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Geschrieben

Hallo,

mir geht irgendwo meine Kühlflüssigkeit flöten. Finde aber nirgendwo ein Lacke unterm Auto. Habe deshalb die Befürchtung, dass sich diese über die Kopfdichtung in den Motor absetzt.

Habe aufgrund der schlecht funktionierenden Heizung festgestellt, dass der zu niedrige Kühlflüssigkeitsstand dafür verantwortlich war. Habe dann fast (!)5 Liter(!) nachgefüllt, bis der Behälter wieder voll war. Bin dann ca. 3 Wochen gefahren und als ich wieder kontrolliert habe fehlte wieder mehr als ein Liter.

Gibt es eine Möglichkeit die Dichtheit des Zylinderkopfes bei einem Zx auf einfache Weise zu überprüfen, ohne irgendwelche speziellen Messmittel?

Ich kenne den "Trick" von beispielsweise VW, wo man bei laufenden Motor Luftblasen aufsteigen sieht. Aber soweit ich weis muss dazu der Ausgleichsbehälter über dem Kühler angebracht sein, was ja beim Zx nicht der Fall ist.

Ich habe zwar unter meinem Auto eine Lacke, aber die ist ziemlich schwarz, da kann ich aber auch nicht orten woher das kommt, befindet sich im rechten vorderen Abschnitt vom Lenkerplatz aus gesehen.

Danke,

mfg

Roman

Geschrieben

Hallo Roman,

hoffentlich ist er nicht schon zu heiß geworden bei so viel fehlender Kühlflüssigkeit.Wenn er denn zu heiß geworden ist dann fängt er auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, also wo die Riemen laufen,an gierig Öl zu lecken ab der Kopfdichtung.Das läuft dann so an der Seite nähe Lima runter.Außerdem ist es möglich daß der Druck im Kühlsysem zu hoch wird wenn er Betriebstemperatur hat.Mal drauf achten.Wenn es so ist brauchst Du sowieso ne neue Dichtung.Am Motorblock von unten gesehen Fahrtrichtung rechts sitzt hinter der Wasserpumpe eine Verteilung ich glaube aus Kunststoff.Dort sind auch Schläuche dran.Schau mal ob dort die Kühlflüssigkeit raus kommt denn dort sitzt ein O-Ring der das abdichtet.Weil genau dieses Problem hatte ich schon mal beim ZX bei meiner Tochter.Ich konnte vorher auch nicht feststellen wo die Flüssigkeit bleibt bis ich diesen Anschluß mir genauer betrachtet hatte.Neuen O-Ring rein und dann war die Sache wieder dicht.Frag mich aber bitte nicht wie groß der war.Den hatte ich mir aus so einem Sortiment raus gesucht.War kein originaler.Komm man aber nur von unten ran.Die Kopfdichtung mußte ich dann trotzdem wechseln weil er damals dadurch zu heiß geworden ist.

Gruß Mario

Geschrieben

Danke für die Antwort,

zu heiß geworden ist er nie, eher im Gegenteil, er ist nicht richtig warm geworden bevor ich die Flüssigkeit nachfgefüllt habe.

Den Ölverlust (ich nehme an, dass es Öl ist) hat er schon lange, da hatte ich schon beim letzten Pickerl (TÜV) Probleme.

Würde ich eine undichte Kopfdichtung beim Fahren spühren? So von Kraft und spritzigkeit merke ich nichts.

Geschrieben

Wenn er normal läuft und Dir das Kühlwasser nicht raus drückt dann denke ich wird die Dichtung noch gut sein.Wichtig ist auch daß das Wasser nicht ins Öl gelangt,aber das kann man ja auch sehen.Mal darauf achten.Aber versuche erst mal die undichte Stelle zu finden.

Wenn die Dichtung defekt ist dann kotzt er Dir auf jedenfall die Kühlflüssigkeit raus wenn er warm ist und er würde auch nicht richtig laufen.Beim ZX meiner Tochter war die Dichtung allerdings auch nur an der Seite undicht wie schon vorher beschrieben ansonsten war alles andere io.Deswegen hatte ich eigentlich die Dichtung getauscht um das Öllecken zu beenden.Das war nähmlich sehr erheblich was da raus kam.Das konnte ich nicht so lassen.

