Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem ersten jahr xm (jg 95, ketten-v6) mal eine konsolidierte kostenbilanz (vielleicht für jene interessant, die sich für einen xm interessieren und hier mitlesen):

übernommen mit 97tkm am 26.12.06, heutiger km-stand 120tkm. ich bin nichtschrauber und lebe in der schweiz (teuer ;-)), bin beim "freien".

getauscht/repariert in dieser zeit (in klammer preis in chf): hinterer auspufftopf (500, da kannte ich meisen und das forum noch nicht), tripod links, stabistange links (beides plus service 800), alle flach- und keilriemen nach riemenriss (450 incl. abschleppen und ersatzauto bei der apotheker-notfallwerkstatt, die's dann erst noch falsch gemacht hat!), klima gedichtet und befüllt (2 besuche, da ich das 1. mal im vertrauen auf kürzlich erfolgte reparatur vom vorbesitzer nur befüllen liess 320 incl leihwagen), druckreglerventil (austausch aus schrottauto), zweiter service mit automatenservice (öl raus, sieb gereinigt), beim kürzlich erfolgten druckreglerventiltausch auch hydraulik entlüftet, gespült und siebe gereinigt, diravi-druckspeicher abgedichtet, atw-manschette links gewechselt, welle gefettet (alles zusammen 800 incl leihauto für 2 tage)

alles zusammen also ca. chf 3000, wenn ich noch ein paar glühlampen, sicherungen etc. dazuzähle. liegengeblieben bin ich nur wegen den riemen, ansonsten ging's immer noch problemlos in die werkstatt. war insgesamt 7 mal in der werkstatt, bei den 2 "fetten" reps war dann auch gleich der service fällig.

da ich das auto günstig übernommen habe, ist der wertverlust vernachlässigbar. ein interessanter vergleich: mein mitarbeiter fährt eine mercedes b-klasse für chf 40t (rabatte eingerechnet), angenommen er fährt den 12 jahre und macht 15tkm jährlich und kriegt er beim verkauf noch 4000, hat er einen jährlichen wertverlust von 3000, also etwa das, was ich als maximum an unterhalt auszugeben gedenke ;-) und nach 3 jahren bezahlt er auch für service etc.

dieses jahr habe ich die 3000er-grenze erreicht, hoffentlich wird's im nächsten jahr besser. war schon immer etwas "action". der xm braucht pflege und pannentoleranz.

dennoch ein schöner wagen, und vor allem jetzt, wo er so schön schwebt, ein genuss zum entspannten gleiten. auch nach langen strecken steigt man entspannt aus, und der benzinverbrauch ist ok, bedenkt man leistung, fahrkultur und alter. auch wenn mich mancher belächelt (aber manche beifahrer geniessen auch): ich mag meinen xm, fahre ihn pfleglich und hoffe, er bringt mich noch lange so kultiviert und möglichst störungsfrei von a nach b. auf die benzen, audis, porsches und bmw's meiner berufskollegen kann ich dankend verzichten.

in diese jahresbilanz gehört vor allem auch ein GANZ DICKES DANKESCHÖN AN ALLE, die mir hier wertvolle tipps gegeben und mir geduldig vieles erklärt haben (oder es versuchten ;-)). in einer normalen citroenwerkstatt wären die kosten ein mehrfaches höher und somit auch ein vernünftiger betrieb meines schwebomates unmöglich gewesen.

schwebegruss marc1234