Zum Inhalt springen

Samstag, 08.12.2007, 20:00 Uhr: LICHT AUS!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben und der Bild-Zeitung am Samstag, den 8. Dezember 2007, zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“ jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

News071206_10_071208Licht_aus-schwarz.jpg

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Geschrieben

völliger Blödsinn, sorry. Wenn man schon ernsthaft was einsparen möchte wäre es sicherlich sinnvoller in den 5 Minuten den 42er PlasmaTV mit >400W abzuschalten. Das gefiel wohl dem "Sponsor" Pro7 nicht. Was Google durch ihr "Homeequipment" statt richtigen Servern zusätzlich pro Jahr in die Luft bläst möchte man auch lieber nicht genau wissen. Das dazu noch Bild mitmischt, deren globaler Verfügbarkeitsdrang (man muss natürlich im Urlaub in Sonstwo die Bild noch am selben Tag lesen können...") ja schon länger keine Grenzen kennt, macht das nur noch absurder. Wahrscheinlich kann man einfach abends um 20h bei Kerzenschein und dem flackern das Pro7-Livebilds so schön solidarisch protestieren.

Ich wünsche mir aber tatsächlich das sehrsehr viele mitmachen, das Stromnetz kennt nämlich auch Grenzen und 5-6h Dauerausfall nachdem alle Lämmer ihr Licht wieder gleichzeitig eingeschaltet haben wäre dann wenigstens ein positives Ergebniss wo man mal ernsthaft in Grübeln kommen würde.

Geschrieben

Bin mal gespannt. Wenn genug Leute da mitmachen, wird es für das Stromnetz schwierig. Die Kraftwerke laufen ja weiter, und Strom kann man nicht so gut in Eimern zwischenlagern. Eine solche Überlast im Übertragungsnetz kann zum Netzkollaps führen.

Geschrieben

Soll ich die Tagesschau etwa mit dem Petroleum-Fernseher sehen?

Geschrieben

Bonjour,

das ist unverantwortlich und lebensgefährlich. Es wird schon sehr früh dunkel und wenn die Leute auf der Autobahn für 5 Minuten ihr Licht ausschalten, möchte ich nicht verantwortlich für diesen Aufruf sein...

Gegenvorschlag: als Mahnung für den Klimaschutz am Sonntag um 11:13 für fünf Minuten die Luft anhalten!

Grüße

Torsten

Geschrieben

Oder Aufruf an alle Politiker und sonstige Organisationen:

für den Rest des Jahres keine heiße Luft absondern.

Geschrieben

Ich bin für 30 min Strom aus, weltweit und danach in Deutschland alle KFZ für 1 Monat Stillegen, was meint ihr was da dann los ist, einfach Rückrad zeigen geht in anderen Ländern doch auch,

Geschrieben
... einfach Rückrad zeigen geht in anderen Ländern doch auch,

Th_Hinterrad_2.jpg

Ok- es ist ein Hinterrad.

SCNR

Geschrieben

Das halte ich, mit Verlaub, für eine sehr dumme und gefährliche Idee! (soll aber nicht als persönliche Kritik an Kugelblitz aufgefaßt werden).

Die Initiatoren haben sich wahrscheinlich nicht mit Fachleuten aus dem Bereich der Energieversorgung und -verteilung beraten bevor sie diesen Aufruf gestartet haben.

Das ist ja so, als ob man bei Vollgas auf die Kupplung steigt (und NICHT als ob man mal kurz den Motor ausmacht!)!

Falls es deswegen zu Netzproblemen und Stromausfällen kommt werde auch diejenigen, die mit Gas/Öl heizen Probleme bekommen, weil dann die Umwälzpumpen nicht laufen.

Gegen die Abschaffung der Weihnachtsbeleuchtung habe ich überhaupt nichts.

>>

Geschrieben

Die Initiatoren haben sich wahrscheinlich nicht mit Fachleuten aus dem Bereich der Energieversorgung und -verteilung beraten bevor sie diesen Aufruf gestartet haben.

Nö, mich hat wirklich keiner gefragt ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Soll ich die Tagesschau etwa mit dem Petroleum-Fernseher sehen?
Jo Heinz, ich kann dann noch das alte Dampfradio reaktivieren!