Gruß Mario

Geschrieben

wenn 5 Liter Wasser gefehlt haben, dan war er sicher überhitzt. Der Temperatursensor lag da schon lang im trockenen und ist nicht gemacht um Lufttemperatur zu messen.

Aber diese Motoren sind doch ziemlich stabil, der eine fehlende Liter kann auch als Ursache haben dass noch Luft im Wasserkreislauf war.

Ik kenn den ZX nicht so gut, aber beim AX musste man auf jeden Fall gut entlüften.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass Dein Zylinderkopf nicht runter muss.

Geschrieben
wenn 5 Liter Wasser gefehlt haben, dan war er sicher überhitzt. Der Temperatursensor lag da schon lang im trockenen und ist nicht gemacht um Lufttemperatur zu messen....

vollkommen richtig, darum heizt er in diesem zustand auch nicht mehr weil kein wasser mehr durch den heizkreis läuft.

hast du den kühler schon geprüft?

ich hab auch keine lacken unter dem auto gehabt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4333846#post4333846

ciao

arne

Geschrieben

also 5 liter ist vielleicht etwas übertrieben, es war soviel bzw. so wenig drinn, das man es im vorratsbehälter (bzw. in dem ding wo die schraube drauf ist) noch gesehen hat. der stand war ca. auf der hälfte.

der wagen ist ja warm geworden, aber erst nach ner zeit, wenn ich beim thermostat keine flüssigkeit gehabt hätte, denke ich hätte ich ganz andere tempereaturen gehabt, und nicht normaltemperatur.

ich glaube nicht, dass ich eine kaputten zylinderkopfdichtung auf den geringen kühlflüssigkeitsstand zurückführen kann.

eher umgekehrt.

kann mir jemand sagen, wie viel inhalt sich im kühlsystem befindet? und kann man auch eine exakte menge sagen, ab wann der thermostat im trockenen sitzt? oder ist das nicht genau bekannt?

@ Xantiakraschi

wie meinst du sehe ich das kühlwasser im öl? ins öl reinschauen? das ist beim zx sehr schwer, weil der einen so hohen einfüllstutzen hat.

@ IRS Belgium

wie kann ich das kühlsystem entlüften? nur motor laufen lassen und dann nachfüllen oder?

Also wie gesagt, nach außen hin konnte ich keine lecklage feststellen, ich habe nur die befürchtung dass sich das wasser nach innen in den Motor hinein absetzt. ist das möglich? oder geht das immer in beide richtungen?

Geschrieben

Beim AX waren zwei Entlüftungsschrauben und man musste den Kühlerverschluss erhöhen (ax hat keinen Ausgleichsbehälter) um den Wasserpegel höher als den Kreislauf zu kriegen.

Es geht um den Temperaturgeber der die Anzeige ansteuert, nicht um de Thermostat, dieser öffnet nur de grossen Wasserkreislauf. Wenn die Heizung nicht mehr funktioniert hat und dies jetzt wieder tut, dann war es doch eine serieuse Menge Wasser die gefehlt hat.

Wenn er das Wasser nach innen absetzt, dann muss er es entweder in die Brennräume kriegen, und das verschlechtert normal die Leistung, oder es geht ins Öl und das kannst du am Peilstab sehen.

Geschrieben

Stimmt, da hast du recht. Öl und Wasser vermengen sich nicht, dann müsste ich kondensioertes Wasser am Stab haben, schau ich gleich mal nach.

Geheizt hat er ja, aber es hat halt ewig gedauert bis er geheizt hat, wenn er warm war, hat er super geheizt.

Geschrieben

Es kann eigentlich nur die Kopfdichtung sein.

Der Xsara meiner Eltern hatte genau das gleiche Problem und wurde heute wieder abgeholt.

Geschrieben

Ich war gestern Beim ÖAMTC (ADAC), der hat mir da so ein ganz cooles Ding eingebaut, einen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter, wo ein Schlauch mit einer Handpumpe dran hängt.

