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Geschrieben

Hallo liebe Fachleute,

ich brauche mal euren fachlichen Ratschlag und Tipps´s. Seit geraumer Zeit gibt mein Xantia quitschende und pfeifende Geräusche (von vorne linke Seite) von sich und zwar nur im Kaltlauf ca. 2 minuten, danach hört das Geräusch langsam auf. Ich tippe auf Riemen, Rollen oder ähnliches. Das Auto hat für einen Diesel erst wenige 82.000 km hinter sich, nun habe ich schon mehrmals gelesen, daß die Riemen auch nach Jahren altern, also hier immerhin schon 9 Jahre, obwohl der Zahnreimen erst nach 120.000 gewechselt werde soll (lt. Anleitung). Um nun allen Gefahren aus dem Weg zu gehen habe ich mich entschlossen die Riemen und Spannrollen zu wechseln. Wer kann mir zum Selbstwechsel hierzu raten bzw. abraten und mir evtl. Tipps geben (brauch man Spezialwerkzeug, sind Messgeräte notwendig usw....) bin relativ Schrauberbegabt. Oder doch lieber teuere Werkstatt???

Für alle Antworten danke im voraus!!

Geschrieben

Moin!

M.E. 7 Jahre oder 100 TKM. obs nun schwer is kann ich dir nich genau sagen, m.e. muss ein motorhalter ausm weg.

Ich schau gern morgen mal ins autodata...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich würde mal die Kurbelwellen-Riemenscheibe markieren und später prüfen, ob die sich nicht verdreht.

Den Riemen und Rollen aber auch wechseln.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Lt. Autodata soll der Zahnriemen bei "normalen" Bedingungen alle 120000km

und bei "ungünstigen" Bedingungen alle 80000km

oder alle 6 Jahre gewechselt werden.

Arbeitszeit ebenfalls lt. Autodata 3,7h.

Wenn ich mir die Anleitung so ansehe, sollte das ähnlich einfach wie beim BX sein. Das Haynes sollte Dir hier aber weiter helfen können: http://www.amazon.de/Citroen-Xantia-Petrol-Diesel-Service/dp/1844251810/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1196721577&sr=8-1

Geschrieben

Ja jetzt Moment mal.....

Erst mal überlegen, bevor man was schreibt!

Voher kommt das Geräusch denn nun genau?

Meinst Du mit vorne links in Fahrtrichtung rechts?

Ein Quitschen in der kalten Jahreszeit deutet auf einen schlecht gespannten KEILriemen hin. Der Riemen rutscht auf Grund ungenügender Spannung durch, erwärmt sich mit der Zeit und beginnt dann auf der Scheibe zu laufen anstatt an ihr zu reiben.

Ein Quitschen am STEUERriemen könnte maximal wegen einer Spannrolle kommen. Das halte ich persönlich für weniger wahrscheinlich. Diese müßen nicht geschmiert werden.

Sie sind dauerhaft geschmiert. Wo soll das Quitschen denn sonst herkommen?

Bevor Du nun hergehst und das halbe Auto zerlegst, würde ich zunächst die Spannung des Keilriemens checken. Dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne....

Geschrieben

Freunde, Freunde - für den ZR Wechsel beim 1,9td brauchts schon etwas Übung (s. diesen Fred vom April: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64798&highlight=zahnriemen )

Habe auch den X2 1,9td. Im Juni hat mir mein Freundlicher (kl. Cit Händler) den Zahnriemen bei km 233t zum Festpreis icon7.gif von € 350,-- (Originalteile: Wapu +ZR) gewechselt. Und ich habe Garantie!icon12.gif und der Wechsel steht im (neuen) Serviceheft!

Das Quitschen an deinem td könnte das Lager der Wapu als Vorboteicon9.gif sein...........

>> Oberhesse

Geschrieben
Ja jetzt Moment mal.....

Erst mal überlegen, bevor man was schreibt!

Voher kommt das Geräusch denn nun genau?

Meinst Du mit vorne links in Fahrtrichtung rechts?

Ein Quitschen in der kalten Jahreszeit deutet auf einen schlecht gespannten KEILriemen hin. Der Riemen rutscht auf Grund ungenügender Spannung durch, erwärmt sich mit der Zeit und beginnt dann auf der Scheibe zu laufen anstatt an ihr zu reiben.

Ein Quitschen am STEUERriemen könnte maximal wegen einer Spannrolle kommen. Das halte ich persönlich für weniger wahrscheinlich. Diese müßen nicht geschmiert werden.

Sie sind dauerhaft geschmiert. Wo soll das Quitschen denn sonst herkommen?

Bevor Du nun hergehst und das halbe Auto zerlegst, würde ich zunächst die Spannung des Keilriemens checken. Dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne....

Hallo HuberoFN, meine natürlich mit vorne links, wenn man vor der M-Haube steht, also rechts in Fahrtrichtung! Wie ich bisher gelesen habe sollen die Spannrollen sich doch automatisch anpassen, so wäre ja ein zu lockerer Riemen nicht möglich, oder.....???

Geschrieben

Hallo, Qietschgeräusche vom Zahnriemen halte ich für unwahrscheinlich, Wechseln mit Rollen bei diesem Alter ist jedoch unbedingt empfehlenswert. Das Geräusch dürfte vom Keilrippenriemen kommen. Die automatische Spannenrichtung geht schon mal fest, die Riemenscheibe ist ein Schwachpunkt und der Riemen lebt auch nicht ewig. Gruß, Werner

Geschrieben

Keilrippenriemen hatte ich letzte Woche wechseln lassen:

88 Öken, davon 25 für das Ersatzteil, beim Freundlichen komplett.

