Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin am überlegen mir einen 94er Y3 V6 anzuschaffen. Nun die Frage ob die XM da schon relativ ausgereift sind. Schreibt einfach mal was Ihr dazu zusagen habt.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
a oder Nein ?

ja :)

ansonsten: suchfunktion, was soll man groß sagen? großer motor viel sprit. kraft kommt von kraftstoff. spaß macht er auch, aber die souveräne kraftentfaltung auf der landstraße ist mehr sein ding.

ansonsten: 200ps (24v) oder 167ps. gegen den 200ps gibt es noch mehr argumente, dafür ist der spaß (sagt man) größer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

JA

Geschrieben

Ebenfalls ja!

Habe auch einen zum Kaufen da für kleines Geld!

Geschrieben

Hi,

mit dem Spritverbrauch is klar - keiner kann Arbeiten wie ein Pferd und futtern wie ein Pony. Bin jetzt keiner der die Leistung ausreizt, aber 6 Töpfe haben halt eine ganz andere Klangentfaltung. Es wäre wenn dann der "kleine" 94er V6 mit 167PS und Schaltung. Ein Y3 sollte es schon sein da sie mir einfach besser gefallen.

Beste Grüsse

Andre

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Y3 mit 167 PS: das ist für mich der einzig wahre XM!

MFG

Geschrieben

Nein. Unzeitgemässe 13 Jahre alte Kasperkonstruktion (Domlager), die viel zu viel Sprit versäuft.

Wozu sich soviel Ärger einkaufen ? WENN ein Spassauto, dann ein DS oder so, aber doch nicht so ne Büchse.

Sagt Carsten mit dem Abstand von etlichen Monaten + ganz viel Vernunft. SM- Schrauben und Mercedes- FAHREN ist VIEL geiler als XM- Reparieren :-)

Carsten, dessen Weihnachtsgeschenk (das E-Werk) doch erst am 29. kommt... jammer....

Geschrieben

Carsten = Spielverderber.

Wenn das alle so machen geht das Forum pleite.

;-))))

Gruß Herbert

(der manchmal auch so denkt)

Geschrieben

Wenn XM dann V6 wenn man nicht gerade auf jeden jeden Cent achten muß

Gruß Toby

Geschrieben

Hat der Carsten Interesse an 17Zoll Original Alus für den 211? Hab da noch 4 Stück im Super zustand stehen. sind Wintereifen der Größe 245 Breite drauf. Gehen sonst bei e-bay rein.

LHM Plus,

Der XM hat so seine Tücken, und ist auch etwas Durstig als V6. Es kann auch sein das du Jahrelang keine sorgen mit ihm bekommst, aber Eigene Bastelfreude, und Schrauberkenntnisse sind immer von vorteil, sonst kann dich das Auto regelrecht arm machen, muß aber nicht, immerhin ist er ja schon 13 jahre alt. Ich kann nur von mir erzählen, und ich liebe meine XM´s abgöttisch, wie Rammstein...

Gruß

Tim

Geschrieben
Bin jetzt keiner der die Leistung ausreizt

wart mal ab… :D

Geschrieben

Der Carsten muss darüber nachdenken, wobei das Problem ist, das für den WINTER an sich ja 245er VIEL zu breit sind- derzeit hab ich, glaube ich, 16er mit 225 drauf. Conti Serienbereifung, furchtbare Qualität. Noch genug Profil drauf, aber Sägezahnbildung, ungleiches Ablaufen: Nicht unbekannt für genau diese Reifen. Vermutlich ungleich festes Gummi, man weiss nix genaues. Vorn wars ein Vibrieren im Lenkrad, jetzt sindse hinten, machen Lärm und das Heck unruhig. Ich geb immer fei Gas, und hoffe, die langsam abzuradieren :-).

Mail mir doch mal per PM oder so nen Preisvorschlag und den Ort, wo die sind....

Carsten

P.S:- seit dem Cover mit dem toten Kind ist der Verein für mich erledigt.

Geschrieben

Hallo.

ja, kauf einen, denn den gibts für kleines Geld und er ist besser als sein Ruf.