Der hat mir das aufgepumpt, da unten hat’s rausgespritzt, da hätte ich mich glatt darunter duschen können.

Diagnose, unterer Kühlerschlauch ist eingerissen.

Heute mal bei Citroen angerufen, Kosten ca. 250 Teuro.

Muss aber sagen, das ist doch ein bisschen viel für einen Kühlerschlauch wechseln.

Ich habe gestern zwar gesehen, dass der ziemlich verbaut ist, aber meint ihr kann ich da selber etwas machen? Wie sind die Schläuche denn fixiert? Mit den normalen Schellen, die ich mit nem Schraubenzieher aufmachen kann, oder werden da spezielle verwendet?

Muss ich dazu irgendwelche anderen Bauteile abbauen?

Geschrieben

Bitte um Hilfe, da der Riss scheinbar schon so g4roß ist, dass (bei angefüllten Kühlkreislauf) der Motor nach einer halben Stunde heiß wird.

Geschrieben

Moin!

beim 1.4er ZX kannste dich getrost selbst mit innen Motorraum legen.

Bestell den Schlauch, neue passende Schlauchschellen dazu und los gehts.

Aufbocken und sichern, Rad ab, Radhausverkleidung ausm weg.

Die vorhandenen Schlauchschellen mitm Seitenschneider aufmachen, Schlauch ab, neuen Schlauch drauf, Schlauchschellen drum und feddisch.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für den Tipp, ist zwar ein 1,9 TD bin so aber trotzdem hingekommen.

Das Leck habe ich dort lokalisierert, wo der Kühlerschlauch, der von der rechten unteren Seite des Kühlers kommt, mittels eines Flansches in den Motorblock geht. Ich habe die Schelle abgenommen und den Schlauch gereinigt. Die Schelle wieder drauf und so richtig angeknallt.

Motor an und geschaut ... Ist noch immer geronnen, deshalb gehe ich davon aus, dass der angeschraubte Flansch etwas hat, vielleicht die Dichtung zwischen der Verschraubung. Weiß jemand wie der dichtet?

Aber jetzt zu einem viel schlimmeren Problem.

Ich habe ja festgestellt, er rinnt immer noch. Heute in der Früh bin ich in die Arbeit gefahren. Er hat saulange gebraucht, bis er eine Temperatur angezeigt hat, aber als dann was kam ist er innerhalb von ca. 20 sek von keiner Anzeige auf 90° geblieben.

Nach 10 min ca. ist er heiß geworden. Dachte mir ok Kühlflüssigkeit nachfüllen. Geh vor mach die Haube auf und den Kühler auf. Da ist das Wasser nur so rausgespritzt, was ja eigentlich bedeutet, dass der Kühler dicht sein muss, da er Druck aufgebaut hat.

Ne weile gewartet und ein bisschen was nachgefüllt.

Dann weitergefahren. Moter blieb nach wie vor heiß, ist dann so kurz vor dem roten Bereich geblieben.

Brauche dringend Hlfe, muss da was machen, sonst komm ich nichtmehr Hiem. Könnte mir da bitte jemand einen Rat geben?

Geschrieben

Hast du das Kühlsystem entlüftet? So langsam dürfte die ZKD aufgegeben haben, dauernde Überhitzung macht der keinen Spaß. Mein Tipp: Kopf ab, ZKD neu, Kopf ggf. planan lassen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hai Frank,

weisst Du denn was das in der Werkstatt ungf. kostet? Ausser planen!

FG Joschy

Geschrieben

Beim TD dürfte sich da eine Summe deutlich jenseits von 500€ ergeben....

Gruß

Frank

Geschrieben

Danke Frank,

es handelt sich um den Zx 1,9 Benziner (130 000 km auf d.Uhr),er braucht auf ca. 1000 km, 2 Liter Oel.

Geschrieben

Überhitzt hat er ja nicht, ich habe den Motor immer abgestellt, bevor er in den roten Bereich gegangen ist, er ist nur heiß geworden, mit der dendentz zum überhitzen.

Geschrieben

Hallo!

