Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Wieviel Öel kommt ins Automatic Getriebe beim 93er XM 2.1 TD? Und wie wird gemessen bei Motor lauf oder Motor aus? Danke im voraus für Antworten. mfg kulle

Geschrieben

Gemessen wird bei Motorlauf.

Es gibt anscheinend 2 Meßpunkte.

Wichtig ist der bei 80° Getriebeöl-Temp.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und von mir wieder die Frage, wie weiß man das 80° das Öl heiß ist??

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Lt. Citdoks.de ( http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312 ) getten folgende Daten:

Wechselmengen:

ca. 3,8L ATF III beim V6

ca. 2,5-3,0L ATF III beim TCT

Die Mengen erhöhen sich, wenn auch über die Ablasschraube am Differential abgelassen wird. Die zusätzliche Menge sollte dann unbedingt gemessen werden.

Und von mir wieder die Frage, wie weiß man das 80° das Öl heiß ist??

Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist und das Motoröl an die 100°C zeigt, sollte auch das Automatiköl Betriebstemperatur haben.

Geschrieben

Motoröl Temperaturanzeige hab ich nicht........

Geschrieben
Und von mir wieder die Frage, wie weiß man das 80° das Öl heiß ist??

Das braucht man nicht zu wissen. Beim Ölwechsel befüllt man ja kaltes Öl und die Mengenangabe sollte wohl reichen. Wenn man sich bei der Wechselfüllmenge aber nicht sicher ist, sollte man den ATF-Stand ein Mal bei kaltem Getriebe prüfen. Der Peilstab hat normalerweise zwei Messbereiche (unten kalt und oben warm). Wenn man dann im Bereich zwischen min und max (kalt) ist, kann man das kalte Öl ablassen (das dauert aber länger, ich würde den Siebdeckel mindestens zehn Minuten offen lassen!), die Menge auslitern und dann entsprechend nachfüllen. Dann hat man auf jeden Fall nicht zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe. Danach das Getriebe warm fahren (20-30 Kilometer! erst dann hat das ATF wirklich Betriebstemperatur) und den Stand erneut prüfen und vorsichtig, wenn nötig in mehreren Schritten ergänzen, bis man kurz unter Maximum steht. Dann hat man für das nächste mal die absolute Füllmenge ermittelt.

Haynes gibt eine Wechselmenge von 2,7l beim 4HP18 an. Das mag für den tct und den 2,1td stimmen, gilt aus meiner Erfahrung aber nicht für den V6 (zpj). Dort sind es definitiv 3,8l Wechselmenge, wie oben beschrieben ermittelt .

Geschrieben

Also folgende Problematik der Motor war Kalt als ich das ATF Öel Abgelassen hab,warn so pie ma Daum 2 Liter die da Rauskam,nu hab ich neues eingefüllt (5) Liter. Hab den Motor nee Stunde Laufen Lassen auf dem Hof hin u.her bewegt.Und der Messstab zeigt Knapp bei unter untersten Strich bei 80 Grad .Ob das so OK is bin da nicht so sicher.Oder was meint ihr?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...