Mach deine Erfahrungen!

Gruß Joachim

Geschrieben

ich fahre drei v6, 167 ps und bin restlos begeistert - vom motor. der rest bedarf immer ein wenig der pflege und beachtung, sonst sind die xm schnell eingeschnappt ;-) und kette ist klasse. automatikgetriebe ist ein problem, was man nur durch umstieg auf schalter wirklich beheben kann. gruß martin

Geschrieben
Bin jetzt keiner der die Leistung ausreizt

Sag mir bescheid, wenn du welche findest ;)

Ausgereift ist der V6 schon. Manche sagen, er sei schon überreif. Ohne einschlägige Bastelerfahrung kann man das Auto eigentlich keinem ernsthaft empfehlen. Das gilt aber für alle XM, nicht nur für die V6.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo,

ganz klares nein!

Geldvernichtung mit neuem C6 viel effektiver und mit mehr Fahrspaß möglich.

Gernot

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Andre!

Die Frage ist, wofür Du den XM haben möchtest.

Als Alltagsfahrzeug? Dann spricht hier einiges dagegen.

  • 1-2l mehr Verbrauch, als der neue Riemen V6
  • Umrüstung auf Euro2 nur sehr schwierig und teuer (€ 500,- oder so).
  • Wesentlich weniger Sicherheitsaspekte als der Y4 (Airbags).
  • Auch mit dem sog. Masterupdate ist die Elektronik im Y3 nicht das wahre.

Als Spaßauto? Da fallen mir folgende Negativpunkte ein.

  • Es gibt bessere: CX, DS, GS/A und ja, auch der BX ist kultiger und damit spaßiger.
  • Der XM hat es (noch) nicht geschafft, einen ähnlichen (Kult)Status zu erlangen, wie die o. g. Cits. Warum eigentlich?

Diese Punkte sprechen jedoch für einen Y3 V6, egal, ob Du den Wagen als Alltags- oder Spaßauto haben möchtest.

  • Das Design - besonders das Cockpit ist meiner Meinung nach besser gelungen, als im Y4.
  • Der V6 ist neben dem T.C.T. und dem 2.1er Diesel die einzige Maschine, die dem XM wirklich steht. Er ist halt ein schwerer Brocken.
  • Die Ausstattung des V6 ist meist besser, als die anderer XM´s. Und wenn schon XM, dann auch mit der richtigen Aussattung.
  • Die Auspuffanlage ist beim Ketten V6 günstiger, als beim Riemen V6.
  • DIRAVI!

Seit ein paar Monaten bin ich selber V6 Fahrer. Ich bewege diesen "Spritfresser" sogar im Alltag. Umgestiegen bin ich vom BX. Dies war ein GTi mit Automatik und Klima. Der hat sich auch seine 10l/100km genehmigt. Beim V6 liege ich momentan bei 11,4l/100km: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205005.html (Die letzten zwei Betankungen sind noch nicht drin. Waren aber auch so um die 11l/100km.) Langsam fahre ich nicht immer. Gerade das Ergebnis mir den unter 10l/100km hat mich verblüfft, da ich hier auch mal gerne über 200km/h mit dem XM gefahren bin.

Ob der V6 ein Spritfresser ist, liegt also auch an Dir.

Warum wollte ich einen XM? Wegen der Sicherheitsaspekte. So schön der BX ist - den CX lassen wir außen vor, weil dies nur mein Spaßauto ist - ist er in punkto Sicherheit dem Y4 doch um einiges unterlegen. Wie soll es auch anders sein, da liegen 10 Jahre Entwicklung zischen. Ist also nicht als Vorwurf gedacht. Da ich so langsam eine Familie gründen möchte und dieser einen sicheren Cit bieten will, kamen für mich Xantia, XM und C5 in Frage. Beim Xantia und C5 fühlte ich mich bei div. Probefahrten einfach nicht so richtig wohl. So richtig beschreiben kann ich diesen Eindruck nicht. Es ist halt ein Bauchgefühl gewesen. Beim XM war es wie beim BX und CX: "Ahhhh ... hier fühlt man sich wohl!" Und das sowohl beim Y3 als auch Y4. Eigentlich wollte ich einen Y4 mit Ketten V6, als mir aber mein jetziges Dickschiff über den Weg lief, habe ich mich dann ob der anderen Pluspunkte des Wagens (4 Airbags, beiges Leder, helles Bordeauxrot, Zender Alus, etc.) doch für den Riemen V6 entschieden.

