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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum und nach langer Zeit mit mein zwei AX, hatte ich wider Lust auf etwas

hydropneumatisches. Es wurde ein Xantia X1 1,8l 16V (178.000 km) mit Leder, Klima und viel elektrischem Spielzeug.

Erste Reperaturen habe ich bereits hinter mir Lenkventil, Auspuff, Bremsventil und Lager der Hinterachsenschwingen sind erneuert.

Demnächst fliegt das Serienradio raus und wird durch ein MP3-Radio inkl. Lenkrad-Fernbedienung ersetzt.

Ab und zu leuchtet noch die ABS-Leuchte auf, allerdings eher selten und deshalb kann (oder will) ich noch keine richtige Fehlerdiagnose erstellen.

Nun zu meiner Frage:

Mein Fahrzeug hat diese besagte "Antisink"-Vorrichtung und die scheint nicht richtig zu funktionieren, der Wagen senkt sich innerhalb von wenigen Stunden ab.

Die Druckspeicherkugel wurde geprüft und ist i.O., nun möchte ich an den Federbeinen die Leckflüssigkeitsmenge messen.

Wo finde ich die Anschlüsse an der Federbeinen oder am LHM-Vorratsbehälter für den Rücklauf der Leckleitung?

Ist eine Instandsetzung der Federbeine möglich oder empfiehlt es sich, diese zu erneuern?

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken !!!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Mal als Tip - Wenn du einen Xantia mit der vierknöpfigen Lenkradfernbedienung hast, kann man diese unter Umständen weiterverwenden. Ich hab mir genau aus diesem Grund ein Mp3-CD-Radio von Blaupunkt gekauft und einen dazu passenden Adapter für die Anschlüsse. Allerdings ist das nicht ganz billig (ich glaube, 60 Euro hat der gekostet) und der Hersteller - die Anbieter - sind sich nicht ganz einig, welches Interface-Modell das passende ist. Da sollte man sich das Umtauschrecht sichern, falls es nicht funktioniert.

Geschrieben

Rücklaufmenge wird üblicherweise am LHM-Behälter nachgeschaut, ich habs noch nie müssen, entsprechend weiss ich nicht genau, welcher der Schläuche. Was heist "wenige Stunden"? 4-5?

Es könnte auch sein, dass die AS-Ventile Probleme machen...

Dass man Federbeine instandsetzt hab ich noch nie gehört. Werden wohl immer getauscht. Aber bei 180tkm sollten die noch OK sein. Wenn nicht gibt es ja _kleber, der kann die im Fall der Fälle sicher mit guten gebrauchten versorgen.

Gruss

Matthias

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Aus deiner Beschreibung konnte ich nicht richtig erkennen ob der Wagen sich vorne und/oder hinten absenkt. Daß die hinteren Zylinder lecken ist eher selten. Die vorderen sollten auch mehr aushalten. Wie sieht es aus mit dem Zustand der Federkugeln und der Antisink Kugel(Alter, Restdruck)?

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