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Geschrieben

Nachdem die hinteren Bremsen seit langem quietschen wie die Pest (besonders bei Temperaturen 0-10°C und feucht - wie jetzt...), habe ich beim Wechsel auf die Winterreifen ein ausgebrochenes Stück im Belüftungsbereich der vorderen Bremsscheiben bemerkt! Soviel zum Thema Original-Material.

Im Zubehörhandel nun neue Bremsbeläge für hinten und neue Bremsscheiben mit Belägen für vorne geordert. Sollen am Wochenende montiert werden. Hinten ist es ja relativ einfach, aber vorne in Kombination mit der Handbremse? Ich meine mal etwas von Zurückdrehen der Bremskolben gelesen zu haben!?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bremsscheiben und -beläge Wechseln vorn?

Es geht um einen C5 Kombi 2.0 HDI - 2003

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die hinteren beläge wechseln ist kein problem, aber das ausrichten des bremssattels, denn der muß abgebaut werden und dann muß die oxydschicht zwischen sattel und schwingarm entfernt werden. Vorne ist darauf zu achten, das die bremszangen einmal rechts und einmal linksherum zurückgedreht werden müssen. Außerdem ist darauf zu achten, das der kolben nach beendigung dieser aktion wirder oben steht. Ansonsten viel glück, der bachmayer

Geschrieben

Besten Dank erstmal. Heute kamen die neuen Beläge und Scheiben. Was ich für ein ausgebrochenes Stück in der Bremsscheibe hielt, ist wohl nur eine Materialentnahme zum Wuchten der Scheiben. Man lernt dazu.

Die Bremssättel hinten brauche ich noch nicht abzubauen. Eine Seite o.k., andere Seite nur ganz bißchen aus der Spur.

Aber die Bremszangen vorne??? Ich muß also die Kolben selbst zurückdrehen? Bei meinen seligen Alfasud´s und Alfetta GTV´s vor 20 Jahren konnte man die Kolben von außen mit einem Schneckengetriebe zurückdrehen. Wie gehts denn nun beim Citroen? Hat vielleicht irgendjemand eine Schnittzeichnung für mich?

Geschrieben

Vorne ist darauf zu achten, das die bremszangen einmal rechts und einmal linksherum zurückgedreht werden müssen.

Hä ?

Bremszangen zrückdrehen ? Ich denke du meinst die Bremskolben, oder ?

Und einmal links und einmal rechtsrum ? Bei allen Autos die ich kenne ( u.a.

BX,XM ) geht das immer im Uhrzeigersinn, wenn man von der Seite aus drauf-

guckt, von der aus man schraubt.

Bitte klarstellen !

mfg accm Klaus U

Geschrieben

Aber die Bremszangen vorne???

Ich muß also die Kolben selbst zurückdrehen?

Wie gehts denn nun beim Citroen?

richtig ! Die Kolben haben Vertiefungen an den Rändern, in die man mit einem geeigneten

Flacheisen ( auch z.B. viereckiger Schraubenzieherschaft ) eingreifen und dann unter

axialem Druck die Kolben zurückdrehen kann / muß.

Es gibt auch Spezialwerkzeug dafür, aber so geht's auch.

Jemand hier im Forum hat auch eine Methode beschrieben, eine passend grosse Stecknuss mit Klebeband zu umwickeln und so den Kraftschluß mit dem Bremskolben

herzustellen, und dann das ganze mit der Knarre oder T-griff und Verlängerung zurückzudrehen.

Vor der Aktion würde ich die Gummimanschette um den Bremskolben schön saubermachen

und z.B. mit Gummi/Kunststoffpfleger schützen. Evtl. auch anheben und die darunterliegende Gleitfläche des Kolbens, der ja gleich zurückgedreht wird, abwischen

und mit der Original-Bremsflüssigkeit bißchen schmieren, dann wird er nicht so leicht

schwergängig.

Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit

wünscht accm Klaus U.

Geschrieben

Anleitung:

Rad runter

Alte Beläge ausbauen

Alte Scheiben ausbauen

Neue Scheiben einbauen

Neue Beläge einbauen

Rad wieder druff

so einfach ist das

Geschrieben

Und einmal links und einmal rechtsrum ? Bei allen Autos die ich kenne ( u.a.

BX,XM ) geht das immer im Uhrzeigersinn, wenn man von der Seite aus drauf-

guckt, von der aus man schraubt.

Bitte klarstellen !

mfg accm Klaus U

Also ein Auto, bei dem das zurückdrehen links rum geht gibt es.

Was das war bring ich aber grad nicht mehr zusammen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Geht beim XM definiv rechts rum. Sind XM und C5 Bremsen identisch? Wer weiß was?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die bremszangen beim C5 sind entsprechend ihrer rückstellrichtung markiert, eine seite mit rechtsgewinde und die andere mit links. Außerdem glaube ich nicht, daß die hintere bremse okay ist, nur ein bißchen aus der spur istgleich defekt, das sind bremsen und keine spielsachen. Es ist schon schlimm genug so wie es ist. Vorne sind bremszangen mit einem kolben und schwimmsattel, dieser wird je nach seite einmal links- und einmal rechts rum zurückgestellt. und die bremsanlage ist nicht gleich zum XM, der hat nähmlich noch eine in die zentralhydraulik eingebundene bremse. Hinten haben wir pro seite eine feststehnde Bremszange mit je einem kolben innen und außen, diese können ganz normal zurückgedrückt werden, aber leider stehen die sättel immer schief, denn stahl und alu reagiert eben miteinander. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Es würde mich aber stark wundern, wenn die Gewinderichtung umgekehrt wurde. Wozu das denn?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auch wenn es wundert, es ist so, damit es schwieriger wird, zum umsatz für neue werkzeuge, or what so ever, aber es ist ein links- und ein rechtsgewinde, basta, der bachmayer

Geschrieben

Noch ein Grund mehr sich ein anderes Auto zu kaufen.

Und dann auch noch Einkolben-Schwimmsattel: Die Steinzeit läßt grüßen.

Da lobe ich mir noch die 4-Kolben vom CX.

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