Bislang bereue ich es nicht, den BX gegen diesen XM eingetauscht zu haben! In der Versicherung und den Steuern ist er sogar günstiger, als der BX. Denn der BX hatte nur Euro1 und lief als Zweitwagen.

Mein Rat: Wenn Du Dir einen V6 als Alltagswagen zulegen möchtest, nimm einen möglichst späten Y4 mit Ketten V6. Der hat dann alle Vorteile des Y4, vereint mit dem wartungsärmeren und wartungsgünstigeren Ketten V6.

Geschrieben

Hmm mal wegen dem "Unzeitgemäßen" Spritverbrauch wenn der V6 für dass genutzt wird für dass er gebaut wurde nämlich als Langstreckenfahrzeug mit viel Komfort hält sich der Spritverbrauch m.M.nach in mehr als angemessenem Rahmen mit ca.10L wer halt nur in der Stadt rumgondelt zahlt Aufpreis.

Ansonsten passt der Motor super zum XM und ist m.M.der Wartungsarmste und zuverlässigste Motor der angeboten wurde.

Geschrieben

Kein Kultstatus ? Völlig klar. Zuviel Probleme. Zu verbaut. Zu neu. Design zu wenig Space Age.

Carsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hmm mal wegen dem "Unzeitgemäßen" Spritverbrauch wenn der V6 für dass genutzt wird für dass er gebaut wurde nämlich als Langstreckenfahrzeug mit viel Komfort hält sich der Spritverbrauch m.M.nach in mehr als angemessenem Rahmen mit ca.10L wer halt nur in der Stadt rumgondelt zahlt Aufpreis.

Mein reden. Die 11,4l/100km sind bei mir eine Mischung aus Stadtverkehr und Langstrecke. Da ich in Dortmund wohne, komme ich um den Stadtverkehr oft einfach nicht drum rum ;)

Ansonsten passt der Motor super zum XM und ist m.M.der Wartungsarmste und zuverlässigste Motor der angeboten wurde.

Sehe ich auch so. Aber die Ausstattung meines XMs hat mich einfach schwach gemacht.

Kein Kultstatus ? Völlig klar. Zuviel Probleme. Zu verbaut. Zu neu. Design zu wenig Space Age.

Carsten

Das mit den Problemen stimmt. Allerdings nur beim Y3. Der Y4 ist hier um einiges besser. Aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Zu Verbaut? Naja, ein BX GTi mit Klima und Automatik ist auch nicht gerade großzügig zum Monteur in Bezug auf Platz fürs Werkzeug ;) Und wenn ich mir den Motorraum von einer A-Klasse anschaue, finde ich den V6 doch recht zugänglich.

Zu neu? Ja, das stimmt!

Space Age? Ich finde das Design des XM gelungen. Besonders die Seitenlinie der Limo sieht sehr gut aus und hebt sich damals wie heute von der Masse der gehobenen Mittelklasse Limos erfreulich ab.

Geschrieben
Das mit den Problemen stimmt. Allerdings nur beim Y3. Der Y4 ist hier um einiges besser.

Ehrlich? Ich hab ja nen Y4... und ich hab immer was zu tun. Lass mich kurz überlegen, ich hab ihn seit etwa nem Jahr, bisher gemacht... Domalger,ABS-Sensor, Rücklaufschlauch Druckregler, Fensterheber, Temp.Fühler, Antriebswelle, Getriebeölwechsel 2x, Sitzheizung, Klartextdisplay... Und weiterhin ist er leicht inkontinent, Airbags funktionieren nicht und das ABS fällt manchmal aus. Die Standard-Wartungssachen wie LHM, Kugeln, Reifen, Motoröl kommen noch hinzu, da kann der XM aber nichts dafür.

