Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei all seinen bekannten Macken ist der XM nicht so schlecht, wie er oft dargestellt wird.

Auf Kultstatus gebe ich nichts. Mir gefällt er auch so. Wär ja noch schöner. Der ganze blöde Kultrummel hält einen ja schon fast davor ab, sich mal ernsthaft nach 'ner DS umzusehen.

Als Spaßauto kann man auch einen XM fahren. Kommt halt drauf an, was einem Spaß macht. Zwischen Spaß und ich sag jetzt mal "Oldtimer" ist ein ziemlicher Unterschied.

Viel Geld muss man für einen DS oder CX auf jeden Fall einkalkulieren, beim XM im Vergleich dazu erstmal viel weniger. Man kann den aber trotzdem auch bei Regen oder Schnee mal unter der Laterne parken, was ich einem CX oder DS nie zumuten würde. Überaupt macht die Gammelresistenz den XM recht alltagstauglich. Alles davor kann einem schon mal den Spaß mit Blätterteig und Bläschen unterm Lack verderben.

Y3 schien mir keinen Deut schlechter als Y4, nur als Alltagsauto auch optisch etwas altbackener (wenn auch konsequent schöner bis auf das Bügelbrett). Mehr Ärger habe ich definitv mit dem Y4.

Zur Ausgangsfrage: keine Ahnung. Die Diesel sind ganz nett ;)

Boris

Geschrieben

Hallo, ich fahre den zweiten XM, beides TD12, da ein V6 mich bei mindestens 50000 km im Jahr arm saufen würde (obwohl 12 ltr bei der Leistung und dem Gewicht völlig akzeptabel sind, vergleichbare Fahrzeuge brauchen realistisch gesehen auch nicht weniger). Der erste war ein Y3 mit Schaltgetriebe, den ich bei 200000 km für ganz kleines Geld gekauft habe (der Zylinderkopf lag jedoch abgebaut im Kofferraum). Kurz und gut, neue Kopfdichtung, alle Kugeln, neue Kupplung und neuer Auspuff, danach lief das Schätzchen bis knapp 500000 km, bis die Kopfdichtung wieder hin war, ohne größere Probleme. Regelmäßig Öl, LHM etc, zweimal Bremse komplett, Handbremsseile, eine Klimawartung und ein bischen Kleinkram, mal Kugeln gefüllt, ansonsten schwebendes Fahrvergnügen mit 6,5 ltr. Also völlig problemlos. Als die ZKD hin war habe ich günstig einen Y4 Automatik ergattert, erst 95000 auf der Uhr, bislang auch ohne größere Probleme, bis auf das Übliche (Kugeln, Auspuff, eine Rücklaufleitunmg und eine Druckleitung, die den Geist aufgegeben haben). Mittlerweile hat der Gute auch schon 255000 runter, der muß aber mindestens noch 2 Jahre. Automatik keine Probleme, man sollte drauf achten, dass das Fahrzeug keinen Hängerbetrieb hatte und schon den separaten Ölkühler, und regelmäßig Öl wechseln und Filter reinigen, was eigentlich selbsverständlich sein sollte. Ich kann nur sagen der XM ist ein voll alltagstaugliches Fahrzeug ohne größere Probleme, den man für relativ kleines Geld bekommen kann, weil der deutsche Otto-Normalverbraucher die Vorzüge dieses Autos erst gar nicht kennenlernen will. Das hält den Kaufpreis klein. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich hatte den XM als Y3 V6 Automatik 10 - 11 Liter ? Glaub ich nicht sorry,und wenn dann nur auf der AB wenn das Gaspedal gestreichelt wird....Probleme hatte ich absolut keine.

Dann hatte ich einen XM 2.0 mit 121 PS über den hier einige nur müde lächeln...völlig zu

unrecht,und der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen.

