Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Motor meines Xantia spielt verrückt! Es ist so als ob die Luft oder Sprit Versorgung nicht richtig funktionieren würde. Beim Auslesen der Messwerte werden kuriose Temperaturwerte Ansaugrohr und Motor angezeigt. Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Nachdem der Austausch vom Temperaturfühler und Luftmengenmesser nicht zum Erfolg führte habe ich einen Tuning Chip entdeckt, den mein Vorgänger eingebaut hat. Dummerweise ist er mit dem Steuergerät-Stäcke fest verkabelt und lässt sich nicht einfach überbrücken. Es gibt keinen Hinweis auf den Hersteller. Es ist eine schwarze Alu-Box mit einer Platine drin und einem seriellem PC-Stecker.

Angeblich werden beim Einbau üblicherweise Pins am Steuergerätstecker vertauscht.

Nach Abziehen vom Tuning Chip läuft der Motor ganz wild. Kann mir jemand helfen? Muss ich einige Kabel am Steckar neu anordnen. Wie? Oder liegt es an Einstellungen vom Steuergerät die umprogramiert wurden. Hilft es, wenn ich beim abgeschalteten Chip die Werksteinstellungen das Steuergerätes wiederherstelle? Oder reicht es sogar die Baterie für längere Zeit abzuklemmen.

Kann jemand im Großraum Augsburg es reparieren?

Gruß

dampio

Geschrieben

Beileid. Hat der Motor zumindest vereinzelt noch Leistung ? Die schönen Chips killen sehr gerne die Turbolader, zumindest bei VAG. Sonst leider keine sachdienlichen Hiweise von mir. Viel Erfolg !

Geschrieben

Der Motor lässt sich gut starten, nachdem er eine Weile gestanden hat. Auf der Landstrasse geht alles gut, danach fängt er an zu spinnen. Wenn er warm wird, wird schlimmer.

Geschrieben

Bakterie abklemmen ist immer ne gute idee. die 2. idee wäre, daß er irgendwo fremdluft zieht oder ähnliches, evtl marderbiss.

Geschrieben

Da hilft wohl nur ein Steuergerätespezialist weiter. Es gibt ein paar Firmen, die in der Lage sind, defekte Steuergeräte instand zu setzen. Frage dort mal nach, ob die da was machen können. Problem genau schildern und unbedingt auf den Chip hinweisen.

Wenn einer das Gerät retten kann, dann sind das solche Fachleute. Im Raum Stuttgart gibts eine Firma.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Dokumentation zur HDI Einspritzanlage zu Haus, kann bei Bedarf mal nach übersichtsbildern und/oder Diagnosehilfen schauen und dann einscannen und mailen. Geht aber erst am WE.

Gruß

Sebastian

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Da hilft wohl nur ein Steuergerätespezialist weiter. Es gibt ein paar Firmen, die in der Lage sind, defekte Steuergeräte instand zu setzen. Frage dort mal nach, ob die da was machen können. Problem genau schildern und unbedingt auf den Chip hinweisen.

Wenn einer das Gerät retten kann, dann sind das solche Fachleute. Im Raum Stuttgart gibts eine Firma.

Gruss Holger

Der Meinung schließe ich mich an.

Da offensichtlich hier schon ein Laie rumgepfuscht hat, würde ich die Sache nun einem Fachmann überlassen. So kann das Steuergerät vielleicht noch gerettet werden.

Solltes Du ein neues brauchen, wird das richtig teuer.

Geschrieben

Ich habe schon per Mail versucht, jetzt auf diesem Wege:

Die Übersichtsbilder und/oder Diagnosehilfen wären super, genau das was ich bräuchte. Die Pins wurden beim Einbau sicherlich vertauscht und im Moment weiß ich nicht wie ich es rückgängig machen kann.

Also bitte, bitte, bitte…

Hallo,

ich habe die Dokumentation zur HDI Einspritzanlage zu Haus, kann bei Bedarf mal nach übersichtsbildern und/oder Diagnosehilfen schauen und dann einscannen und mailen. Geht aber erst am WE.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Ich habe herausgefunden wie der Chip heißt:

AS 01/2148 wahrscheinlich von der Firma Auto Style

Eine entsprechende Einbaueinleitung rettet mir das leben.