Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin zusammen,

unser BX hat ein grüngelbes Pfützchen gemacht. Im Sommer war er zur Inspektion gewesen. Danach hatte ich mal etwa 1/4 L LHM nachgefüllt, weil wenig im Behälter war und es relativ lange (länger als vorher) dauerte, bis die rote Lampe aus ging. Nachgefüllt hatte ich, als der Wagen auf Tiefststand war, der Behälter war nicht voll. Das ist Monate her. Alles war okay.

Jetzt Pfütze. Wagen wurde von der Werkstatt abgeholt. Es soll zu viel LHM im Behälter gewesen und übergelaufen sein. 2 L zu viel, die die abgepumpt haben (wollen). Das kann ich mir nicht erklären, da hätte ich ja 2 Dosen rein gekippt haben müssen! Ich hatte aber nur eine angefangene Dose geleert, die nicht mal halb voll gewesen war.

Wo kann auf einmal so viel zusätzliche LHM herkommen, das der Behälter überquillt, der vorher bei Tiefststand nicht mal voll war? LHM vermehrt sich doch nicht! Übergelaufen ist es über Nacht, als der Wagen sich gesetzt hat.

Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Ich bin jetzt mal bösartig und behaupte, die Werkstatt hat die 2 Liter in Normalstellung abgepumpt, weil der Schwimmer da so weit oben gestanden hat. Oder kennen die sich aus?

Boris

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Das ist einer der freundlichen, die kenne ich schon seit über 20 Jahren, und das Zeug ist ja bei uns in der Garage nachts übergelaufen. Seitdem ist jedenfalls nichts mehr.

Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo, vielleicht hat der Druckregler geklemmt, dann laufen 400 oder 500ccm im Stand aus dem Druckspeicher zurück in den Behälter. Gruß, Werner

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Wie würde sich das sonst noch bemerkbar machen, wenn der Druckregler klemmt? Das hatte ich noch an keinem C. Der Druckspeicher und die vorderen Federkugel sind knapp 2 Jahre alt, Original-Teile.

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo, eine kleine interne Leckage des Druckreglers wirst Du vermutlich im Fahrbetrieb nicht bemerken, wenn dabei minimale Mengen direkt zum Behälter zurücklaufen. Wenn das Fahrzeug aber über Nacht steht merkt man das schon. Da reicht ein bischen Dreck im ÖL, dass sich an der falschen Stelle absetzt. Wie alt ist das Öl? Du kannst ggfs nach Abstellen des Fahrzeugs mal die Rücklaufleitung vom Druckregler am Behälter abnehmen und die Rücklaufmange mal über eine gewisse Zeit prüfen, ggfs das Öl in einen Meßbecher laufen lassen.

Geschrieben

Hallo Volker,

mein letzter BX ist lange her, aber ich glaube, dass bei allen HP'lern der LHM-Stand in Höchststellung gemessen wird....

Wenn Du in Niedrigstellung aufgefüllt hast, wie Du in #1 geschrieben hast, hast Du zumindest keinen "richtigen" Stand gesehen, da zeigt der Schwimmer immer "voll". Wenn dann noch der Schwimmer unten klemmt, ist's passiert.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo Uwe,

im Prinzip ist das richtig, was Du sagst, aber nur wenn man sich nach dem Schwimmer richtet - dem ich nie ganz getraut habe, weil er halt "mal" klemmt - und nur für den Minimum-Stand. Ich habe direkt in den Vorratsbehälter geschaut, bei Hydraulik unten. In dieser Stellung ist da meiste LHM im Behälter, bei Hydraulik hoch wird es in die Federbeine usw. gepumt, dann läßt sich der Minimalstand prüfen, wie Du sagst.

Aber der Höchststand im Behälter ist bei Hydraulik unten. Da eine Werkstatt es schon mal geschafft hatte, so viel LHM in den Behälter zu kippen, ohne das zu berücksichtigen, hatten wir das Problem schon mal, aber da gleich bei ersten "Absacker" nach wenigen Stunden. Diesmal aber war nicht zu viel drin, es wurde wochen vorher nichts nachgeschüttet, wieso kommt da auf einmal, obwohl am Wagen nichts gemacht wurde, die grüne Brühe oben raus.

Ein Absinken der LHM unter Minimum wird durch das rote "Stop" angezeigt. ein Stand der LHM über Maximum einfach durch Überlaufen .

Gruß ACCM Volker Klein

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Die LHM ist zusammen mit den Federkugel vo. und der Druckspeicherkugel vor etwa 1-2 Jahren erneuert worden. Davor wurde die gesamte Hydraulik 2x mit Hydroclean gespült, das Zeug blieb etwa knappe 1000 km Fahrt drin. Die hinteren Kugel sind etwas älter, waren aber bei o.G. Tausch geprüft noch recht ordentlich. Tacho-Stand derzeit knappe 80.000 km

Fällt Euch da noch was ein? Mir nicht!

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo,

wenn in einer Federkugel die Membran geplatzt ist, dann würde das auch zu spontan sprudelndem LHM-Austritt führen, da der Druck dann ja im Faß endet und da LHM rausdrücken könnte. Also vielleicht war der Stand doch ok, nur fährst du jetzt mit einer defekten Kugel rum.

Das würde man zwar bemerken beim Platzen, aber wenn man da nicht dabei ist, könnte das Resultat einfach wie ein Überlaufen aussehen.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...