Gab ein leicht "schlagendes" Geräusch von sich und durch Zufall entdeckt, dass der Riemen auf ca. 1 cm ohne Profil war!

Beim X 2 V 6 allerdings.

Günter

Geschrieben

Ah. Ist mir ein Detail entgangen? Ich persönlich besitze einen X1 mit dem 1,9 TD bei dem sich der Riemen für die Nebenaggregate nicht selbst spannt.

Besitzt der X2 eine selbstständige Riemenspannung?

Haben eben mal den Haynes durchgelesen. Dort steht es gab 2 Varianten. Einen mit automat. Spannung und eine mit Manueller.

Welche Version hast Du denn nun?

Bitte einfach mal rechts im Radkaste das Plastikverdeck ab und nachsehen. Dabei gleich mal prüfen, ob Riemen überhaupt die nötige Spannung hat. Er sollte stramm sitzen, d.h. bei Druck mit den Fingern wenig nachgeben. Eine schwammige Beschreibung, sogegeben, aber bitte einfach mal kurz prüfen.

Falls dem so ist, war ich wohl etwas vorschnell.

Geschrieben

Ah. Ist mir ein Detail entgangen? Ich persönlich besitze einen X1 mit dem 1,9 TD bei dem sich der Riemen für die Nebenaggregate nicht selbst spannt.

Besitzt der X2 eine selbstständige Riemenspannung?

Haben eben mal den Haynes durchgelesen. Dort steht es gab 2 Varianten. Einen mit automat. Spannung und eine mit Manueller.

Welche Version hast Du denn nun?

Bitte einfach mal rechts im Radkaste das Plastikverdeck ab und nachsehen. Dabei gleich mal prüfen, ob Riemen überhaupt die nötige Spannung hat. Er sollte stramm sitzen, d.h. bei Druck mit den Fingern wenig nachgeben. Eine schwammige Beschreibung, zugegeben, aber bitte einfach mal kurz prüfen.

Geschrieben
Ah. Ist mir ein Detail entgangen? Ich persönlich besitze einen X1 mit dem 1,9 TD bei dem sich der Riemen für die Nebenaggregate nicht selbst spannt.

Besitzt der X2 eine selbstständige Riemenspannung?

Haben eben mal den Haynes durchgelesen. Dort steht es gab 2 Varianten. Einen mit automat. Spannung und eine mit Manueller.

Welche Version hast Du denn nun?

Bitte einfach mal rechts im Radkaste das Plastikverdeck ab und nachsehen. Dabei gleich mal prüfen, ob Riemen überhaupt die nötige Spannung hat. Er sollte stramm sitzen, d.h. bei Druck mit den Fingern wenig nachgeben. Eine schwammige Beschreibung, zugegeben, aber bitte einfach mal kurz prüfen.

Hallo HuberoFN,

habe nach deiner Beschreibung mal nachgesehen, die Riemenspannung ist automatisch und die Spannung ist o.k.! Sieht alles ganz schön nach Fummelei aus, wie ich da an die Spannrollen und andere div. Schrauben rankommen soll????

Nochmals zur Info, der Wagen hat Klima u. Getr.-Automatik, vorgesehen ist Wechsel der Zahn u. Rippenkeilriemen sowie der Spannrollen (evtl. wie ich immer lese..., Wasserpumpe, Riemenscheibe??). Ist das im Selbstschrauben vermessen? Oder doch lieber zum freundlichen, wenn ja wer kennt evtl in Berlin günstige Werkstatt.

Geschrieben

Hallo an alle.

Also ich denke das es auch die Riemenscheibe ist, die große von der Kurbelwelle. Wie schon weiter oben beschrieben denke auch ich das die Geräusche von der Scheibe kommen.

Hatte bei mir auch LEISE und SANFT begonnen. Erst die ersten km solange alles kalt war aber später auch im warmen zustand.

Scheibe dann man angeguckt und es wurde höchste Zeit. Kann ja morgen mal ein Foto hochladen.

Gruß Ingo.

Geschrieben

Mach auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Markierung.Wie , kannst Du sehen wenn Du in der Suche " KW-Riemenscheibe", "Kurbelwellenriemenscheibe", "Riemenscheibe" oder "Keilriemen" bzw. "Treibriemen" eingibst.

Ich wette, das Ding verdreht sich.

Wenn ja, wechseln. Dann aber auch gleich die Rollen und den Spanner.

Wenn Treibriemen dann drücke den mal an den Flachseiten zusammen. Ich wette noch mal das der schon aussieht wie ein "schweizer Käse".

Ich hab die Aktion bei meinem V6 gemacht, bei etwa 98000 km (stimmt, oder ?), und bin froh das ich es gemacht habe.Zahnriemen ist(wäre ) auch erst bei 120000 zu machen.

Die KW-Riemenscheibe ist übrigens beim 1,9 TDI von Vw genauso aufgebaut, also auch 3-teilig. Bisher hatte ich noch keine "verdrehte". Die Zahnriemen(90000 km) sehen auch noch verflixt gut aus. ??????

Gruß Herbert

Geschrieben

Tach zusammen,

wenn der Riemen die nötig Spannung aufweist und sonst augenscheinlich OK ist würde ich auch mal die Variante mit der Riemenscheibe probieren.

Falls Du wirklich einen kompletten Wechsel der beiden Riemen anstrebst, könnte man das natürlich in einen Abwasch machen.

Allerdings halte ich das bei rund 80.000 km doch für ein wenig früh. Das ist allerding letztendlich Deine Entscheidung. Kleiner Tip: das wird nicht billig.

Ich würd erstmal den Riemen der Nebenaggregate in Stand setzen und den Wechsel des Steuerriemens auf 100.000 o.ä. verschieben.

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