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Hannebambel2001
Geschrieben

Wie messe ich den Stand der LHM richtig? Bin Citroen- Neuling und habe keine Ahnung und keine Betriebsanleitung. Beim Deckel des LHM- Behälters ist heute der Deckel heruntergesprungen und einiges an Flüssigkeit raus.

Danke

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Es geht um den BX, oder?

Auf dem LHM Behälter befindet sich ein Schauglas mit zwei Markierungen. Im Schauglas befindet sich ein Schwimmer.

In Höchststellung des Fahrwerkes muß der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen stehen. Wenn der LHM Stand zu niedrig ist, besteht die Gefahr, daß die Pumpe Luft ansaugt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo

Deckel? Normalerweise stitzt da der Filter mit den Schläuchen drauf und wo man einfüllt nur ein Pfropfen.

Wenigstens ist auf dem Filter eine Anzeige so ein Rundes Plastikröhrchen mit zwei Striche.

Du bringst den Wagen in Höchststellung wenn dann die Rote Anzeige genau mittig zwischen den Makierungen steht ist genau richtig befühlt.

Ist sie weit über der obersten Makierung ist zuviel drin.

Gruß Strike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
Strike postete

Hallo

Deckel? Normalerweise stitzt da der Filter mit den Schläuchen drauf und wo man einfüllt nur ein Pfropfen.

Wenigstens ist auf dem Filter eine Anzeige so ein Rundes Plastikröhrchen mit zwei Striche.

Du bringst den Wagen in Höchststellung wenn dann die Rote Anzeige genau mittig zwischen den Makierungen steht ist genau richtig befühlt.

Ist sie weit über der obersten Makierung ist zuviel drin.

Gruß Strike

IM LHM Behälter des BX befinden sich ZWEI Filter. Einer für LHM Rücklauf und einer für das von der HD-Pumpe angesaugte LHM.

Geschrieben

hihihi schön es ging hier aber ja nicht darum wieviele Filter da drin sind.

Das da Zwei drin sind weiß ich hätte sonst beim Reinigen immer einen Vergessen.

Aber immer gut wenn wer drauf achtet das nichts falsch rüber kommt.

Gruß Strike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
Strike postete

hihihi

Aber immer gut wenn wer drauf achtet das nichts falsch rüber kommt.

Gruß Strike

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten.

Hannebambel2001
Geschrieben

ich meinte den Propfen, der ist runtergesprungen und da das Öl herausgelaufen. Habe nun nach der Füllmenge geschaut. In der Höchststellung ist die Anzeige über Maximal, bei Normalstellung komischerweise auch (alles bei laufendem Motor). Kann es sein, dass zuviel Öl drin ist und es dann beim hochlassen den Propfen heruntergedrückt hat? Oder der Schwimmer hängt fest...

Geschrieben

Ja die Kontrolle wird auch beim Laufenden Motor gemacht.

Nun ob der Schwimmer hängt kannst du nur testen wenn du den Inhalt des Behälters veränders.

Kann es nicht sein das der Pfropfen nicht festgenug saß und sich durch erschütterungen gelöst hat?

Weil normal entsteht in dem LHM Behälter kein Druck.

Das Öl wird auch durch erschütterungen herausgesprungen sein.

Ja in Normalstellung zeigt er auch das gleiche an ist schon Richtig nur wird es eben so gehandhabt das die Kontrolle in Höchststellung durchgeführt wird.

Ebenso das Befüllen.

gruß Strike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

In Normalstellung steht der Schwimmer höher als in Höchststellung, schließlich befindet sich in Normalstellung mehr LHM im Behälter.

Die Höhenverstellung funktioniert durch Abfluss/Zufluss von LHM in die Federbeine / Federzylinder.

Wahrscheinlich ist zuviel LHM im Behälter. Du kannst den LHM Stand mit einer Einwegspritze korrigieren, einfach aus dem Behälter absaugen.

Einen hängenden Schwimmer habe ich noch nicht erlebt, sollte sich der Schwimmer jedoch in keiner Stellung bewegen, könnte es sein, daß er hängt.

Der Einfüllstopfen sollte immer auf der Einfüllöffnung sitzen, wenn der runterspringt ist offensichtlich zuviel Öl im Behälter, oder die Druckablaßschraube am Druckregler wurde in Normalstellung, oder einer der beiden hohen Stellungen aufgedreht.