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Auto. Nur muss man wissen, worauf an sich einlässt, bevor man ihn kauft. Zumal wenn man einen 94er im Auge hat, sieht man nur Ausstattung und PREIS. Je nach Zustand so um die 1000 Euro. Da vergisst man schnell, das im Folgejahr MINDESTENS nochmal 1000 draufkommen an Wartung und Reps.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. ;)

Und auch - eher besonders - beim XM gilt, wie der Wagen vorher gepflegt wurde. Cits mit Reparaturstau sind keine netten Fahrzeuge. Egal ob es nun ein BX, CX, XM oder sonstwas ist.

Geschrieben

Mal ehrlich welches Fahrzeug von welchem Hersteller kostet nach 12 oder noch mehr Jahren kein Geld im Unterhalt bzw.der Instandsetzung??

Z.B. BMW 540 i Bj.93 super Motor aber scheiß Fahrwerk Aussehen wohl nochmehr 0815,Automatikgetriebe auch anfällig,Kopfdichtungsprobleme und Teile nicht billiger als XM und auch nicht besser zum schrauben,dazu zum Teil massive Rostprobleme.

E-Klasse Bj.96 gute Motoren und Getriebe aber auch nicht sparsamer genauso verbaut opt.für mich nur langweilig,Rost eine wahre Katastrophe,Sitze wohl eher aus einem Vorortzug Komfort 00.

Das Design ist Geschmackssache Gott sei Dank.Sonst würde jeder Xm fahren;-))

Die Hydraulik leider nach den Jahren überholungsbedürftig und nicht gerade günstig aber dafür sau komfortabel wenn Sie funktioniert.

Und gerissene Fensterheberzüge sind mir immer noch sympatischer als Fensterheber die ihre Arbeit wegen einem Softwarefehler einstellen und nur per Reset zur weiteren Mitarbeit zu bewegen sind.

@ Carsten Du scheinst hier immer wieder den XM als Altagsauto zu sehen und vergleichst ihn mit einem W211 klasse vergleich ihn doch mit einem SM oder Jaguar und dann sieht die Sache in meine´n Augen total anders aus.

Für die Kohle die solche Autos verschlingen fahr ich wirklich einen XM im Altagsbetrieb und einen für nur Sonntags dazu ohne vorher wochenlange Rostop`s machen zu müssen.

Weiterhin bekomme ich für die Preise,die bei diesen Wagen bestimmte Teile kosten ganze XMs.

Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen,besser noch nicht vergammelte Äpfel mit frischen Birnen.

Gruß Pit

  • Like 1
Geschrieben

ZITAT von käferthias: "Je nach Zustand so um die 1000 Euro. Da vergisst man schnell, das im Folgejahr MINDESTENS nochmal 1000 draufkommen an Wartung und Reps."

kann ich voll unterschreiben (war bei mir sogar mehr).

aber rechnet mal den wertverlust eines neuwagens über die jahre, da liegt so manche reparatur drin (allerdings ohne den damit verbundenen aufwand/ärger zu berücksichtigen).

als alltagsauto ist der xm absolut tauglich! komfort ist spitze, fahrwerk auf der höhe der zeit, mit v6 entspanntes gleiten und genügend leistung für (fast) alle fälle. bei vernünftiger fahrweise 10-11L/100km.

mit etwas reparaturtoleranz und dem sinn für individuellen komfort wird man mit dem xm glücklich. fleissig forum lesen und sich über zustand und unterhalt eines potentiellen xm informieren, vielleicht sogar einen spezialisten (von hier?) mitnehmen.

gruss marc1234

Geschrieben

Auf jedenfall ja, ok ausgereift war der XM nie, fährt aber wenn die Hydraulik gut gewartet ist unbeschreiblich gut, fliegender Teppich halt, kein Vergleich zum C6, der Xm ist halt der bessere Wagen. Im C6 wird einem bei dem unkontrollierten Geschaukel, gewackel, gepolter, im zweifelsfalle nur schlecht. Soviel zu der light Hydraulik aus dem C5/c6.

Der XM war eigentlich der letzte wahre Citroen, denn in seinen Adern fließt grünes Blut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...