Grüße aus KH Nun mit Xantia Break...dem besten Citroen aller Zeiten :-))

Geschrieben

Ich hatte den XM als Y3 V6 Automatik 10 - 11 Liter ? Glaub ich nicht sorry,und wenn dann nur auf der AB wenn das Gaspedal gestreichelt wird....Probleme hatte ich absolut keine.

Dann hatte ich einen XM 2.0 mit 121 PS über den hier einige nur müde lächeln...völlig zu

unrecht,und der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen.

Grüße aus KH Nun mit Xantia Break...dem besten Citroen aller Zeiten :-))

Geschrieben

sorry der doppel post war keine absicht :-(

Geschrieben

Auch wenn es niemand glaubt: Ich fuhr den Ketten-V6 mit 4HP18 unter 10 Liter! Allerdings praktisch null Stadt, nur kleine Dörfer, hauptsächlich Landstraße.

Allerdings, wenn man den schweren Kasten oft aus dem Stand in Bewegung setzen muß, wird er zu Säufer.

Geschrieben

Doppelpost, da hat mich die Software geärgert.

Geschrieben
Auch wenn es niemand glaubt: Ich fuhr den Ketten-V6 mit 4HP18 unter 10 Liter! Allerdings praktisch null Stadt, nur kleine Dörfer, hauptsächlich Landstraße.

Allerdings, wenn man den schweren Kasten oft aus dem Stand in Bewegung setzen muß, wird er zu Säufer.

kann ich nur bestätigen. minimalwert 8.3l (fahrt von zürich nach chiasso mehrheitlich autobahn unter einhaltung der geschwindigkeitslimiten), maximal 15.7l (reiner stadtverkehr mit 2/3 stauanteil/zäher verkehr.

wenn man das auto möglichst im 3. oder 4. gang bewegt, profitiert man von der wandlersperre und umgeht den schlupf.

fahre meist autobahn (durchschnittlich 70%), und da reichen im schnitt 10l. und ich schleiche nicht.

gerade die kombi ketten-v6/automat 4hp18 ist sehr harmonisch.

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

na das sind doch mal hauptsächlich positive Reaktionen. Für den Stadtverkehr wäre er auch nicht gedacht - dafür haben wir ja den AX. Mein BX 16V bin ich damals auch mit 8,8 Litern gefahren was andere nicht hinbekommen haben. Das ein solches Auto Pflege etc.. benötigt ist soweit auch klar. Kann mir noch jemand sagen wie ich defekte/angegriffene Domlager erkennen kann ? Will mir den XM heute Abend mal anschauen und etwas Hilfe diesbezüglich wäre nicht schlecht.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Nun will ich mich aber auch einmischen: Zum V6 kann ich nichts sagen, wohl aber zum XM allgemein - ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, dem Y3 weine ich trotzdem immer noch nach, der hat einfach eine Spur mehr Charme (vor allem mit Einspeichenlenkrad) als der Y4, auch wenn dieser protziger und insgesamt nicht so filigran wirkt.

XM nicht alltagstauglich? Ja geht's denn noch? Ich kenn kein anderes Auto in dem ich so gern so viel und so oft unterwegs sein möchte - der XM ist in allen Belangen absolut alltagstauglich und vor allem auf Langstrecken den meisten anderen Autos weit überlegen (meiner Meinung nach sogar dem von mir so geliebten CX).

Billig ist er vielleicht nicht, aber die Reparaturen sind überschaubar und mit Ausnahme von wirklich dummen Zufällen meistens auch gut vorhersehbar. Wie schon erwähnt muss man eben immer entscheiden, ob man sich lieber in einen winzigen holprigen Neuwagen um 10.000 Euro zwängt und damit VIELLEICHT ein paar Jahre Ruhe vor Reparaturkosten hat, oder sich einen soliden XM zulegt und für die 10.000 Euro wohl mindestens 5 Jahre fantastisch schwebend in einer echten Großraumlimousine unterwegs sein kann und dafür VIELLEICHT damit rechnen sollte, ab und zu mal liegen zu bleiben. Meine Entscheidung war und ist weiterhin klar.