Beste >> Grüße

Dirk

Hannebambel2001
Geschrieben

Ah ja, Danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal schauen ob der Schwimmer hängt. Das LHM wurde erst vor wenigen Tagen gewechselt. Vielleicht hat der Mechaniker den Propfen gelöst/ nicht richtig draufgemacht.

Danke nochmals.

Hannebambel2001
Geschrieben
Hannebambel2001 postete

Beim Deckel des LHM- Behälters ist heute der Deckel heruntergesprungen und einiges an Flüssigkeit raus.

Danke

Sehe gerade, dass ich mich oben leicht verschrieben habe. Sollte natürlich heißen: Beim LHM- Behälter ist heute der Deckel....

Ich sollte meine Beiträge ab und an nochmal durchlesen ;-)

Geschrieben

Hallo Dirk

Das mit der Druckablaßschraube find ich Interessant,mache ich immer in der Normalstellung,weil in Tiefstellung kommt man da nicht Ran.

Wird laut Reperaturhandbuch auch in der Normalstellung gemacht den Druck ablassen.

Gruß Strike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Joachim,

das muß ein besonderes Handbuch sein. Ist mir noch nicht untergekommen.

In meinen Unterlagen steht immer folgende Reihenfolge:

Fahrzeugfederung auf Position niedrig einstellen.

Druckablaßschraube am Druckregler öffnen.

Bei allen meinen (BX 16/19 Benziner) kann und konnte ich die Schraube am Druckregler von oben, also bei geöffneter Motorhaube, bedienen.

Wie drehst Du denn die Schraube wieder zu, wenn der BX in Tiefstellung ist?

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Falls man gerade keine Einwegspritze zur Hand hat, geht's auch ganz gut mit einem Pump-Ölkännchen.

Nur so als Tipp ;-)

Geschrieben

Also ich komme von Oben nicht an die Druckablaßschraube heran.

Bei laufenden Motor fährt der Wagen beim öffnen der Schraube ja nicht herunter, so kann ich sie dann auch wieder schließen.

Beim Wechseln der Bremsbeläge oder Arbeiten an der Hydraulik ist er Aufgebockt.

So sehr Unterscheiden sich BX 16 und 14 (hab ich) ja nicht voneinander,entweder bist du sehr beweglich oder der Druckregler vom 16er sitzt anders.

Von Oben ist bei mir Unmöglich.

gruß Strike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der Druckregler sitzt bei den XU Motoren (BX 16-19) hinter dem Kühler am Motorblock.

Bei offener Druckablaßschraube ist der Druckspeicher leer. Die Höhe wird nur noch durch den Druck zwischen Höhenkorrektoren und Federbeinen / Federzylindern gehalten.

Ich komme mit meiner rechten Hand und einem normalen Schraubenschlüssel sehr bequem von oben an die Schraube.

Von unten gelingt mir das auch in Tiefstellung ohne Auffahrrampen. Mit einer Hand die Schraube ertasten und mit der anderen den Schlüssel ansetzen.

Beste >> Grüße

Dirk

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, hätte da mal ne ganz dringende-überaus wichtige Frage - Beim Xantia kommt aus dem Einfüllstutzen( steht dick und fett LHM drauf) ein Schlauch raus - muß der irgendwo angeschlossen werden oder ist das einfach ein....Blindschlauch?!

Erbitte dringend Hilfe..................Sorry, bin ne Frau ;)

Geschrieben
..................Sorry, bin ne Frau ;)

...es hätte schlimmer kommen können icon12.gif.

Der Schlauch ist die Entlüftung des LHM Behälters...er bleibt deshalb am Ende offen.

Willkommen im Forum !icon7.gif

Geschrieben (bearbeitet)

oder eben dafür vorgesehen (natürlich aber hauptsächlich als luftablass gedachticon12.gif), dass da LHM langsam nach hinten ablaufen kann, falls man zufälligerweise beim einfüllen gestolpert ist und anstelle 200ml gleich 1000ml zum nachfüllen hineingerutscht ist. denn wenn der wagen dann später auf die tiefstellung gebracht wird, würde zu viel LHM u.U. die kappe wegschiessen und die ganze brühe im gesamten motorraum rumspritzen lassen - aber mit dem schlauch lässt sich alles schön umweltgerecht auf die strasse laufen und die schönen motorteile bleiben pieke fein sauber icon10.gif

Bearbeitet von nucepxx

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