Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe vor einem Jahr in meinen XM Turbo CT neue Kugeln einbauen lassen, aber jetzt springt der XM wieder herum wie ein Känguruh , vor allem bei grossen Bodenwellen. Hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte ? Bin froh um jedej Hinweis, Danke.

Geschrieben

Erst mal den Fülldruck der Kugeln ermitteln lassen, vielleicht ist zu wenig Füllung drin, dann die restl Mechanik kontrollieren, zum Schluss Elektr. Steuerung checken

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn Nachbaukugeln, schließe ich mich der Reihenfolge der Prüfungen CX-Rows unbedingt an!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Würde auch sagen, liegt an den Kugeln...

Gruß

Tim

Geschrieben

Gut, dann tippe ich mal auf Fehlfunktion des Hydractiv.. Kannst du lokalisieren ob nur vorn oder nur hinten oder überall hart ?

Geschrieben
Gut, dann tippe ich mal auf Fehlfunktion des Hydractiv..

Das ist eher unwahrscheinlich. Selbst bei nicht funktionierendem Hydractive-System hoppelt ein XM nur, wenn Kugeln platt sind oder das Fahrwerk granatenfalsch eingestellt ist.

Ein schöner Test für platte Kugeln sind diese elenden Hubbel in 30-Zonen. Wenn man da nur mit einer Fahrzeugseite drüber fährt, kann man sehr schön rechts-links und vorne-hinten separieren.

Für die Funktion des Hydractive bietet es sich an, auf einer unebenen Strecke einmal schlagartig vom Gas zu gehen oder einmal kurz am Lenkrad zu reißen. Dann schaltet es für einige Sekunden auf hart. Den Unterschied muß man deutlich merken, sonst sind entweder die Hydractive-Kugeln platt oder es schaltet nicht.

Die Hydractive-Kugeln werden gerne beim Wechseln vergessen oder ausgelassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gernot,

sind mit den Hydractive Kugeln die Federnkugeln gemeint ?

Geschrieben

Damit sind die beiden mittleren Kugeln gemeint. Die beiden an den Federbeinen werden oft gewechselt, die anderen werden wie gesagt gerne vergessen.

Du bist vermutlich nicht so tief in der Materie. Der XM hat pro Rad eine Kugel. Zusätzlich gibt es pro Achse eine weitere Kugel, gerne Hydractive- oder mittlere Kugel genannt, die normalerweise parallel zu den anderen Kugeln geschaltet ist und das Fahrwerk weicher macht. Verschiedene Sensoren erfassen das Fahrverhalten und das Steuergerät kann die dritte Kugel wegschalten, wodurch die Federung deutlich verhärtet wird. Einer der Sensoren ist der Lenkwinkelgeber. Wenn man kurz am Lenkrad reißt, schaltet das Fahrwerk auf hart. Wenn Du dann keinen Unterschied zum Normalmodus spürst, ist möglicherweise die mittlere Kugel platt.

Geschrieben

Ich sachs ja ungern, aber wenn die Kugeln erst ein Jahr alt sind, ists doch recht unwahrscheinlich, daß die platt sind.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann (weil ich das selber hatte) ist das die Schwingarmlager ein bisschen festgegammelt sind im feuchten "Sommer" heuer.

Damit spring ein XM ja auch wie blöde.

Wie war das gleich?

Fahrzeug auf Höchststellung. wenn die Hinterräder dann deutlich X-Beine aufzeigen, sind diese Lager hin *glaub*

Auch unkorrekt eingestellte Höhe (weil zB festgegangener Höhenkorrektor) könnt dafür verantwortlich sein.

Bevor alle Kugeln rausgeschraubt und auf Verdacht getauscht werden, würd ich das auch mal überprüfen.

MhGruß, thy olde Olo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...