LG,

Grojoh

Geschrieben
Nun will ich mich aber auch einmischen: Zum V6 kann ich nichts sagen, wohl aber zum XM allgemein - ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, dem Y3 weine ich trotzdem immer noch nach, der hat einfach eine Spur mehr Charme (vor allem mit Einspeichenlenkrad) als der Y4, auch wenn dieser protziger und insgesamt nicht so filigran wirkt.

Innen mag der Y3 dem Y4 gegenüber filigraner sein. Aber als ich neulich in Bad Saarow auf den Parkplatz am Hotel ging mit A4, Cermedes,BMW, Mondeo und Konsorten dachte ich wieder:" was für ein geiles modernes Design hat doch dein Auto (Y4) und sieht von aussen auch noch kleiner aus als alle anderen." ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben
und sieht von aussen auch noch kleiner aus als alle anderen." ;-)

Stimmt. Mir passiert es öfter mal, dass ich Arbeitskollegen mitnehmen, und die sind häufig erstaunt, dass in dem "kleinen Auto" so viel mehr Platz ist als in deren Audi/BMW/sonstwas :)

Geschrieben

Hallo Andre

Ich auch noch:

Ich bin im Mai vom X2 Break auf XM V6 umgestiegen. Auch wenn ich aus der Bastelei nicht rauskomme, ich habe es nicht bereut.

Ich finde diesen V6 (ohne je den neuen gefahren zu haben) einen klasse Motor mit einer super harmonierenden Automatik. Das diese als anfällig gilt ist natürlich eine andere Sache.

Was den Verbrauch angeht sind 10-11 l absolut realistisch wenn man den V6 eher als Cruiser nutzt. Klar: Stadtverkehr und ausdrehen treibt den Verbrauch astronomisch hoch.

Meinen kann man übrigens hier "kontrollieren": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181125.html

Ich fahre eher ruhig, aber nicht wirklich langsam.

Bis jetzt möchte ich sagen, deutet sich ein recht zuverlässiges Auto an. Meine oben genannten Basteleien sind eigentlich nur Wartungsstau vom Vorgänger die nicht wirklich teuer sind aber oft viel Zeit fordern.

Das habe ich seit Mai gemacht:

-Spurstange links erneuern lassen/Spur einstellen 290,-€

-LHM gewechselt 25,-€

-Motoröl gewechselt 20,-€

-Getriebeöl gewechselt 30,-€

-neue Batterie 54,-€

-Bremsbeläge hinten/vorne 50,-€

-diverse Elektriksachen beseitigt 0,-€

-Fliehkraftregler abgeschmiert 0,-€

-Wärmetauscher gewechselt 32,-€

Das kommt demnächst:

-ABS-Sensor vone rechts 150,-€

-Heizungsregelung durchchecken

-sämtliche Armaturenbeleuchtungen tauschen

-Klartextanzeige reparieren

-Thermostat, alle Riemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, rechtes Motorlager. Es empfiehlt sich, die letztgenannten Dinge in einem Aufwasch zu erledigen, weil die Arbeiten alle zusammenhängen. Ist nicht wirklich schwierig aber ein Tag geht locker dabei drauf.

Du siehst dass sich die Kosten läppern, aber unterm Strich gesehen fährt man ein außergewöhnlich komfortables, luxuriöses Auto für relativ wenig Geld.

Im übrigen oute ich mich jetzt hier als Y4-Anhänger ;-) (obwohl, ne Einspeiche hätte ich auch gerne)

Berichte mal von Deiner Besichtigung

Gruß

Lutz

Geschrieben

Ich vergaß:

-beide Druckspeicher neu 70,-€

-Hydractivkugel vorne neu 35,-€

demnächst:

-alle vier Radkugeln neu

-Hydractivekugel hinten neu

;-)

Geschrieben

Mensch, du hast fast das gleiche Auto, wie ich... auch Schweizer Import, v6 blau metallic... Ich habe auch alles das gemacht, was du schreibst, incl. ABS ;) Motorlager kommt noch. Riemen quietscht schon ;)

Wenn du demnächst dein rechtest Antriebswellenlager tauschen musst und einer der Fensterheber reisst, haben wir gleichstand. *G*

Geschrieben

Auch noch JA sagen,

ich hatte vor dem V6 ja den 12 TD und mußt auch erst den inneren Schweinehund überwinden.

