Daten auf dem Navigationsgerät über den PC/das Notebook verwaltet werden.
* Folgende Daten können hochgeladen und bearbeitet werden:
o Kartenmaterial: Erweitern oder verringern des vorinstallierten Kartenmaterials.
o Aufgezeichnete Strecken: Importieren von zurückgelegten Strecken in Google Earth.
o Outlook Kontakte: Übertragen von Outlook-Kontakten auf das Navigationsgerät.

*

nur Sprachansagen, Menüführung in englisch

**

derzeit unterstütze Mobiltelefone

* Sony Ericsson K750i/Z800/W800i
* Nokia 3230/3660/6021/6230/6260/6600/6670/6681/6820/6822/7280/7600/761 0/9300/N70/N90/N-Gage
* Motorola V600i
* Samsung SGH-E340/SGH-E730
* Siemens S65

Hier stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungs-Verhältnis optimal!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ach, ja!

Unter http://www.navifit.de bekommst Du speziell für Medion Navis, aber auch alle anderen Navis, den passenden Service zum montieren der Navis.

Unter anderem sind auch der Anschluß des Navis ans Radio und der TMC-Antenne an die Radioantenne möglich.

Geschrieben

Hallo,

@Marc: Die kleinen Garmin können nur EIN Zwischenziel die großen (7xx) wohl auch mehr. Letztere sind mir aber zu teuer. Kannst Du Deine Bekannten mal zu dem Thema befragen: Welchen Typ haben Sie und wieviele Zwischenziel gehen da.

Das mit der Autobahn Landstrassen-Unterscheidung scheint aber ein (bekanntes) Riesenproblem zu sein. Ich vermute, dass es aber stark auf die genaue Einstufung der Landstrasse ankommt. Also wird wahrscheinlich eine überregionale Verbindungsstrasse trotz Landstrassenstatus beim Autobahn-Vermeiden nicht befahren. Das kann an einigen Stellen ganz schön ärgerlich werden.

Ansonsten gefällt mir das Garmin super. TomTom habe ich heute in 5 Minuten zum Abstürz gebracht, das kann ich nicht brauchen -> TomTom ist gestorben. Das Mapshare ist auch fürn Arsch, weil man kann ja die Fehler in der Karte gar nicht korrigieren. Nur Minimale Änderungen sind da einpflegbar -> Das hat keinen Nährwert für mich.

@Michael: Hm, auch interessant. Ich habe allerdings ein psychologisches Problem mit Medion. Ein Kollege hatte mal ein Notebook von denen und das war eine Katastrophe. Im ersten halben Jahr 5 x auf Reparatur...

Aber ich schaue mir das mal an, wenn ich bei einem Händler eines sehe, ich versprechs ;-)

In der engeren Wahl sind nach Anfassen im Augenblick der Falk F5 und der Garmin Nüvi 350T.

Verdammt, das wird echt was längeres.....

Gruss

Norbert

Geschrieben

mein bruder hat das garmin 660tmc, das gleiche hab ich auch gekauft. wir haben das ausprobiert mit den zwischenzielen auf einem familienausflug und das hat tiptop geklappt. ob das die 2xx/3xx-serie kann weiss ich nicht.

in der schweiz kostet das 760tmc fm via internet momentan chf 676, ich hab mein 660 vor ca. 2 monaten für chf 525 gekauft. bei der 6-er serie ist im gegensatz zu den neuen wie erwähnt ein ladegerät und eine befestigungsvorrichtung zur befestigung auf dem armaturenbrett dabei, für das musst du ansonsten zahlen (ladegerät kostet nochmals um die 30, 40 franken).

bei mir war das nüvi 360 teurer als der 660 wegen einer aktion (!!) deswegen hab ich mir den "grösseren" gegönnt, auch wenn ich mp3, bildbetrachter und reiseführer nicht brauche.

das medion war auch ein heisser kandidat, ich hab aber wegen der guten erfahrungen meines bruders und weiterer leute nach einem selbsttest das garmin gekauft und bereue den kauf keineswegs. die software läuft sehr stabil, hatte noch keinen absturz, und der bildschirm ist auch im sonnenlicht gut ablesbar (wichtig!!).

viel glück und vergnügen bei der qual der wahl, berichte uns dann, "wer" das rennen gemacht hat.

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

ich habe das TomTom XL Europe aus folgenden Gründen:

schön großes Display

und Mac kompatibel

Grüße

Alex

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nur damit keiner glaubt es kommt nix mehr. Ich habe es geschafft den Hauptstecker meines alten Navi unter dem Mikroskop zu löten, daher verschiebe ich den Neukauf auf das nächste Jahr und werde dann berichten!

Im Augenblick stehen die Fahnen auf Falk F5.

Viele Grüße

Norbert