Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war heut beim Autogasumrüster und hab mal wegen einer Anlage für meinen Xantia nachgefragt.Er würde eine Anlage der Firma Femitec ( http://www.femitec.eu )

empfehlen mit einem 43l-Unterflurtank anstelle des Reserverades.Die Vorteile der Femitec-Anlage wären,daß sie bei Betriebstemperatur des Wagens nach wenigen Sekunden in den Gasbetrieb umschalten würde,statt wie andere Anlagen erst nach einigen Minuten,wichtig für mich,da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Die Probleme mit den weichen Ventilsitzen kennt er,das Problem würde er mit einem Additiv,weiß nicht mehr,wie es heißt,lösen.Mit dem Mittel würden die Ventile nicht so heiß werden.

Als Preis nannte er 2200.-.

Hat vielleicht einer Erfahrungen mit Femitec bzw.was sagt ihr zu diesem Angebot?

Geschrieben

Hi,

die Anlage kenne ich nicht, aber jede Anlage schaltet bei einer Wassertemperatur ab ca 15°C auf Gas um, das ist noch weit vor Betriebstemperatur.

Das Mittelchen dürfte Flashlube heissen. KANN man dran glauben, MUSS man aber nicht.

Bei ordentlichem Umbau ist der Preis ok, hole Dir aber weitere Angebote ein. Und durchsuch die Autogasforen nach Erfahrungen mit dem Umbauer, es gibt leider einige schwarze Schafe in der Branche.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ich hatte auch mal gesucht und mehrere Meinungen bekommen, daß der tct nicht mit Gas kompatibel sei wegen zu hoher thermischer Belastung. Umbau abgelehnt. Davon abgesehen paßt ein ca. 65-Liter-Tank in die Reserveradmulde, haben hier ja schon einige.

Geschrieben

In der aktuellen Auto-Bild wird eine Autogasanlage empfohlen bei der die Brennraumtemperatur nicht steigen soll. Scheinbar genau das richtige für weiche ventilsitze. Gruß matgom

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
In der aktuellen Auto-Bild

Entschuldige, aber da habe ich aufgehört zu lesen :D

Geschrieben

Ich werde mir nächste Woche mal einige Angebote einholen.Gibt ja genaug Umrüster,hat vielleicht jemand ne Empfehlung Landau/Pfalz + - 50 km?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...empfehlen mit einem 43l-Unterflurtank anstelle des Reserverades...
Das wäre aber arg knapp. Unter den Kofferraum der Xantia-Limousine kann ein kompetenter Autogasbetrieb einen 77-Liter-Unterflurtank einbauen, auch der erlaubt im reinen Gasbetrieb nur eine geringere Reichweite gegenüber dem Benzinbetrieb.

Von daher wirkt die Beratung auf mich nicht professionell.

>>Jürgen

Geschrieben

Meine Prins schaltet nach 1 Minute auf Gas um, wenn es kalt ist. Wenn der Motor warm ist, dauert der Vorgang 0,5s.

Das mit dem 77l-Tank ist richtig. In einen 43l-Tank bekommst Du ca. 36l herein, das reicht noch nicht mal für 400 km. Schau mal auf die Bilder von Peter V.s Umbau (Links unten im Text). Wenn der Umbauer das nicht weiß oder merkt, wenn er das Auto gesehen hat, hätte ich kein Vertrauen.

Geschrieben

Das mit dem kleinen Tank ist mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen weil ich eigentlich noch Platz haben wollte für den eventuellen Kugel- bzw.Hydractivkomponentenwechsel.Das letzte Wörtchen ist ja noch nicht gesprochen.

Übrigens sollte man beachten daß der 77l Tank scheinbar im Break passt,der aber auch im Heckbereich etwas länger ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Übrigens sollte man beachten daß der 77l Tank scheinbar im Break passt,der aber auch im Heckbereich etwas länger ist.

Ich brauche mich nur selber zu zitieren:

... Unter den Kofferraum der Xantia-Limousine kann ein kompetenter Autogasbetrieb einen 77-Liter-Unterflurtank einbauen, ...

>>Jürgen

Limousine, siehe mein Profil!
Geschrieben

Heut war ich bei einem anderen Umrüster,der hat mit eine BRC Anlage mit 70l-Tank empfohlen.Auf das Thema weiche Ventilsitze angesprochen,war seine Meinung,wenn ich den Wagen im Gasbetrieb nicht am Limit scheuche (100km mit 180-200),wäre es kein Problem.Auch Tuneup würde mich vor Schäden in dem Fall nicht bewahren,da es bei Volllast nicht aktiv wäre.Also zum Sparen Gasbetrieb und zum Heizen Benzinbetrieb.Preis hier 2450.-

Am Mittwoch fahr ich mal zu Citroen Fischer in LD,mal sehen,was die sagen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
....Preis hier 2450.-

...

Das finde ich jetzt für einen Vierzylinder nicht besonders günstig. Meine Sechszylinder-Umrüstung mit Prins VSI hat nur unwesentlich mehr gekostet.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...