Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Setenschneider und weg damit. Bei der Reparatur eine normale Rundziehende Schelle verwenden.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Servus KGR,

alles,aber auch wirklich alles, was du hier schreibst, deutet auf eine defekte ZKD hin.

Ich bin seit 1992 4 verschiedene BX und Xantia mit dem 1,9 l Diesel gefahren. Bei dreien davon traten zw. 140 Tkm und 160 Tkm die von dir geschilderten Probleme auf.

Beim ersten Mal wollte ich es auch nicht wahrhaben und habe wochenlang das Leck im Kühlkreislauf gesucht, ich habe auch eins gefunden - ist ja kein Wunder mit defekter ZKD baut sich auch ein ziemlicher Druck im Kühlkreislauf auf - nach Beseitigung des Lecks hat er dann das Wasser aus dem Kühlerverschluss gedrückt.

Bei all meinen defekten ZKD war nur der Steg zwischen Zylinder und Kühlbohrung durchgebrochen, ergo kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt !!!

Wenn du die ZKD ersetzt oder ersetzen lässt, laß auf jeden Fall den Kopf planen und erstze die Wasserpumpe mit.

Viele Grüße und viel Erfolg aus OBB

Geschrieben

Na viel Mut macht ihr mir ja nicht ...

Aber ehrlich gesagt, wenn ich den Kopf runter nehmen muss ... wenn ich das selber überhaupt schaffe, kann ich mich gleich wegen einem neuen Auto umsehen, so gut ist er nicht mehr beinander um so viel Geld hinein zu stecken.

wenn ich hier so höre 500 Euro und mehr

Aber mal anders gefragt, kann ich es irgendwie 100% feststellen ob es die Kopfdichtung ist? Also ohne den Motor zu zerlegen. Bzw. was macht es wenn ich mit defekter fahre. Dann fahre ich halt so lange damit, solange der Motor noch mitmacht, und wenn er nicht mehr mitmacht, muss ich mich halt um ein neues Auto umschauen.

Meine Hoffnung ist jetzt natürlich, dass das Öl, das sich über den Kühlerschlauch angesammelt hat, und diesen aufgeweicht hat, schuld an dem undichten Schlauch ist, und nicht der zu hohe Druck der vermeidlich defekten ZKD.

Ist die ZKD eine Schwachstelle von Citroen? Denn wenn ich hier so lese, jeder zweite der mir hier antwortet schreibt ja hatte ich auch, waren genau die selben Anzeichen ... und was ich so sehe hauptsächlich Xantia, BX und ZX, bei welchen die Motoren ja ziemlich ähnlich sind.

Ädith:

Noch eine Frage, was genau deutet denn auf eine defekte ZKD hin? Das Leck (mal abgesehen davon wie es entstanden ist) würde ja auch alle Probleme erklären oder?

Geschrieben

Moin!

Motoröl weicht keinen Kühlwasserschlauch auf. Eher Diesel.

ZKD's gehen bei allen Autos kaputt. was du hier liest, ist eine ansammung schraubwütiger Citronisten die sich gegenseitig tips geben. die vielen fälle die "untern tisch fallen" stehen hier nicht drin.

Anzeichen für defekte ZKD:

* Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl

* mangelnde Kompression

* schlechte Heizleistung

* unrunder Motorlauf ("läuft auf 3 Töppen")

u.v.a.m.

Nachschlag:

Die Glaskugel sagt du fährst nen 1.4er Benziner?

Wenn ja is die ZKD relativ einfach zu wechseln... musst aber auf die "nassen" laufbuchsen aufpassen.

55er Torx für die zk-schrauben. Abgaskrümmer und Ansaugbrücke kannste dran lassen, spart dichtungen. wenn die Schrauben raus sind, den kopf nach vorn (zu dir hin) kippen und abnehmen. alte dichtung runter, neue drauf und wieder zusammenschrauben.

bei der verlegenheit wapu und zr mitmachen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo, es gibt Testgeräte mit einer Reaktionsflüssigkeit, die Co im Kühlwasser nachweisen können. Absolut sichere Methode, wenn die ZKD zwischen Brennraum und Kühlkreislauf undicht ist. Mal Werkstatt fragen, ist kein großer Aufwand. Gruß, Werner

Geschrieben
Moin!

...

Anzeichen für defekte ZKD:

* Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl

* mangelnde Kompression

* schlechte Heizleistung

* unrunder Motorlauf ("läuft auf 3 Töppen")

u.v.a.m.

Nachschlag:

Die Glaskugel sagt du fährst nen 1.4er Benziner?

...

Grüße

anfichtn

Bei mir ist eigentlich nur die schlechte Heizleistung, die auf eine defekte ZKD hindeutet.

Die andderen Punkte sind nicht der Fall. Wenn ich kompression teste, dann werden ja die Zylinderringe beaufschlagt.

Klar die Kopfdichtung dichtet auch ab ... aber wenn dort etwas austritt, geht das in den Kühlerkreislauf und dort baut sich ein Druck auf. Also kann ich das nicht messen, weill egal wie groß das Volumen ist, der Druck gleich bleibt.

Seh ich da jetzt was falsch, oder stimmt das so?

Wenn das möglich wäre, dann bin ich natürlich froh, eine Kompressionsprüfung ist ja schhnell gemacht.

Meiner ist zwar ein 1,9 TD, aber bei Glühklerzen sollte diese doch genau so gehen wie bei Zündkerzen oder?

