Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Von Brodit gibt es zwar eine Handy-/Navihalterung zum Klemmen, die würde jedoch bei meinem XM mit Beifahrerairbag die mittleren Lüftungsschächte verdecken, was mir gar nicht gefällt:

732028852070413906f2kb9.th.jpg

Für alle XM ohne Beifahrerairbag gibt es eine Lösung, die zwischen Handschuchfach und Gehäuse für die Cockpitinstrumente geklemmt wird:

732028852071113884a3hj7.th.jpg

Nun, da beide Lösungen für mich flach fallen, habe ich etwas anderes gefunden.

Man besorgt sich einfach eine Universalhalterung, die man rechts oder links neben das Autoradio in den Autoradioschacht klemmt. Hier muß also nichts geschraubt werden.

pc050381wk8.th.jpg

Das Radio verlegt man nach oben unter die Klappe, was sowieso besser ist, damit Langfinger nicht sehen, welches Radio man drin hat ;)

Dann klemmt man die o. g. Halterung einfach rechts in den unteren DIN-Schacht, der nun von dem Staufach belegt wird. Das hält wunderbar, was ich selber kaum geglaubt habe.

pc050382lb1.th.jpg

Sowohl Navi, als auch Handy sollten die Funktion der Klappe nicht beeinträchtigen. So ist es zumindest bei mir der Fall.

pc050383gl2.th.jpg pc050384zo2.th.jpg

Auch der Beifahrer wird nicht behindert. Der GPS und TMC-Empfang ist unverändert.

Zum Argument: Navis immer im Sichtfeld montieren, kann ich nur sagen: Ich schaue fast nie auf das Display, sondern verlasse mich auf die (bei diesem Navi sehr gute) Sprachführung.

Kostenfaktor: Nichtmal € 5,- für die Halterung.

Zeitfaktor: 1 Minute, wenn das Radio schon im oberen DIN-Schacht sitzt, ca. 15 Min, wenn man dieses noch verlegen muß.

Ich finde dies eine sehr preisgünstige und praktische Lösung.

Geschrieben

Alternativlösung:

Ich habe ein Medion-Navi mit nach hinten ausklappbarer GPS-Antenne.

Dieses befestige ich nach Bedarf mit einem Einweckgummi am Innenspiegel.

Vorteile:

Immer im Blickfeld / Hörbereich

Schnell montiert und demontiert

Äußerst kostengünstig

guter Empfang

Zugegebenermaßen eine etwas rustikale Variante......

Gruß

balu1

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Zugegebenermaßen eine etwas rustikale Variante......

Gruß

balu1

Und bestimmt verboten. icon11.gif

Ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht erlaubt ist, das Blickfeld des Spiegels zu verhängen, bzw. zu verkleinern.

Advokaten vor: Wer findet den passenden Paragraphen? icon10.gif

Geschrieben

Bei 2 Aussenspiegeln ist der Innenspiegel nicht vorgeschrieben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mir wäre der Einbauort auf der Mittelkonsole viel zu tief, da muss ich immer den Kopf drehen und nicken. Und ja, auf mein Navi schaue ich auch drauf. Das hat nämlich eine ganz gute Kartendarstellung, auf der man überprüfen kann, ob man mit der vorberechneten Route auch einverstanden ist. Wie ich kürzlich feststellen konnte, ist das bei manch (viel teurerem) neuem Festeinbau-Navi ab Werk, das nur Pfeilnavigation kann, nicht möglich. Da merkt man viel zu spät, daß man z.B. den gleichen Strassennamen in einem anderen Stadtteil anfährt oder auf eine sonstwie ungünstige Strecke gelotst wird.

>>Jürgen

P.S. Aus o.g. Gründen befindet sich mein Navi noch an einer - zugegebenermassen uneleganten - Saugnapfhalterung. Aber auch den Einbauplatz vor den mittleren Luftdüsen finde ich gut: Optimal im Blickfeld, gut erreichbar und es wird nur die linke Düse verdeckt, die ohnehin viel weniger Luft als die rechte Düse (ausprobieren!) liefert!

