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Geschrieben

Hallo,

vielleicht hatten wie das Thema schon mal, aber die Suchfunktion bietet keine wirklich guten Ergebnisse zu dem Thema.

Fakt 1: Mein '90er XM 2.0 zeigt die Standartmeldung "ABS AUSSER BETRIEB".

Fakt 2: Wenn der Wagen rollend angelassen wird, erscheint diese Meldung nicht, sondern erst beim vollständigen Stillstand. Ich habe den XM probehalber extrem langsam ausrollen lassen, und das ABS fällt wirklich erst exakt im Moment des Stehenbleibens aus.

Frage 1: Woran kann das liegen?

Fakt 3: Eine länger zurückliegende Messung ergab, daß der vordere linke Sensor ein zu schwaches Signal abgebe (einzeln ausgemessen).

Frage 2: Was kann an den Sensoren (Magnet mit Spule) kaputt gehen?

Gruß

M.

Frage

Geschrieben

ad Frage 2: ABS Sensoren hatte ich noch nicht in der Hand aber den Drehzahlsensor des BX Diesel, der ähnlich aufgebaut sein dürfte. Der Sensor war nie an den DZM angeschlossen, aber dennoch defekt (keine Anzeige nachdem dem Motor warm war). Ich führe dies auf die Erwärmungs-/Abkühlungszyklen zurück, die beim DZM-Sensor sicher krasser ausfallen als beim ABS-Sensor, dennoch ist dieser auch Temperaturänderungen unterworfen.

Dadurch können sich seine Materialien, die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten aufweisen, ausdehnen und zusammenziehen. Beim DZM-Sensor ist davon speziell die Stelle betroffen, wo die dünnen Drähtchen der Spule mit den Anschlußkabeln verbunden sind, vielleicht ist dies beim ABS-Sensor ähnlich.

>>

Geschrieben

Hallo M.,

ich schreib einfach mal was mir dazu einfällt. Wenn´s nicht passt, bitte keinen Strick daraus drehen.......

Der Abs -Sensor im frühen Xm möchte eine genaue Abstandseinstellung.

Soweit ich weiß, ist auch er Kunststoffummantelt. Trotzdem ist das Teil magnetisch und sammelt mit der Zeit Metallspäne auf, welche die Funktion beeinträchtigen.

Durch die sehr logische Anbringung des Sensors läuft Feuchtigkeit nur hinein, aber nicht mehr hinaus.

Matthias (Matzge) hatte vor kurzem ein günstiges Angebot für ATE-Sensoren, die auch bei Deinem ABS funktionieren sollten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie bei den meisten älteren Autos jeglicher Marke mit ABS Passiert folgendes: Das Loch in dem die sensoren Sitzen Rosten mit der zeit zu, und Zerquetschen den Sensor. Es läuft wasser hinein, und die Kupferspule darin Oxidiert und verliert irgendwann den Kontakt, oder wird Hochohmig. Bei dem XM speziel, ist auch eine genaue betrachtung des Kabels, und deren Steckverbindungen zu beachten.

Gruß Tim

Geschrieben

Hallo M.,

es kommt auch vor daß diese Sensoren trotz richtigen Widerstandswert,exakten Polring und richtigen Abstand manchmal die Drehzahl trotzdem nicht richtig erkennen können.Das Signal ist dann somit unplausibel.Er kann es dann einfach nur nicht richtig lesen.

Gruß Mario

Geschrieben

Hi,

neben Verschmutzungen zwischen Sensor und Zahnring (z.B. durch Fett aus undichten Manschetten) sind korrodierte Steckverbindungen der Sensoren beim Y3 die Hauptfehlerursache. Stecker abschneiden und die Kabel verlöten hilft in den allermeisten Fällen.

Die Einstellung der Sensoren habe ich bei meinem Y3 immer so nach Auge gemacht. Daran hat es nie gelegen.

Beim Ausbau brechen die Sensoren aber gerne im Radlagergehäuse ab.

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