Geschrieben

Hallo, Kompressionstest hilft da nicht unbedingt, dann musst Du eine Druckverlustprüfung machen. Damit Du dann eine defekte Kopfichtung erkennst muß die vermutlich schon so tot sein, das der Motor kaum noch laufen wird. Mach den Test mit der Reaktionsflüssigkeit, das Gerät wird anstelle des Verschlusses auf den Kühler oder den Ausgleichsbehälter gesetzt. Bei laufenem Motor und defekter Kopfdichtung gelangen Verbrennungsgase ins Kühlmitttel und die Reaktionsflüssigkeit verfärbt sich. Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl heißt Kopfichtung ist schon extrem beschädigt oder Kopf ist gerissen, dann hat Du aber auch extremen Druck im Kühlsystem. Mangelnde Heizleistung hast Du auch bei defektem Thermostat oder zu geringem Kühlmitelstand. Und wenn ich mir jetzt die ganzen Kommentare ansehe und die Zeit, die das Tippen in Anspruch genommen hat, und ich wie anfichtn davon ausgehe, dass Du einen 1,4 hast, hätte ich den Kopf schon drei Mal ab und wieder angebaut und zwischendrin 2 Mittagspausen incl. Mittagsschlaf gehalten. Also mach endlich den Kopf runter und schau, was los ist. Das Rumraten taugt nichts. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin!

Bei mir ist eigentlich nur die schlechte Heizleistung, die auf eine defekte ZKD hindeutet.

Die andderen Punkte sind nicht der Fall. Wenn ich kompression teste, dann werden ja die Zylinderringe beaufschlagt.

Klar die Kopfdichtung dichtet auch ab ... aber wenn dort etwas austritt, geht das in den Kühlerkreislauf und dort baut sich ein Druck auf. Also kann ich das nicht messen, weill egal wie groß das Volumen ist, der Druck gleich bleibt.

Seh ich da jetzt was falsch, oder stimmt das so?

Wenn das möglich wäre, dann bin ich natürlich froh, eine Kompressionsprüfung ist ja schhnell gemacht.

Meiner ist zwar ein 1,9 TD, aber bei Glühklerzen sollte diese doch genau so gehen wie bei Zündkerzen oder?

Solltest du mal nen Tag in Leipzig (oder Umgebung) verbringen, bring ne ZKD, Kopfschrauben und nen Zahnriemen-Satz (mit Spann- und Umlenkrolle) mit...

Kopf hab ich notfalls noch einen da...

ZKD sollte in etwa 4 Std. erledigt sein, wenn die Schrauben aufgehen. noch ne halbe stunde für den ZR und dann weiterhin erfolgreiches dieseln.

dann hast du gewissheit, und weisst was zu tun ist.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich schreibe jetzt eh schon des öffteren, es ist kein 1,4. es ist ein 1,9 TD.

außerdem habe ich nicht die möglichkeit meinen zk abzunehmen, erstens würde es mir hineinschneien, und zweitens habe ich keine werkstatt, wo ich sie während der mittagspause ablegen könnte.

Geschrieben

Nur so ne Frage,

ist der Ansaugkrümmer mit dem Wasserkreislauf verbunden ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Verstehe deine Frage nicht.

Wenn wir vom selben sprechen saugt der Luft an. Was soll da mit dem Wasserkreislauft verbinden?

Übrigens habe ich mir jetzt einen neuen Flansch gekauft, Xantiakraschi hatte doch den Flansch gemeint. Habe erst bei genaueren Zerlegen gesehen, dass da noch mehr Schläuche drann hängen.

Nur bei mir war nicht die Dichtung undicht, sondern den Flansch hat es zerrissen.

In der O-Ring-Nut ist ein Riss entstanden, und die ca. 2mm stakre Wand ist auf einer Seite der Schrauben weggebrochen.

Mal schaun ob ich das austauschen kann, bekomme diese blöden geklemmten Schellen nicht ab.

Geschrieben

So Schaden behoben. Mal schaun obs hält.

Hier Bilder vom defekten Flansch:

1280_3035656432616261.jpg

1280_6237623539383738.jpg

1280_3933393337303465.jpg

Geschrieben

Hallo KGR84,

3 mal darfst Du raten, warum es Dir den Flansch zerrissen hat:

( du mußt jedesmal einen Buchstaben erraten, und am Ende ergibt das : ) ZKD !

Das tut mir ja leid für dich, aber das Leben ist halt manchmal so ! Und wenn ich lese,

wie Du hier kustig mit viel zuwenig Kühlflüssigkeit gefahren bist und auch noch meinst, ein ZKD Schaden könne nicht von zuwenig Köhlflüssigkeit kommen : Doch, kann er.

Und häufig beginnt alles mit einem Kühlwasserverlust, der nicht schnell genug beseitigt

wird !

Trotzdem Frohe Weihnachten wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

was heißt kustig?

also den riss hat der flansch sicher nicht wegen der zkd, da hätt es vorher andere sachen zerissen, die schwächer sind.

und es ist egal mit wie viel oder wenig wasser ich fahre, so lange der motor nicht heiß wird, wird nichts kaputt.

und der geber für die motortemperatur sitzt auch nicht im trockenen wenn 2l fehlen, ein peugot mechaniker hat mir gezeigt wo der sitzt, und gesagt, wenn der im trockenen sitzt dann ist der motor schon längst abgebrannt.

aber da bringt alles drumherumreden nix, ich werde es schn sehen, nach den feiertagen fahr ich wieder arbeiten, und wenn was nicht passt seh ich das eh nach der fahrt.