Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich stand vor gut zwei Monaten auch vor der Wahl: XM (der "kleine" V6 oder 2.5 TD) oder doch was anderes. Letzten Endes habe ich mich dann gegen den XM und wieder mal für einen BX entschieden - 16V dann diesmal. Schenkt sich vom Verbrauch her nicht viel zum V6, aber das Fahrgefühl ist irgendwie - man verzeihe mir die Wortwahl - geiler.

Der XM ist einfach ne schwere Kiste, im Vergleich zum BX sehr stark verbaut und vom Unterhalt (die hier vielfach angesprochenen Ersatzteilpreise) her auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Gut, ne Klima im BX wäre irgendwie schon noch schön gewesen, die ist im XM einfacher zu bekommen. Aber rein von den Äußerlichkeiten ist der BX 16V noch eine Spur extremer designt als der XM (ich sag mal Spoiler: Vergleich Y3 - 16V). Und außerdem ist die Übersichtlichkeit eines BX (vorallem bei Reparaturen) in keinster Weise vergleichbar mit einem XM.

LHM Plus, Du hattest ja bereits einen BX 16V. Sind zwar mittlerweile nicht mehr so an jeder Ecke zu bekommen, aber vielleicht wäre das ja auch eine Alternative...

Schöne Grüße aus dem tiefen Süden

Peter (der die Langstrecke mit dem X1 1,9TD pölt und den 16V nur im salzfreien Jahresteil bewegt)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Nur mal so aus Interesse, weil ich mich das schon lange frage und noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Ist ein CX günstiger in alltagstauglichem Zustand zu halten als ein XM? Ich hatte zwar schon beide, aber da mein CX eine absolute Grotte war, kann ich das nicht wirklich vergleichen... insgesamt kommen mir aber die Ersatzteilpreise beim CX günstiger vor, als beim XM - und auch die Reparaturzeiten scheinen mir geringer zu sein (zumindest wenn der Mechaniker zuvor schon einmal einen CX gesehen hat, aber das gilt ja mittlerweile auch für den XM), oder täuscht da mein Eindruck? Ich spreche nicht von Wartungs-/Reparaturstau, sondern rein von den Reparaturen, die normalerweise im Alltagsbetrieb anfallen...?

Ja, aber nur, wenn es ein Serie 2 2.5er GTi ist. Denn den bekommst Du mit einem Upgrade-KAT auf D3 umgeschlüsselt und zahlst dann nur etwas über € 200,- Steuern pro Jahr: http://www.buesing-kat.de/html/upgradekat.html

@Michael Bremsscheiben sind ein schlechtes Beispiel, dass sind eins der wenigen Teile die beim XM noch wirklich günstig sind ;-))

Hehe! Das stimmt wohl ;)

Geschrieben

Und noch was:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis und auch die Qualität von Fahrzeugen.

Und da sollte man bedenken dass z.b. bei Mobile der Zeit 215St.XM angeboten werden und im Vergleich dazu E-Klasse Bj.1990-2000 ca.6250 St. wenn man jetzt noch Preise und Zustände von Fahrzeugen vergleicht ist ein XM wohl ein richtiges Schnäppchen selbst verlebte und verbrauchte XMs für 600 Euro stehen besser da als manche Mercedeskisten für 1500-2000 Euro über den Kosten-und Zeitaufwand um beide Fahrzeuge in einen vergleichbaren Zustand zu bringen will ich gar nicht reden.

Weiterhin sollte man sich auch mal überlegen was hier zum Teil gelabbert wird über Preise hier werden XMs die einen Neupreis von zum Teil fast 35000Euros hatten für 500Euros verramscht und die Leute erwarten noch einen Neuzustand des Wagens-lächerlich.

Wer sich über diese Dinge und die Vorteile des XMs nicht im Klaren ist sollte sich vielleicht besser einen Dacia kaufen den gibts neu für kleines Geld hat Garantie,o Km,frisst weniger ist Schadstoffmässig besser eingestuft und kostet im Unterhalt wesentlich weniger.

