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Geschrieben

Liebe Kollegen,

mein auf eine Standheizung aufgerüsteter Zuheizer Eberspächer D3W Z hat sich entschieden zu streiken (siehe http://citforum.de/showpost.php?p=563521&postcount=24) und die Abhilfe soll über 150,- Euronen kosten (nur Material). So viel Geld möchte ich in diese alte und nur 3 kW schwache Hiezung nicht investieren.

Für nur etwas mehr Geld bekommt man auf Ebucht gebrauchte Standheizungen oder Zuheizer, die schon 5 kW haben und im Falle des gleichen Problems wie meine jetzige Heizung jetz hat, kostet die Abhilfe ca. 10,- Euro.

Also, jetzt die entscheidende Frage: welche Standheizung oder Zuheizer passt anstelle des D3W Z ohne großen Umbauarbeiten in meinen X2 HDi? In Frage käme in erster Linie der D5W Z.

Dane für eure Tipps

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

was ist den kaputt?

Glühstift UND Gebläsemotor?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

das Flammschutzsieb ist durchgebrannt :-) Auf dem Sieb verdunstet der Kraftstoff, um nachher besser brennen zu können. Es ist bei dieser Ausführung fest in den Brennkammereinsatz "integriert" (eingegossen) und kann separat nicht ausgewechselt werden. Ansonsten ist der Rest i.O.

Heute versuche ich das Sieb durch etwas aus der Werkzeugkiste zu ersetzten. Werde dann mal berichten, ob es läuft.

Warum fragst Du?

Karel

Geschrieben

Hallo,

es gibt doch sicherlich einige Gebrauchte D3W Z, die schon rausgeflogen sind. Kannst du da nicht noch Ersatz finden? Ich habe ja auch einen für 20€ geschossen und als Ersatzteilspender auf dem Dachboden liegen. Den Motor habe ich schon wieder gangbar gemacht (der war das Problem beim Spender).

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo Michael,

das Flammschutzsieb ist durchgebrannt :-) Auf dem Sieb verdunstet der Kraftstoff, um nachher besser brennen zu können. Es ist bei dieser Ausführung fest in den Brennkammereinsatz "integriert" (eingegossen) und kann separat nicht ausgewechselt werden. Ansonsten ist der Rest i.O.

Heute versuche ich das Sieb durch etwas aus der Werkzeugkiste zu ersetzten. Werde dann mal berichten, ob es läuft.

Warum fragst Du?

Karel

Ich hatte angenommen, das bei der D3W auf das Sieb komplett verzichtet wurde und die Mehrleistung der anderen Modelle mit dem Vorhandensein des Siebs zu tun hat.

Ein nicht auswechselbares Sieb finde ich absolut suboptimal...

Danke für die Info

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei Eberspächer mal nachgefragt.

Ergebnis:

Die D3W hat anstelle des Siebes StahlwolleGaze direkt in die Brennkammer integriert.

Wenn durch Abbbrand oder Verkokung Teile der Gaze an die Glühkerze kommen,

ist die Brennkammer zu ersetzen.

Kosten: 128Euro

Das Überholen einer D3W lohnt also eigentlich nur, wenn Sie noch fast neu ist und

die Gaze wahrscheinlich nicht zu verschlissen ist.

Als Komplettes Neuteil gibt es die D3W zudem bei Eberspächer nicht mehr.

Es wird nur auf Ersatzteilbestände bei Cit. verwiesen.

Wirklich absolut suboptimal...

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe. Du hast recht. Kosten 128 + 19% = 153,- Gestern habe ich an die Stelle der Gaze ein Sieb aus Perlator (aus einem Wasserhahn) platziert und die Heizung lief. Ich konnte es aber nur ca 1/4 Std. laufen lassen. Ein Langzeitversuch folgt in den nächsten Tagen.

Karel

Geschrieben

Hallo Karel,

Perlator.. aus welchem Material sind die gefertigt?

Man könnte auch versuchen ein Flammsieb für eine D5W zu verwenden.

Das kostet 9Euro und müßte zumindest theoretisch aus dem richtigen Material mit den erforderlichen Eigenschaften sein.

Ich bin gespannt auf Deinen Langzeitversuch!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe. Du hast recht. Kosten 128 + 19% = 153,- Gestern habe ich an die Stelle der Gaze ein Sieb aus Perlator (aus einem Wasserhahn) platziert und die Heizung lief. Ich konnte es aber nur ca 1/4 Std. laufen lassen. Ein Langzeitversuch folgt in den nächsten Tagen.