Folgender Vorschlag: Geh´ zu Citroen und laß Dir die Zeichnung zeigen & ausdrucken im Ersatzteilverkauf (am Computer). Dann kannst Du herausfinden, ob es nur ein Dichtring ist bzw. wie das ganze aufgebaut ist.

>>

Geschrieben

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber leider haben die nur so saublöde Öffnungszeiten.

Aber mein Hauptproblem ist jetzt ja, warum er heiß wird.

Geschrieben

Hallo,

zu dem Flansch stand schon in #2 etwas,

dein Beitrag 14 deutet aber nun doch sehr auf ZKD-Defekt hin, mach mal den Öleinfüllstutzen auf wenn dort größere Mengen heller Ölschlamm sind, ... teuer - ZKD hin.

Also erstmal Kühlerschlauch wechseln Flansch abdichten,

Kühlsystem befüllen und sorgfältig entlüften, Heizung dabei offen

im Stand laufen lassen ohne Kühlerverschluß,

wenn sich dabei schnell Druck aufbaut, Wasser wird in größeren Mengen herausgedrückt - ZKD

wenn nicht, Motor im Stand warmlaufen lassen bis zur Betriebstemperatur (Thermostat offen-Kühler warm), dabei Kühlwasser ggf. immer wieder nachfüllen,

Ich wünsche dir viel Glück das die Kopfdichtung doch nicht hinüber ist, auf keinen Fall solltest du mit dem Auto so noch weiterfahren.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob Xantiakraschi in Beitrag 2 den Flansch meinte, denn er spricht von einem Verteiler.

Also in den letzten Tagen habe ich den Motor abends immer warmlaufen lassen, damit mir der Kühler nicht auf friert, da das ganze Kühlmittel weg geronnen ist, da hatte ich immer den Verschluss offen und es ist nichts raus gekommen. Auch nicht an der undichten Stelle, da ist erst etwas raus gekommen, wenn ich den Deckel zugemacht habe. Aber dann ist es ja normal, dass sich Druck aufbaut oder? Heute hat es natürlich in alle Richtungen rausgespritzt, aber das ist klar wenn der Kreislauf dicht ist und die Flüssigkeit aufgeheizt oder?

Habe gerade eben mit einen Freund gesprochen, der meinte ich hätte falsch entlüftet.

Ich habe bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube (in Fahrtrichtung auf der linken Seite oben am Kühler) aufgemacht, und da ist gleich Wasser raus gekommen.

Er meinte, das muss ich beim stehenden Motor machen, weil da ist die Luft am Höchsten Punkt, wenn ich das bei laufendem Motor mache wälzt er die Luft die ganze Zeit durchs System. Stimmt das, habe ich da vielleicht den Fehler gemacht?

Geschrieben

Das System gehört bei stillstehendem Motor entlüftet, werde Dir gleich etwas senden.

>>

Geschrieben

Danke für eure Hilfe(versuche).

Es ist scheinbar an der Luft gelegen. Habe jetzt mal provisorisch entlüftet und dann hat er sogar wieder geheizt, zwar nur eine spur von lauwarm, aber immerhin. Und heiß geworden ist er auch nicht mehr.

Werde jetzt vermutlich bis ich die Lecklage behoben habe, jeden Tag in der Früh Wasser nachfüllen und entlüften. Aber ich kann wenigstens damit fahren. Hoffe nur ich bin mit meinen Arbeiten fertig bevor mir der Motor auf friert.

Als nächstes wird dann die Ursache für den Ölverlust gesucht, der mir den Kühlerschlauch zerstört hat. Das wird wieder lustig, aber ich glaube das verschiebe ich auf den Sommer.

Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Und zwar habe ich mir den Kühlerschlauch angesehen. Auf der Motorseite, wo er undicht ist, ist er normal mit einer schraub baren Schelle auf einen Flansch geschraubt. Auf der Kühlerseite ist der aber mit so einen komischen Kunststoffring befestigt, der zusätzlich nach ca. 50mm noch einmal abgespreizt ist, vermutlich zur Sicherung.

Kenne diese Art von Schellen nicht, kann mir bitte jemand sagen wie ich diese handeln kann, habe keinen Plan was ich damit machen soll.

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