>>Jürgen

Geschrieben

o.k. - ich mach das Licht um 20:00 Uhr aus und hoffe, daß der Gegenverkehr nicht zum Überholen ansetzt :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben
Bin mal gespannt. Wenn genug Leute da mitmachen, wird es für das Stromnetz schwierig. Die Kraftwerke laufen ja weiter, und Strom kann man nicht so gut in Eimern zwischenlagern. Eine solche Überlast im Übertragungsnetz kann zum Netzkollaps führen.

So schauts nämlich aus. Genau dasselbe gab unser hochgeschätzter WDR-Wissenschaftler Ranga Yogeshwar nämlich heute morgen in einem Interview des WDR2-Morgenmagazins zu bedenken.

LG,

Oliver

Geschrieben

Na,

dann kann ich ja endlich mal mein Freeplay-Radio zum aufziehen benutzen^^

51XWGJ2YTML._SS400_.jpg

Geschrieben

jep und alle schön beim klimawandel-hype und morgen is weltuntergang-feier mitlaufen. den haben sich nämlich ein paar lustige damit geldverdienende leute ausgedacht, die können jetzt ach so "umweltschonende" teile verkaufen, wie holzpellets-heizungen, demnächts vielleicht auch holzvergaser für autos (naja bei den Spritpreisen ists schon langsam zeit mal wieder drüber nachzudenken) Warum gibt es denn seit jeher immer mal wieder wärmere zeiten und kältere zeiten auf der erde? im Mittelalter wars z.b. durchschnittlich 1,7 Grad wärmer als jetzt.

ich glaub ich werd mir extra für samstag noch schnell eine extra weihnachtsbeleuchtung a la tim taylor ans haus hängen, die nimmt dann auch die da entstehende überproduktion aller kraftwerke auf;)

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn so plötzlich alle, die das Thema Umwelt bisher konsequent verschlafen oder ausgesessen haben, also Politik, Industrie und die von der Industrie gesponserten Privatsender/medien, einen Massenhype entfachen, als sei das alles so neu und nun würde endlich bahnbrechendes geschehen...

Geschrieben

Moin !

Ich wollte mal an die Aktion erinnern die gegen die sch.. Spritpreise statt finden sollte.

Sollten wir in D am 01.12 NICHT tanken fahren ! Und wer hat sich dran gehalten.....KEINER oder ich habe was übersehen.

Mfg

Ulrich

Geschrieben

Ich habe am 1.12. nicht getankt! Darauf hin fielen die Benzinpreise, hat sich also gelohnt! ;P

Geschrieben

Ich kann nicht mitmachen, weil um 20.00 Uhr gucke ich Nachrichten. :D

Gruß HD

GSASpecialViersen
Geschrieben
Ich kann nicht mitmachen, weil um 20.00 Uhr gucke ich Nachrichten. :D

Gruß HD

Moin,

bei mir ist seit drei Wochen der TV im Sack. Und da ich keinerlei Entzugserscheinungen spüre und ich merke, dass auch Radio ausreichend ist, wird der TV auch bis auf weiteres nicht ersetzt. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Moin,

bei mir ist seit drei Wochen der TV im Sack. Und da ich keinerlei Entzugserscheinungen spüre und ich merke, dass auch Radio ausreichend ist, wird der TV auch bis auf weiteres nicht ersetzt. :D

LG,

Oliver

Da kannste dich jetzt wenigstens in Ruhe zu deinem 3.000 ten Beitrag hinarbeiten. :D

Gruß HD

Geschrieben

Du könntest beispielsweise in noch irgendeinem Fred darauf hinweisen, daß du Sylvester im Nichtsozialistischen Ausland verbringst.

Geschrieben

nee, wirklich, oliver fährt nach frankreich? dasjamalnding!

Geschrieben

Genau aus dem Grunde würde ich vielleicht doch mitmachen. Bei 3-4 Tagen ohne Strom hätte ich ein verlängertes Wochende und die Klimareligion Anhänger vielleicht was gelernt.

Ich hätte da einen Gegenvorschlag:

5-10 Jahre Pro Sieben abschalten würde wohl unserer Bildung gut tun.

Google abschalten dem Datenschutz und die Ökos abschaltem dem Geldbeutel.

etc, etc, etc...

Gruß Daniel

Geschrieben

Genau aus dem Grunde würde ich vielleicht doch mitmachen. Bei 3-4 Tagen ohne Strom hätte ich ein verlängertes Wochende und die Klimareligion Anhänger vielleicht was gelernt.

Da bin ich dabei. Was ist schlimmer, wenn alles auf einmal ausgemacht wird, oder alles auf einmal an? :D