Aber ich habs geschafft und bis jetzt noch nicht bereut.

Den Verbrauch kann ich mit 12 Liter beziffern, meistens Stadt ca. 60 %, auf Strecke zwischen 9 und 10 Liter.

Da es sich ja um den alten V6 mit Diravi handelt, muß ich nicht viel schreiben, Geil !!!

Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich freue mich immer wieder Madam zu starten und natürlich auch zu fahren, der Klang ist einfach toll.

Was die Wartung angeht muss man leider immer wieder feststellen das es häufig am Vorbesitzer liegt, ob ich eine Gurke bekomme oder nicht.

Bei meinem habe ich innerhalb von 5000 Km das Automatik Öl 2 x getauscht, da keiner wusste wann es gemacht worden ist, ansonnsten nur Motor Öl, Kerzen und Filter fertig.

Also nochmal ein ganz klares Ja.

Aber, OHNE SCHMOKE KEIN LOKOMOTION

Gruß Thorsten

Geschrieben
Hallo Andre

Ich auch noch:

Ich bin im Mai vom X2 Break auf XM V6 umgestiegen. Auch wenn ich aus der Bastelei nicht rauskomme, ich habe es nicht bereut.

Ich finde diesen V6 (ohne je den neuen gefahren zu haben) einen klasse Motor mit einer super harmonierenden Automatik. Das diese als anfällig gilt ist natürlich eine andere Sache.

Was den Verbrauch angeht sind 10-11 l absolut realistisch wenn man den V6 eher als Cruiser nutzt. Klar: Stadtverkehr und ausdrehen treibt den Verbrauch astronomisch hoch.

Meinen kann man übrigens hier "kontrollieren": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181125.html

Ich fahre eher ruhig, aber nicht wirklich langsam.

Bis jetzt möchte ich sagen, deutet sich ein recht zuverlässiges Auto an. Meine oben genannten Basteleien sind eigentlich nur Wartungsstau vom Vorgänger die nicht wirklich teuer sind aber oft viel Zeit fordern.

Das habe ich seit Mai gemacht:

-Spurstange links erneuern lassen/Spur einstellen 290,-€

-LHM gewechselt 25,-€

-Motoröl gewechselt 20,-€

-Getriebeöl gewechselt 30,-€

-neue Batterie 54,-€

-Bremsbeläge hinten/vorne 50,-€

-diverse Elektriksachen beseitigt 0,-€

-Fliehkraftregler abgeschmiert 0,-€

-Wärmetauscher gewechselt 32,-€

Das kommt demnächst:

-ABS-Sensor vone rechts 150,-€

-Heizungsregelung durchchecken

-sämtliche Armaturenbeleuchtungen tauschen

-Klartextanzeige reparieren

-Thermostat, alle Riemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, rechtes Motorlager. Es empfiehlt sich, die letztgenannten Dinge in einem Aufwasch zu erledigen, weil die Arbeiten alle zusammenhängen. Ist nicht wirklich schwierig aber ein Tag geht locker dabei drauf.

Du siehst dass sich die Kosten läppern, aber unterm Strich gesehen fährt man ein außergewöhnlich komfortables, luxuriöses Auto für relativ wenig Geld.

Im übrigen oute ich mich jetzt hier als Y4-Anhänger ;-) (obwohl, ne Einspeiche hätte ich auch gerne)

Berichte mal von Deiner Besichtigung

Gruß

Lutz

Bedenkst Du auch das nicht jeder an seinem Auto basteln kann und auf eine Werkstatt angewiesen ist ?? Dann sieht die Rechnung ganz anders aus.....

