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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meinem Xantia V6 Bj. 2001 ca. 88.000 km leuchtet seit ca. 1 Woche beim starten die "Stop" Lampe und das rote Lämpchen der Temperaturanzeige leuchtet ebenfalls. Wenn ich dann etwas mit dem Gas "spiele" ca. 2000umdr geht es aus. Heute morgen kam es jedoch auf dem ersten Kilometer unregelmäßig wieder um dann später kompl. auszugehen.

Kann mir hier jmd. weiterhelfen, kann ich selber Abhilfe schaffen?

Vielen Dank

Gruß

Geschrieben

Hi

Kontrolliere mal den Kühlwasserstand , es fehlt Kühlwasser.

g*

STEFAN

Geschrieben

danke für die Info, werde ich gleich heute Abend machen,

ist es dann naheliegend das eine Undichtigkeit vorliegt nach welcher man schauen sollte oder kann das normal sein?

Geschrieben

HI

Bemühe mal die "SUCHE"

Vermutlich der Ausgleichsbehälter gerissen.

g*

STEFAN

Geschrieben

müsste er dann nicht ständig richtig heiß werden?

bin am sonntag abend mit 210 ( schneller ging wg winterreifen nciht ) gefahren und temp und alles i.o.

Geschrieben

...es könnte auch sein, dass einfach irgendwelche kleinen Undichtigkeiten im System für den Verlust zuständig sind: Schlauchanschlüsse, ein nicht mehr perfekt dichter Kühler, Wärmetauscher der Heizung usw. Kann natürlich auch ein Riss im Ausgleichsbehälter sein.

Deine Methode, den Fehler im Volllastmodus zu checken, kann schnell die teuerste Methode werden. Wenn nämlich bei 210 ein etwas mürber Kühlerschlauch dem dann erheblichen Druck nicht mehr Stand hält, ist das Kühlwasser so schnell weg, dass dein Motor auf der Pannenspur schon verglüht ist ;-). Also lieber erstmal bei moderaten Geschwindigkeiten bleiben, bis der hoffentl. harmlose Fehler gefunden ist.

Ich hatte übrigens bei unserem (räusper) Volvo mal fast unsichtbare Beissspuren vom Mader an der schlecht einsehbaren Unterseite eines Kühletrschlauchs. Erkennbar nur an mehreren kl. merkwürdigen Kalk?ablagerungen. Wenn man den Schlauch etwas drückte, kamen dort winzige Wassertröpfchen. Mit dem Tausch des Schlauchs war das Problem behoben.

Geschrieben

Hi, ne das sollte ja kein Test sein, mir war bis dato ja garkein Fehler bekannt.

Aber stimmt hätte blöde enden können. Ich werde heute Abend mal die Flüssigkeit nachfüllen und die Schläuche angucken.

Dann schau ich einfach mal, was sich so tut.

Hab eh im Januar Inspektion wenns dann bis dahin nicht besser ist, dürfen die dann mal ran.

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben

Wenn dir dein Auto am Herzen liegt und du nicht das Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann checke nicht erst beim aufleuchten von Warnlampen!! regelmässig alle wichtigen Flüssigkeitsstände (Öl, LHM, Kühlwasser).

Stopp-lampe heisst stopp und nichts anderes!!!

Wenn effektiv Kühlwasser fehlt, nach sichtbarem Verlust suchen (Spuren in der Garage oder auf dem Parkplatz) UND auffüllen. Dann mal vorsichtig weiterfahren und beobachten, ob wieder Wasser verschwindet. Falls ja, Fehlerquelle suchen (lassen). Dazu am besten System unter Druck setzen (kann jede Werkstatt)...spätestens so sollte sich die Verlustquelle finden lassen auf der Bühne.

Gruss Holger

Geschrieben

Ausgleichsbehälter prüfen!

Mit einem Spiegel die "Rückseite" also vor der Spritzwand kontrollieren.

Günter

Geschrieben

bei meinem xantia war auch schon der schlauchanschluss oben an den kühler undicht. man hats aber gut gesehen an den weisslichen ablagerungen am schlauch...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ja es war das Kühlwasser, ein bisschen nachgefüllt und schon war ruhe.

werde nun beobachten ob er wieder verliert! Auf alle fälle vielen Dank für die Hilfe.

Leider ist mir beim Betrachten des Motors aufgefallen, dass auf der ( ich glaube Lichtmaschine ist das ) etwas draufgetropft hat, so ne ölige Flüssigkeit.

Hab dann gleich nen Termin mit der Werkstatt ausgemacht, net das die noch den Geist aufgibt.

Grüßle

Geschrieben

Hallo,

das ist normalerweiese LHM, das aus der Hydraulikpumpe leckt. Die sitzt nämlich genau dadrüber. Nicht gleich eine neue Pumpe andrehen lassen, erstmal Dichtungen tauschen lassen (oder einfach Muttern nachziehen).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem auch.

Habe nun festgestellt das die Lampen leuchten wenn ich die Luftsteuerung auf "Defrost" stelle.

Stelle ich den Luftstrom auf "Unten" oder andere Einstellungen gehen die Lampen sofort aus.

Gruß Frank

Geschrieben

Das ist normal bei V6, immer im winter rote licht nach 2 wochen. Etwa kleinere expansion-fass und 10 liter wasser, auch nach zwei jahren gerissene fass...

Geschrieben

Der Kühlwasserstand war mit Sicherheit unter Minimum. Was ja nicht bedeuten muss, dass gar keins mehr da ist. Das Problem hatte ich auch. Allerdings habe ich erst einmal LHM Stand usw. geprüft, weil ich die Stop-Leuchte immer mit der Hydropneumatik in Verbindung gebracht habe.

Nachdem ich den Kühlmittelstand wieder auf Normalniveau gebracht habe, ist seit einem Jahr wieder alles bestens.

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