Und wer weiterhin glaubt für 1000 Euro einen durchreparierten XM V6 Pallas Bj.91-94 zu bekommen wünsche ich viel Glück bei der Suche und hoffentlich kein böses Erwachen nach dem Kauf.

Sorry musste einfach mal wieder raus.

Gruß Pit

Geschrieben

Mal noch ne kleine Aufstellung was man so bei den meisten XM V6 rechnen sollte was Standartmässig noch zu machen ist OHNE Arbeitslohn:

Federkugeln 8X 280

Bremsen vorne+Hinten 180

Handbremsseile 35

Hydrauliköl 5L 40

Ölwechsel+Filter 50

Verteilerkappe 62

Zündkerzenx6 30

Macht die nette Summe von 677 Teuros OHNE das die Teile verbaut werden

Geschrieben
Mal noch ne kleine Aufstellung was man so bei den meisten XM V6 rechnen sollte was Standartmässig noch zu machen ist OHNE Arbeitslohn:

Federkugeln 8X 280

Bremsen vorne+Hinten 180

Handbremsseile 35

Hydrauliköl 5L 40

Ölwechsel+Filter 50

Verteilerkappe 62

Zündkerzenx6 30

Macht die nette Summe von 677 Teuros OHNE das die Teile verbaut werden

Ich finde, für den gebotenen Komfort ist das akzeptabel. Ein Großteil davon fällt bei Konkurrenzfabrikaten auch an. Hinzu kämen dann neue Stoßdämpfer z.B.

Geschrieben

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich mit dem V6 ( bis auf den Verbrauch ) und auch mit

dem 2.0 sehr zufrieden war.Keine Pannen oder Ausfälle....würde mir also zu jeder Zeit wieder

einen gepflegten kaufen.

@ Pitkawa der 2.0 ist laut ? Kann ich nicht sagen und die 121 PS waren ausreichend.

Es müssen nicht immer 6 Töpfe sein :-)))

Geschrieben

Noch ein definitives JA

Ich setze einen Y4 V6 mit 167PS (Euro2) und Schaltgetriebe im Alltagsbetrieb ein und bin sehr glücklich. Natürlich zickt die Dame ab und zu mal, aber das darf sie. Aber ich genieße jeden Kilometer. Ab und zu muß man halt sein Popometer wieder mit einer Hoppelkiste eichen, weil man sich an den Komfort zu schnell gewöhnt.

Schraubererfahrung und -Neigung ist allerdings von Vorteil oder eine gute Werkstatt mit HP Erfahrung und Leidenschaft.

Mein Verbrauch über die letzten knapp 30000 Kilometer liegt bei 10,7 l/100Km mit relativ viel Berufsverkehr, jedoch mehr Stadtrand/Autobahn in gemütlich flotter Fahrweise. Für richtigen Innenstadt und Stop-and-Go Verkehr ist die reife Dame nichts.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo,

also die Sache hat sich erledigt. Es ging um zu erklären um diesen XM !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150190266979&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Habe ihn mir angeschaut, Probefahrt nicht möglich da abgemeldet. Sieht so ganz nett aus bis auf die selbst lackierten Teile. Ansonsten ist ein Teil der rechten Radhausschale rausgebrochen, am Block ist irgendwo Öl/Wasserverlust (braunes Zeugs eben und frisch). Oben an den Domlagern optisch Rostbefall. Desweiteren funktioniert die ZV nicht richtig - mal ja mal nein usw.. Nicht das man für den Preis Wunder erwarten sollte, aber irgendwie fehlt das Gefühl das es ein ehrliches Fahrzeug ist.

Erstmal besten Dank für die Hilfe - werde es beim nächsten Gedanken über XM wieder raussuchen.

Beste Grüsse

Andre