Geschrieben

Ja dann sieht die Rechnung anders aus-Richtig deshalb sollte jeder der so einen Wagen kaufen will sich den auch genau ansehen.

Weil Wartungsschiffe für kleines Geld gibts viele.Das ist hier immer wieder der gleiche Punkt hier werden XMs V6 als unverkäufliche Autos dargestellt und egal was angeboten wird ist es immer zu teuer.

Ach noch was zur Motorisierung also wer mir erzählen will ein Xm mit der 2.0l Maschine würde genausoviel Fahrspaß bieten wie ein V6 fährt mit dem XM wohl immer nur 2 km auf Strecke ist der 2.0 dem 3.0 hoffnungslos unterlegen egal ob bei Geschwindigkeit,Lautstärke oder Verbrauch von der Sicherheit beim Überholen ganz zu Schweigen ein 2.1 TD hat einen um Welten besseren Durchzug als ein 2.0 Benziner vom Ölverbrauch rede ich noch garnicht.

Geschrieben

@tnracer schau dir mal meinen thread an betr. kosten xm http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73047 bin nichtschrauber.

aber ich bewege das auto ohne wertverlust. und das hebt manches auf! wichtig ist sicher, einen schrauber an der hand zu haben, der einen nicht übers ohr haut. ich hab auch dort erwähnt, dass ich den xm mit "unterstützung" einer "abzockerwerkstatt" nicht zu vernünftigen kosten bewegen könnte.

den wartungsstau bei meinem hat die cit-werkstatt, die das auto vorher "wartete", verursacht. bremsen, auspuff etc. gehen auch bei einem neuen auto kaputt durch verschleiss. c5 (und wahrscheinlich auch c6) sind ebenfalls sauteuer in den teilen. wer damit nicht leben kann, muss ein anderes fabrikat fahren.

schwebegrüsse marc1234

Geschrieben

Moin,

für alle, die JA zum (Y3 V6 Automatik) XM sagen bzw. gesagt haben und mit Teilemangel gesegnet sind, ich schlachte gerade mal wieder einen, der sich nicht verkaufen lassen wollte. Daher nun in Teilen, falls wer was sucht...

Gute Fahrt!

Gruß aus HH,

Jochen

Geschrieben

nabend

@TNCRACER: Du hast natürlich recht. Den Satz wollte ich eigentlich noch hinten dranhängen. Muss man das Auto bei jedem Kleinkram in die Werkstatt geben wird man arm.

Aber andererseits bin ich auch kein besonders handwerklich begabter Mensch. Ich habe erst mit dem selbstschrauben angefangen als ich meinen Xantia 2004 angeschafft habe. Dank dieses Forums und seinen freundlichen Teilnehmern bin ich viel mutiger geworden und um einiges Wissen und Erfahrungen reicher.

Und als Fazit würde ich sagen, der XM ist ein relativ reparaturfreundliches Auto. (starke Betonung auf relativ)

@Käferthias: ja, ist schon witzig. Ich war aber der Meinung Dein Motorlager wäre schon getauscht. Hattest Du das nicht beim Thermostatwechsel gemacht? Ist übrigens recht teuer das Teil (im Zubehör kaum billiger)

Fensterheber hatte ich wirklich noch nicht, rechne ich aber irgendwie mit. Antriebswelle muss ich wirklich nicht haben, das würde mir zu kapital.

Meine Riemen quietschen noch nicht aber sie sehen etwas rissig aus und warum nicht tauschen wenn ich das drumherum sowieso abbaue. Kosten nicht die Welt.

Gruß

Lutz

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Bzgl. "selber Schrauben": Hier gilt eigentlich für jedes Auto, daß man viel Geld in der Tasche haben muß, wenn man nichts selber machen kann.

