Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit 2 Tagen macht mein Xantia 2.0 Ltr.-Bj.02/96-89 kw-117000 Km geräusche.

Es hört sich so an als ob Plastik an etwas schleift kommt aus der linken Seite des Motors würde so in richtung Klimakompressor, Zahnriemen tippen.

Ist natürlich sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen aber vielleicht hat ja jemand auch das Problem gehabt.

Bei ATU sagte man mir das es der Klimakompressor sei aber irgendwie traue ich denen nicht, kann es eine Spannrolle oder ähnliches sein.

Wie gehe ich am besten jetzt vor?

Hat jemand ne Anleitung wie ich den Keilriemen ausbaue und auf was muß ich achten, konnte hier im Forum leider nichts finden.

Hoffe mir kann jemand helfen da ich auf das Auto angewiesen bin.

Danke im voraus.

Gruß

Geschrieben

Meiner machte auch komische Geräusche!

Bei Leerlaufdrehzahl ein "schlagen".

Dann entdeckt: Rippenriemen teilweise defekt.

Austausch beim Freundlichen komplett 88 Euro.

Knappe Stunde Arbeitszeit auf der Hebebühne!

Günter

Geschrieben

Also, habe jetzt einiges ausprobiert der klimakompressor ist defenitiv kaputt evt. reicht ja eine befüllung der Klima aber falls nicht brauche ich günstig eine neue, hat jemand ne Adresse wo ich billig einen her bekomme ?

Geschrieben

Hallo, was heisst kaputt? Keine Reaktion beim Einschalten des Kompressors, Geräusche beim Einschalten, immer Geräusche? Beschreib bitte das Phänomen etwas genauer. Gruß Werner

Geschrieben

Ziemlich kurious, wenn die Klima ausgeschaltet ist dann macht der tierische Geräusche und wenn ich die Klima einschalte dann hört sich der Wagen an wie "normal" also keine Geräusche, nix.

Kann das sein daß nur zuwenig Flüssigkeit drin ist?

Geschrieben

Hallo, schau mal genau auf die Riemenscheibe am Klimakompressor im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand. In der Riemenscheibe ist eine Magnetkupplung, die den Kraftschluß zur Pumpe beim Einschalten herstellt. Ich gehe davon aus, dass die Riemenscheibe mit der Kupplungseinheit beschädigt ist. Das Teil bekommst Du einzeln, Dubrauchst nicht den kompletten Kompressor zu wechseln. Gruß, Werner

Geschrieben

Zahnriemen kann es nicht sein, denn den solltest Du sozusagen gerade ausgewechselt haben.

Ich weiß nicht, was das für Geräuche sind. Bei mir machte mal eine Keilriemenlagerung Geräusche, die dann ausgewechselt werden musste.

Dorothea

Geschrieben

Das mit der Riemenscheibe klingt plausibel.

Solltest du dennoch einen kompletten Kompressor benötigen, sprich mich mal an - hab noch ein gutes Gebrauchtteil für wenig Geld und möchte es unbedingt loswerden.

Geschrieben

Guten Morgen,

dann sag mir doch mal was du dafür haben möchtest, TorstenX1 ?

Wenn der Kompressor bei mir drauf passt ist ja alles in Butter.

;-)

Geschrieben

Sorry, eben erst gelesen! Hast eine PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, unbedingt sofort machen (lassen) und nicht damit warten. Die Spannrollen gehen gerne kaputt und verursachen die beschriebenen Geräusche. Falls der Riemen gewechselt wurde (hoffentlich mit allen Spannrollen und Wapu, sonst die Rollen checken), dann dürfte das Geräusch entweder von der Riemenscheibe oder vom Kompressor kommen.

Gruss Holger