Geschrieben

Da ich es als den peinlichsten Moment der Welt empfinde, in ein Auto zu gucken, in welchem stets und ständig eine gerade Strasse mit einem Lila Pfeil leuchtet, habe ich meine Naviola, so heisst sie, immer ganz keck vor der Tankanzeige liegen.

Ok, ich gebe zu, ich war auch zu blöd, die Saugnapfhalterung zu nutzen. Den zugehörigen Gummiring habe ich in einem Anfall von "das ist ja dann wohl der Restmüll" weggeschmissen.

Geschrieben

hmm, hmmm , hmmmmm,

schreib ich oder schreib ich nich.... ?

also doch, mein Navi ist da wo es hingehört...., im Radioschacht icon12.gif

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Da ich es als den peinlichsten Moment der Welt empfinde, in ein Auto zu gucken, in welchem stets und ständig eine gerade Strasse mit einem Lila Pfeil leuchtet...
Zu Deiner Peinlichkeit: In meinem Auto leuchtet keine gerade Strasse!

Ich fahre bevorzugt nach der Kartendarstellung, also in Vogelperspektive, eingenordet und mit farbig hervorgehobener Route. Da weiß man auch wo man unterwegs ist und hat die Chance, die Strecke auch mal ohne Navi wiederzufinden. Anders als wenn man ständig geradeaus und auf dem Bildschirm von unten nach oben fährt! ;)

>>Jürgen

Schon interessant, was Dir alles so peinlich ist: "In ein Auto zu gucken, in welchem..."

Der Blick meiner Augen gehorcht bis jetzt noch meinem freien Willen.

Geschrieben

Ich finde das auch lustig, wenn man morgens durch die Fenster der anderen Autos späht und einen hell strahlenden Bildschirm entdeckt. Navi-Exhibitionismus, manchmal in der Tat sehr peinlich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also mein Navi hat auch eine dunkle Nachtdarstellung! Blendet nicht, protzt nicht!

Geschrieben

Kann meins auch.

Trotzdem finde ich es peinlich, einem Mann, der sich ja evolutionär gesehen, aus dem tiefsten Wald wieder zurück zur Sippe in Höhlengasse 3 finden muss, über die Schulter zu gucken, der für eine primitive Geradeausfahrt ein Navi braucht.

So sieht es zumindest häufig aus.

Geschrieben

Moin!

Mein "Navi" ist zu groß für jedwede Halterung ;-)

Ausserdem brauch ich es nicht ständig.

Falls doch: Der Beifahrersitz ist dann für den Laptop mit Navigon NCK 5 (jaja, nicht das neueste...) reserviert.

Schöne GROßE 3D - Dartellung, auch nachts einwandfrei abzulesen...

Grüße

anfichtn

PS: @ADMIN: gabs ein Softwareupdate? Neuerdings hab ich noch garned auf absenden geklickt und trotzdem ist mein Beitrag schon geschrieben...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

P.S. Aus o.g. Gründen befindet sich mein Navi noch an einer - zugegebenermassen uneleganten - Saugnapfhalterung. Aber auch den Einbauplatz vor den mittleren Luftdüsen finde ich gut: Optimal im Blickfeld, gut erreichbar und es wird nur die linke Düse verdeckt, die ohnehin viel weniger Luft als die rechte Düse (ausprobieren!) liefert!

Hallo, Jürgen!

Wenn Du Dir Bild 1 anschaust und dann die Größe des Navis dazu rechnest, würde dies leider beide Düsen verdecken. Und das mag ich gar nicht!

Zugegeben, der Einbauplatz wäre bzgl. des Sichtfeldes ideal, aber leider nicht bzgl. der Lüftung.

hmm, hmmm , hmmmmm,

schreib ich oder schreib ich nich.... ?

also doch, mein Navi ist da wo es hingehört...., im Radioschacht icon12.gif

Gruß Herbert

Hallo, Herbert!

Da bringst Du mich wieder auf eine Idee ;)

Ich habe in meinem BX ja noch den Car-PC. Wenn ich dann in den zweiten DIN-Schacht vom XM einen InDash-Monitor einbaue ........ ;)