Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich dem C8.

Vor 6Wochen haben wir nach einem Renault Espace Desaster(!) (2jähriges Auto mit allen möglichen Defekten) auf den Citroen C8 SX 2.0HDi gewechselt (7.2004/32000km).

Frage: Nach dem Abstellen läuft ein Aggregat unter dem Auto, welches sich wie eine Turbine anhört. Dem Geruch nach verbrennt dieses Aggregat Diesel. Was ist es und wofür?

Im allgemeinen ist der C8 eine prima Auto für uns als Familie mit 4 Kindern.

Der Dieselmotor schluckt allendings 1l mehr (8.6l/100km) als der Renault Espace (7.6l/100km) mit dem grösseren Motor. Wahrscheinlich kommt dies vom Automatengetriebe. Leider hat das Automatengetriebe nur 4 Gänge, was auch für einen höheren Verbraucht spricht.

Es grüsst

Thuners

Geschrieben

Hat der ne Standheizung, dann wird die es sein die nachläuft, is also normal.

Schade die Sache mit dem Espace, ist nämlich eigentlich echt die bessere Wahl das Raumschiff.

Geschrieben

Das Geräusch ist der Zuheizer, der je nach Außentemperatur noch einen Moment nachläuft. Ist also völlig normal.

Zum Verbrauch: ich brauche mit meinem 2.2 HDI Bj. 2005 zwischen 8,5 und 9 l. Der offenbar niedrigere Verbrauch ist für mich der einzige Vorteil des Espace. Für mich ist es völlig unerklärlich, wie man so bescheuert sein kann, eine Van mit normalen hinteren Klapptüren auszustatten, mit Kids gibt es nichts besseres als Schiebetüren, insbesondere dann ,wenn die auch noch elektrisch sind.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Danke für die Infos. Was ist aber die Aufgabe des sogenannten Zuheizers? Wenn der Motor abgestellt ist-, warum noch Heizen?

Kann dieses Aggregat als Standheizung genutzt werden? Wenn ja wie.

Gruss

Stefan

Geschrieben

ich hab keinen Schimmer, warum das Ding kurz nachläuft, die Aufgabe ist im Prinzip, die Heizwirkung zu unterstützen. Der Zuheizer läßt sich zur Standheizung aufrüsten, frag mal Deinen Händler.

Gruß

Andrea

Geschrieben

Hello Andreas

Meine Garage (Citroen Touring garage Thun), konnte mir nicht sagen, was dies für ein Aggregat ist und was es macht! Sie werden aber abklären.

Also gehe ich davon aus, dass es ein optionales Zubehör ist..

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Der Zuheizer schaltet sich beim Motorabstellen zwar ab aber zum Abkühlen des Brenners muß das Gebläse noch eine Weile nachlaufen. Wie schon der Name sagt hilft das Teil beim Heizen und wird temperaturabhängig zugeschaltet. Die HDi-Motoren haben eine hohe Energieeffzienz und dadurch eine relativ geringe Heizleistung. Normalerweise lässt sich ein Zuheizer relativ einfach zur vollwertigen Standheizung aufrüsten, man braucht eine Wasserpumpe, Bedieneinheit (Schaltuhr o. FB...) und die Gebläseansteuerung, wie das beim C8 ist (CAN-Bus) habe ich aber keine Ahnung.

Geschrieben

zumindest beim 2.2 HDi war der Zuheizer serienmäßig.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Stefan,

die Aussage Deiner Werkstatt, man kenne das Aggregat nicht, läßt bei mir allergrößte Zweifel an der Kompetenz dieser Werkstatt aufkommen. Diese Zusatzheizer sind zu hunderttausenden werksmäßig in den verschiedensten Modellen mit HDI-Motorisierungen verbaut worden. (Xantia, Evasion, c 5, c8 usw.)

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude am C 8.

>> Edu