Selbst eine Ente wird einem wesentlich teurer kommen, wenn man wegen dem Wechsel der vorderen Leuchtmittel in die Werkstatt muß.

Das einzige, was beim XM V6 wirklich zieht, ist das Argument mit den Preisen für Ersatzteile. Die sind wirklich wesentlich höher, als bei anderen (bis 2000) Cits. Der Satz Bremsscheiben vorne kostet z. B. beim XM locker mal das doppelte, als die vom BX.

Aber dafür hat man auch fast doppelt so viel Auto ;)

Geschrieben

Nur mal so aus Interesse, weil ich mich das schon lange frage und noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Ist ein CX günstiger in alltagstauglichem Zustand zu halten als ein XM? Ich hatte zwar schon beide, aber da mein CX eine absolute Grotte war, kann ich das nicht wirklich vergleichen... insgesamt kommen mir aber die Ersatzteilpreise beim CX günstiger vor, als beim XM - und auch die Reparaturzeiten scheinen mir geringer zu sein (zumindest wenn der Mechaniker zuvor schon einmal einen CX gesehen hat, aber das gilt ja mittlerweile auch für den XM), oder täuscht da mein Eindruck? Ich spreche nicht von Wartungs-/Reparaturstau, sondern rein von den Reparaturen, die normalerweise im Alltagsbetrieb anfallen...?

Geschrieben

@Michael Bremsscheiben sind ein schlechtes Beispiel, dass sind eins der wenigen Teile die beim XM noch wirklich günstig sind ;-))

Hydraulikpumpe,Diravilenkung und Domlager sind die Knackpunkte eventuell noch Auspuff besonders für den Kombi.

Dafür bekommst Du mit dem Ketten V6 einen super langlebigen und pflegeleichten Motor.

Selbst die Motor -und Getriebelager kosten nicht die welt mehr als bei vergleichbaren anderen Wagen dieser Klasse.

Und die Verarbeitung und Qualität der Innenausstattung beim XM finde ich super wenn sie nur ansatzweise gepflegt wird.Der Rostschutz ist in meinen Augen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen des selben Baujahres vorbildlich.

Die immerwieder gerne aufgeführte Weisheit "Citroen is verbaut da kann man nicht dran schrauben" ist wohl Unsinn wer an einem Omega24V oder einem Audi A4 V6 schon gearbeitet hat wird dass sehrwohl wissen.Wenn man die den XM natürlich mit einem 1.8 Golf vergleichtist er sehr wohl aufwändiger was ja wohl auch jedem klar sein sollte.

Geschrieben

Moinsen,

ich stand vor gut zwei Monaten auch vor der Wahl: XM (der "kleine" V6 oder 2.5 TD) oder doch was anderes. Letzten Endes habe ich mich dann gegen den XM und wieder mal für einen BX entschieden - 16V dann diesmal. Schenkt sich vom Verbrauch her nicht viel zum V6, aber das Fahrgefühl ist irgendwie - man verzeihe mir die Wortwahl - geiler.

Der XM ist einfach ne schwere Kiste, im Vergleich zum BX sehr stark verbaut und vom Unterhalt (die hier vielfach angesprochenen Ersatzteilpreise) her auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Gut, ne Klima im BX wäre irgendwie schon noch schön gewesen, die ist im XM einfacher zu bekommen. Aber rein von den Äußerlichkeiten ist der BX 16V noch eine Spur extremer designt als der XM. Und außerdem ist die Übersichtlichkeit eines BX (vorallem bei Reparaturen) in keinster Weise vergleichbar mit einem XM.

LHM Plus, Du hattest ja bereits einen BX 16V. Sind zwar mittlerweile nicht mehr so an jeder Ecke zu bekommen, aber vielleicht wäre das ja auch eine Alternative...

Schöne Grüße aus dem tiefen Süden

Peter (der die Langstrecke mit dem X1 1,9TD pölt und den 16V nur im salzfreien Jahresteil bewegt)