Zum Inhalt springen

Komfortkugeln und Fernabsatzgesetz


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ja, es ist schon viel über die Komforgugeln im XM geschreiben worden. Dennoch würde ich das doch mal gerne selber ausprobieren. Auch wenn mich die Fahrwerksqualität von XM Udo´s XM mit (vermutlich) Komfortkugeln drin, nicht so richtig überzeugt hat.

Leider habe ich niemanden in der Nähe, der mir mal eben seine Komfortkugeln zum Ausprobieren leiht ;) Und einfach mal so knappe € 150,- auf Verdacht zu investieren, ist auch nicht so mein Ding.

Daher folgende Idee: Wenn ich über das Internet diese Kugeln bestelle, habe ich doch eigentlich die Möglichkeit, diese Kugeln ohne Angabe von gründen innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Das einzige was man mir berechnen kann, ist ein Wertverlust aufgrund der Nutzung. Nur wie will man das berechnen und vor allem erkennen. Denn wenn man die Kugeln ordentlich ein und wieder aus baut, sieht man nicht, daß diese schonmal verbaut wurden.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

Rein rechtlich gesehen kannst Du das natürlich so machen. Solches Verhalten wird aber in Zukunft für höhere Preise bei den Händlern sorgen. Denn wie sollen sie sonst den drohenden Verlust durch dieses Gesetz kompensieren?

Wenn Du das also machst, dann auf Kosten der Allgemeinheit.

Martin

PS: Ich glaube übrigens schon, dass man feststellen kann, ob die Kugeln schon verbaut wurden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Martin!

Ja, moralisch ist das nicht astrein, aber wie soll man sonst testen, ob diese Dinger zum XM passen?

Hier hilft wirklich nur selber fahren. Und wenn der Händler eine Entschädigung haben möchte, ist das immer noch billiger, als € 150,-.

Geschrieben

Würdest Du etwa gern Kugeln (zum vollen Preis) geschickt bekommen bzw. bezahlen wollen, wenn Du bei Erhalt feststellst, dass diese bereits verbaut waren?

*kopfschüttel*

Geschrieben

Moin Michael,

der ACCM XM Olaf hat glaub ich noch welche da. Schreib ihm mal ne PN oder Email. Wenn er dir sie leiht könnte ich se dir morgen oder irgendwann in der nächsten Woche mitbringen.

LG Christian

Geschrieben

Wie seht ihr das?

ganz beschissene Idee, für solche Cleverle zahlen am Ende alle ehrlichen Kunden mit.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Moin Michael,

der ACCM XM Olaf hat glaub ich noch welche da. Schreib ihm mal ne PN oder Email. Wenn er dir sie leiht könnte ich se dir morgen oder irgendwann in der nächsten Woche mitbringen.

LG Christian

Wäre natürlich die sauberere Lösung.

Ich mail ihn mal an.

Geschrieben

Komfortkugeln haben lediglich eine geringere Dämpfung durch die größere Bypassbohrung. Das schwebt dann schön über Schwellen bei verkehrsberuhigten Bereichen, nervt aber bei kurzen Querfugen und Kanaldeckeln. Die knallen nämlich voll durch wg. Unterdämpfung.

Original ist der beste Kompromiss aller Feder- und Dämpfungseigenschaften. Zumindest an der Vorderachse ist das meine Meinung. Hinten gehts schon eher. Das sackt dann auch beim Beschleunigen sehr nett ab.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Jörg!

Genau diese Vor- und Nachteile habe ich auch beim BX GTi gehört. Als ich jedoch selber ausprobiert habe, wie diese Komforkugeln sich im BC GTi verhalten, habe ich sie gleich drin gelassen. ;)

Und genau deswegen möchte ich das gerne selber ausprobieren. Aber ich vermute, daß es beim XM etwas anders liegt, da dieser erstens schwerer und zweitens im normalen Federungsmodus die die Federung mit den weichen Kugeln durch das Zuschalten der Hydractive-Kugel halt noch weicher macht.

Geschrieben

Moin zusammen,

ich muß in kürze meine hinteren Kugeln beim CX Break erneuern und überlege ob es nicht auch welche mit Komfort werden sollen! Man hat mir mal gesagt dass es beim Break nicht ratsam sei! Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Dirk

Geschrieben

Michael, Komfortkugeln passen zum XM.

Im Gegensatz zu den hauptberuflichen Bedenkenträgern, die die Dinger nur vom Hörensagen kennen, fahre ich sie in meinem zweiten XM (der erste war ein Y3 V6, jetzt ein Y4 tct) und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

hai,

gibt es die auch für den xantia - x1 ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also zu einem Xantia V6 (und der unterscheidet sich weder im Federungssystem noch im Gewicht nennenswert vom XM V6) passen sie m.E. überhaupt nicht! Für flotte Fahrweise krass unterdämpft, viel zu langhubige unkontrollierte Federbewegungen. Nicht gut fürs Auto (Antriebswellen 'eiern' schon beim schnellen Anfahren), für den Gegenverkehr (man blendet bei jedem Beschleunigungsvorgang) und für die Fahrsicherheit (die Kiste tut gefühlsmäßig über der Fahrbahn schwimmen und torkeln).

Meine Meinung, im Gegensatz zu den Nicht-amtlichen Nicht-Bedenkenträgern, *wird-schon-irgendwie-gutgehen-Sagern"

>>Jürgen

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Das Problem mit dem Zurückgeben der "neuen" Kugeln wird bestimmt damit verneint, das man die Garantieansprüche verloren hat, weil man keinen Fachmann, wie in fast jeder AGB der Händler beschrieben, zum verbauen der Kugeln eingeschaltet hat.

Somit verliert man jegliche Ansprüche der Rückgabe, glaube ich.

@ Michael: Kann man die Comfort auch in die GTis einbauen ?

Gruß

Geschrieben

Beim BX hängts wohl nach meiner Erfahrung ab, ob man mit Beladung fahren muß.

Mit drei Kästen Cola im Heck hab ich in schneller gefahrenen Kurven das Gefühl, mir geht die Fuhre mit dem Arsch zuerst ins Gebüsch. Leer fährt sichs einwandfrei, mal abgesehn von Gullideckeln oder Löchern, da krachts wie mit den Leeren vorher.

Im XM brauch ich keine, der geht mit den 4Jahre alten Originalkugeln erheblich weicher und ruhiger als der BX.

Geschrieben

@ Michael, komm' vorbei, wir montieren die Dinger probehalber bei Dir, wenn es Dir nicht gefällt, bekommst Du normale verbaut.

Geschrieben

Moin,

und man sollte nicht vergessen die Kugeln mal mit richtig Zuladung im XM probezufahren. Also ich finde die Abstimmung beim XM mit den originalen Kullern schon ganz gelungen.

LG Christian

PS: Michael, wenn du zum Olaf fährst könntest du mich ja eigentlich mitnehmen (ich kenn den Weg *gg*).

Geschrieben

Mein Tipp wäre:

Hinten standard originale Kugeln, da ist der XM wirklich weich genug.

Vorne leicht aufgebohrte originale (1,0-1,4mm, je nach Geschmack).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...