Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an meinem X2 (Signatur) im Sommer den Höhenkorrektor hinten wechseln lassen, da sich der Knochen ausgehängt hatte und ich keine Lust auf ewige Spielchen mit einhängen, Knochen wechseln oder Kabelbinder hatte.

Nach dem Wechsel war soweit alles ok, nur funktionierte die erhöhte Fahrposition nicht (Zwischenstellung, in der man langsam fahren kann). Der X2 ging in beiden Richtungen entweder gleich voll nach oben oder wieder in Normalstellung. Nach sofortiger Reklamation noch auf dem Hof haben 2 Mechaniker 1 Stunde erfolglos versucht, das Gestänge mittels der Schelle richtig einzustellen... Danach versprachen Sie mir, dies bei der nächsten Gelegenheit (Wartung im Dezember) für mich kostenfrei nachzustellen. Darauf habe ich mich eingelassen.

Jetzt ist der X2 bei der Wartung (inkl. TÜV/AU) und anscheinend haben sie wieder Probleme mit der Einstellung.

Kann das so schwierig sein? Haben die kein Werkstatthandbuch, wo diese Einstellungsarbeit beschrieben ist?

Wohlgemerkt eine Cit-Vertragswerkstatt (Citroen Commerce) in Hamburg.

Gruß Damage

Geschrieben

Wem die erhöhte Fahrposition richtig federt, vor!

Mir auch nicht :-(

Karel

PS: anscheinend ist die Einstellung bei Xantias ein großes Problem und ohne Modifikation des Hebelmechanismus wohl nicht in Griff zu bekommen. Ich lasse mich aber belehren, falls es doch geht :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe dieses Problem an meinem X2 auch. Ich vermute die Ursache in einem mit der Zeit ausgeleierten Höhenkorrektorgestänge, da addiert sich (aufgrund ungenügender Pflege, sprich Schmierung) an einigen Gelenken das Spiel und dann kann der Höhenkorrektor nicht mehr feinfühlig genug eingestellt werden.

Abhilfe schafft hier vermutlich nur ein neuer Höhenkorrektor.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich weis ja nicht wie die sich dabei anstellen,aber das Einstellen der normalen Fahrposition ist an sich kein Problem.Der Wagen muß nur auf einer Hebebühne auf den Rädern stehen und der Motor sollte schon laufen.Hebel auf normale Fahrstellung und dann kann man unten die Halterung auf der Welle verdrehen,aber mit Gefühl natürlich.Das sollten die Jungs aber eigentlich wissen.Die Höhenmaße müßten sie ja auch haben oder?Bischen Geduld braucht man aber schon um es genau ein zu stellen.Da der Höhenkorrektor neu ist mit Knochen denke ich müßte es doch hinzukriegen sein.

Gruß Mario

Geschrieben

Und natürlich muß die Stange der manuellen Höhenverstellung richtig eingestellt werden ! Meiner ist in der erhöhten Fahrposition leider auch zu hoch.. hab aber noch nie versucht was zu ändern.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@Xantiakraschi:

Um die normale Fahrhöhe geht es nicht. Die ist und war immer korrekt und wurde auch sauber bei Beladungsänderung nachgeregelt. Es geht um die Zwischenstufe, zwischen normal und ganz hoch.

Es scheint vielmehr so zu sein, wie Jürgen es in #3 beschrieben hat.

Ich werde morgen mal berichten, wie diese Sache denn nun gelöst wurde.

Gruß Damage

Geschrieben

dann bin ich ja nicht der einzige. geht bei meinem X2 auch nicht richtig, ist aber nicht weiter wichtig. die normale Fahrhöhe langt ja.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mann oh mann, wenn ich das gewusst hätte, daß eine nach den Jahren nicht mehr sauber funktionierende manuelle Höhenverstellung normal ist (habt ihr ja alle so an Euren X2 beschrieben), hätte ich gar nicht so ein Gewese bei der Werkstatt gemacht. Zumal ja die normale Höhe richtig geregelt wird.

Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß nach dem Wechsel des hinteren HK in diesem Sommer alles wie gedacht und im Handbuch beschrieben funktioniert. Vor allem, weil es eben VOR dem Wechsel des hinteren HK noch funktioniert hat!

Jetzt habe ich dann doch aber ein wenig Glück gehabt: Da die Werkstatt die Einstellung, wie bereits vorher beschrieben, mehrfach nicht hinbekommen hat, hat sie gestern OHNE MICH ZU FRAGEN einen neuen vorderen HK inkl. aller Gestänge, Hebel etc. eingebaut.

Ups... und nun? Ich hatte ausdrücklich nur eine Prüfung und ggf. Einstellung beauftragt.

Da ich nicht bereit war, die Mehrkosten von etwa 320 EUR zu bezahlen (Sollen meine Kinder keine Weihnachtsgeschenke bekommen?), wollte die Werkstatt den HK wieder ausbauen. Sollen sie machen. Nach 10 min ein Anruf vom Geschäftsführer. Er wolle mir ein Angebot machen. Da das Auto fix und fertig so wie ich es haben wollte zur Abholung bereit steht und eben auch weitere Kosten für die Demontage und den Einbau des alten HK (oder war der etwa beim Ausbau zerstört oder bereits verschrottet worden?) für die Werkstatt entstehen würden würde er mir den neuen vorderen HK für insgesamt 100 EUR + Märchensteuer anbieten. Das Angebot habe ich angenommen.

Nun bin ich hier wohl der einzige, bei dem die erhöhte Fahrposition richtig funktioniert...

(@ Marsalek in Beitrag #2)

Gruß Damage

Geschrieben

Das Angebot hätte ich sicher auch nicht abgelehnt...vor allem bleibt so das gegenseitige Gesicht gewahrt. Ein Streit bringts meistens nicht, wenn die Werkstatt ihren Fehler einsieht und zu Zugeständnissen bereit ist.

Mein Xantia hat auch nur noch die ganz hohe Position, wie ich gestern mal ausprobiert habe. Allerdings auch nicht schon immer, im Sommer gabs noch die erhöhte Position in den Ferien. Da durfte ich über eine recht hohe Torverriegelung in der Wegmitte fahren. Der Vermieter hat es mir gezeigt und mich gewarnt...ev. hätte es auch in der normalen Position gereicht, aber austesten wollte ich das nicht. Lieber etwas hoppeln aber dafür einen heilen Unterboden. Für was fahre ich denn HP??

Gruss Holger

Geschrieben

Nun bin ich hier wohl der einzige, bei dem die erhöhte Fahrposition richtig funktioniert...

(@ Marsalek in Beitrag #2)

Herzlichen Glückwunsch!

Karel :-)

Geschrieben

Ein Vorschlag. Wenn alles geht gut in Normal Position, dann ist die beste lössung die Ruhe. Wir probieren etwa machen, kein ergebniss.

Geschrieben
Ein Vorschlag. Wenn alles geht gut in Normal Position, dann ist die beste lössung die Ruhe. Wir probieren etwa machen, kein ergebniss.

???

Wollten Sie sagen:

Wenn die Normal Position in Ordnung ist, sollte man alles so lassen wie es ist?

Ja, hätte ich auch gemacht, wenn die Werkstatt mich vorher gefragt hätte. Jetzt habe ich jedoch für 119,- EUR ein absolut sauber funktionierendes System.

Gruß Damage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...