Zum Inhalt springen

Tips Auto Bild Klassik-Tips zum Motor killen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mir die neueste Ausgabe von Auto Bild Klassik gekauft. Ist ja ganz nett, aber die Tips!Die empfehlen doch tatsächlich ein 0 W Öl im Winter in den Oldie-Motor zu schütten.

Das ist tötlich für Dichtungen und Simeringe des alten Triebwerks. ich habe mal ein 5 W Öl in meinen überholten Alfa Motor gefüllt, der pinkelte aus allen Ecken, bei 15 W 40 Öl war wieder Ruhe. Wie kann ne Fachzeitschrift so was machen? Da merkt man halt den "normalen" Pressefachmann.So ein Tip kann viele alte Motoren echt kaputtmachen.

Spezialisten raten mit Nachdruck davon ab.Selbst mein Bx verträgt 10W40 merklich besser, zu dünnflüssiges Öl hat auch Nachteile. Volvo z. B. rät bei den Turbo-Benzinern von 0 W-Ölen ab-zu dünnflüssig. Die sollten sich vorher besser informieren-die Bild-Schreiber

Grüße

Geschrieben

Finde es nett, daß Du dieses Revolverblatt ernsthaft als Fachzeitung bezeichnest.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das Blatt bietet für meinen Geschmack eine Menge Unterhaltung auf niedrigem Niveau.

Kurzweilig zu lesen, aber die Techniktipps sollte niemand wirklich ernst nehmen.

Grüße,

Geschrieben

Das ist tötlich für Dichtungen und Simeringe des alten Triebwerks. ich habe mal ein 5 W Öl in meinen überholten Alfa Motor gefüllt, der pinkelte aus allen Ecken, bei 15 W 40 Öl war wieder Ruhe.

Das finde ich zumindest ungewöhnlich. Spricht nicht gerade für die Überholung. Die dabei verwendeten Dichtungen und SiRis sollten heutzutage alle problemlos synthetisches Öl vertragen, meine uralten am Visamotor haben keine Probleme damit.

Trotzdem finde ich eine Empfehlung für ein 0W Öl bei unseren Temperaturen gewagt! Nicht nur für Oldtimer, das Zeug ist für KEIN Auto gut. Liegt aber eher an dem niedrigen Sommer Wert als am "W"inter Wert.

Das Zeug ist nur ein Hilfsmittel, um die Testverbräuche bei der Einstufung zu drücken und vor allem den Schadstoffausstoß für die höheren Euronormen in der Kaltstartphase zu senken. Alles auf Kosten des Verschleißes, aber das ist doch gut so, wir sollen neue Autos kaufen...

Im sibirischen Winter mag das Öl richtig sein...

Grüße

Daniel

Geschrieben

im sibirischen winter werden die autos nie ausgemacht – das öl wird also auch nie kalt

Geschrieben

Ja, die Motorüberholung war nicht das Beste, dicht war der Motor noch nie, er pinkelt nicht, aber er schwitzt doch schon nicht schlecht. Laufen tut er gut! 0W-Öle sind nur für die neueste Motorengeneration geeignet, so langt ja 5W oder 10 W Öl.Oldies nur mit 15W 40 oder speziellem Öl fahren. Daniel, sei froh drum, das er dicht ist, der VISA. Meine BX waren es bis jetzt auch und sogar meine R 16 sind dicht, obwohl so alt. Die Alfas hatten(haben) da immer Probleme. Ich hatte 6 Stück, einer war Dicht, die Anderen haben immer etwas gesifft.Blöde-Bild Aussage, das zerstört echt Originalmotoren.

Grüße

Geschrieben

bei dem wert geht ja schließlich um die fließeigenschaften des öls bei niedrigen temperaturen, also praktisch das durchschmieren bei kalten temperaturen. je schneller geschmiert wird, umso besser für das aggregat. ein gut gewarteter motor müßte auch mit einem 0w-Öl zurecht kommen, auch einem oldie.0w ist allerdings schon sehr übertrieben, meiner meinung nach reicht ein 5W Öl. von der hitzebeständigkeit sollte das öl schon im für das auto gegebene Rahmen liegen. 30er/40er

wenn eine undichtigkeit besteht und dagegen 15 er öl hilft ist eine dichtung defekt und sollte getauscht werden. anonsten kannste bald sagen, ich verwende kein öl mehr sondern kieselsteine, die tropfen dann nicht mehr raus.

ich bin in meinem bx auch von 15 auf 5er öl umgestiegen und war sehr erstaunt. ruhigerer motorlauf, kein mitverbrennen von öl mehr, sanfterer kaltstart.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

das mit dem Öl kann ich bestätigen: der Saugdiesel des C25 Bj. 1990 hatte beim Kauf (158.000 km) 5WXX drin, lt. Betriebsanleitung ist er für 15W40 ausgelegt. Bis zu meinem ersten Ölwechsel drückte er den Saft an allen Ecken und Enden raus, wenig zwar, aber immerhin. Mit 15W40 ist er weitgehend trocken.

Geschrieben

Das mit dem dünnen Öl ist gut für moderne Motoren mit modernen Fertigungstoleranzen. Alte Motoren sollten mit visköserem Öl befüllt werden, denn die Lagertoleranzen sind nicht so fein und somit tritt dort mehr Öl aus und an den pumpenfernen Lagern kommt nicht genug an.

Geschrieben

ist ja nett, hier darüber zu diskutieren, wichtiger wäre aber ein entsprechender Leserbrief, der auf diesen Unsinn aufmerksam macht!

Geschrieben

Ist ja richtig Igor_e, habe ich schon gemacht, ist nie veröffentlicht worden. Die suchen sich die Leserbriefe selbst aus. Aber ich meine eigentlich kein BX-Motor, da dieser doch noch recht jung ist, sondern eher Autos der Sechziger und Anfang der Siebziger Jahre, die sind empfindlicher, von noch älteren Motoren ganz zu schweigen.Und klar, sind die Dichtungen fertig, müssen Sie getauscht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...