Karel

Geschrieben

Hallo Michael,

die Idee mit dem Flammschutzsieb aus D5W ist auf jeden Fall clever. Minimale Kosten und der Erfolg ist fast gewährleistet.

Bin heute mit dem Auto länger rumgefahren und dabei die eingeschaltete Standheizung beobachtet. Während der Fahrt lief die Heizung gut, aber sobald ich den Motor abgestellt habe (nach 20 sekunden), regelte sich die Heizung runter zunächst auf die langsamere Stufe (da war ich noch beim Auto) und als ich nach 10 Minuten zurückkam, war die Heizung aus. Die Zeitschaltuhr war aber noch an. Danach lies sich die Heizung per Sofortstarttaste wieder einschalten.

Meine aktuelle Hypothese ist:

Die elektrische Wasserpumpe läuft nicht richtig (obwohl ich sie noch vor einigen Tagen höre konnte) oder die Schaufel sind abkorrodiet, die Heizung überhitzt schnell (Runterregeln nach dem Abstellen des Motors) und später wegen Überhitzung schaltet aus.

Mein nächster zerlege-Versuch sollte die Wasserpumpe checken.

Wie kommt man an die elektrische Wasserpumpe ran?

Karel

PS: Mir ist klar, dass im Fehlerspeicher des Geräts man einen Hinweis auf das Problem findet (Überhitzung, Unterschiedliche Temperatur aus den beiden "Wasserthermometern" :-) oder Flamme ausgegangen), aber die 30 Euro fürs Auslesen waren mir bisher zuviel. Langsam aber tendiere ich dazu, trotzdem zum Bosch zu fahren :-(

Geschrieben

Update des vorigen Beitrages - da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann (Fehler in der Forum SW?)

Beim Abstellen des Motors schaltet sich die Heizung nach einigen Sekunden ganz ab , die Turbine in der Heizung läuft noch kurz nach (Abkühlen?) und danach lässt sich die Heizung nicht mehr einschalten. Erst nach einem Reset (Sicherung F9 (?) für einige Sekunden raus) springt sie wieder an.

Wat nu?

Karel

Geschrieben
Beim Abstellen des Motors schaltet sich die Heizung nach einigen Sekunden ganz ab , die Turbine in der Heizung läuft noch kurz nach (Abkühlen?) und danach lässt sich die Heizung nicht mehr einschalten. Erst nach einem Reset (Sicherung F9 (?) für einige Sekunden raus) springt sie wieder an.

Wat nu?

Karel

Hmm..wie wurde den die Schaltung für die Standheizung geändert?

Ist der Temepraturschalter im Motorraum (sofern bei Deinem Xantia verbaut) noch relevant für das Einschalten? Wenn er noch in Reihe geschaltet ist, wär es normal, dass der Zuheizer/Heizung nicht erneut anspringt, weil im Motorraum nach dem ersten Heizvorgang sicher mehr als 10°C erreicht wurden.

Das Reseten durch Sicherung ziehen hat bei meinem Zuheizer etwas gebracht als die alte Glühkerze am Ende war....

30Euro für das Auslesen..finde ich auch überzogen. Andererseits kann ich mich nicht erinnern, ob man fürs Erreichen des EberspächerServicesteckers viel abschrauben muss..das könnte man ja vorarbeiten...wirds dadurch billiger?

Wieviel Zeit diese kleinen Dinger kosten. Ich habe letztes Jahr auch einen ganzen Tag gefummelt bis alles wieder richtig lief.

Geschrieben

Seitdem die Aüfrüstung auf eine Standheizung gemacht wurde, ist der Temperaturschalter im Motorraum (< 6 Grad) ohne Funktion, was mir auch passt. Der Diagnosenanschluss ist bei mir im Sicherungskasten im Motorraum. Abschrauben muss man nichts. Einfach +12V, Masse und die Diagnoseleitung anzapfen, PC hochfahren und auslesen = ca. 5 Minuten Arbeit. Trotzdem dieser Preis. Mein Plan fürs Wochenende ist mir langsam klar ;-)

Karel

Geschrieben

Peter, in der Regel wird es von der ECU (Motorsteuergerät) geregelt - das meinte ich mit dem "Temepraturschalter". In einigen Fällen hat man einen extra Temperatursensor in den linken Kotflügel eingebaut, was angeblich das erbärmliche Rauchen des Zuheizers verhindern sollte. Siehe http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/bufik/elektrika.doc (kopiert aus diesem Forum vor dem letzten Umzug)

Stecker S2-B2, Pin Nr. 4 ist die Ansteuerung des D3W.

Karel

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