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Geschrieben

Moin Leute, da die Ölkonzerne ja mit uns machen was sie wollen

und auch die Dieselfahrer nicht auslassen, gestern für 1,20 Euro

den Liter Diesel getankt, habe ich mir heute eine Zweitankanlage

von Sirai für meinen XM 2,1 TD zugelegt. Ok einige fahren ihren

2,1 TD ja auch mit bis zu 50/50 mit Pflanzenöl aber ich wollte

halt kein Risiko eingehen. Nun würde mich mal interessieren

wer so alles mit 2-Tank im 2,1 TD fährt und vielleicht auch

diese Sirai-Anlage verbaut hat. Kenne zwar die einschlägigen

PÖL-Foren aber leider wenige XMs da.

Alle Bilder hier:

http://picasaweb.google.de/axel.leeloo/SiraiPLanlage

dsc1191rs3.th.jpg

Geschrieben

Hallo leeloo,

wo wohnst Du den bei den Traumpreisen? Im Rhein-Main-Gebiet sind aktuell 8 Cent mehr drin für Aral und Co. - war hier bis auf 1,35 € hoch.

Was mich allgemein interessieren würde: Derzeit fahr ich mit 2-Takt-Öl, weil man dies hier empfohlen hat - Begründung u.a. bessere Schmierung für HDI und Co.. Braucht man das noch beim PÖL tanken, ist ja per se dickflüssiger?

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin!

@ leeloo: Schau nochmal genau auf undichtigkeiten.. der WT sieht aus wie schon mal Kühlwasser von aussen gesehen. Wenn du alles drin hast, komm mal rum ^^

Was ich seltsam finde: die Anschlüsse am WT sind zwar mit dichtungen unterlegt, aber bitte was hat ne dichtung an der Stelle für nen Sinn? Dichtung gehört zwischen Anschlussnippel und Anschluss, IN die Überwurfmutter :-)

@towerowitch: 2-Takt-Öl sollte man auch beim Pölen mit zugeben, zumal das PÖl zwar dickflüssiger aber nicht tragfähiger ist.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@Andre

was sagst du denn so zu der sirai-anlage?

sollen wohl markierungen für jeweils kühlwasser oder pöl/diesel sein.

teil soll nie eingebaut gewesen sein und nur im keller gelegen.

2.taktöl hab ich bei mir sowieso drinne. werd ich auch weiter machen.

hier mal ein bild vom laufschema:

schemalv0.th.jpg zweimalklicken machts gross... :)

Geschrieben

hab mir noch nen

OVENTROP/Heizölentlüfter

zugelegt weiss nur noch nicht

wo der zwischen soll :)

oventropnj1.th.jpg

@andre

du sagtest mal ich könne meinen purflux filter vergessen. warum?

welcher muss es dann sein ?

Geschrieben

Moin!

ich klick grundsätzlich nur einmal ^^

Schema sieht soweit gut aus, evtl pumpst du aber den "überflüssigen" Diesel ausm Zusatztank innen PölTank. ich habs bei mir (derzeit noch ohne MV's) so gelöst das ich Vor- und Rücklauf getrennt schalte, dafür aber ohne KGR.

Wenn ich auf MV's umstelle, dann wird der Rücklauf Zeitverzögert nach dem Vorlauf umgeschaltet.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

andre lass mal die kgb und agb und tkkgs weg. sprich deutsch mit mir :)

ich bin doch noch pölanfänger also ein pöaf

Geschrieben

KGR ist dass nu ne Kiesgrube oder ein Kurzgeschlossenerrücklauf :)

Geschrieben

Nomma Moin!

hab mir noch nen

OVENTROP/Heizölentlüfter

zugelegt weiss nur noch nicht

wo der zwischen soll :)

oventropnj1.th.jpg

Zwischen KGR und Saugleitung der ESP.

@andre

du sagtest mal ich könne meinen purflux filter vergessen. warum?

welcher muss es dann sein ?

Zum beispiel dieser:

fk-flach.gif

zu beziehen bei monopoel.de für knapp 10 eus. kannst auch den mit angeflanschter Handpumpe nehmen. Passen tun daran alle Handelsüblichen Preiswert-Filterpatronen (wie VW, MAN, etc... empfohlen werden Baldwin, siehe obengenannter Shop.)

Grüße

anfichtn

Achja:

DiFi = Dieselfilter

GK = Glühkerze

KGR = Kurzgeschlossener Rücklauf

MV = Magnetventil

PÖL = Pflanzenöl

WK = Wirbelkammer

WT = Wärmetauscher

to be continued....

Geschrieben

Moin Jungs,

wenn Ihr eine Bosch ESP euer eigen nennt , desweiteren die Düsen OK sind und die Glühwürmschen auch könnt Ihr mir auch eure überflüssiges Geld zu mir schicken anstatt 2 tank und Co. Dicke Leitungen und einen WT(A8) reicht aus, Pumpe ein wenig früher und Fördermenge hoch und gut ist.

mfg

Manni

bei bedarf schick ich euch meine Konzonummer. :)

Geschrieben
Moin Jungs,

wenn Ihr eine Bosch ESP euer eigen nennt , desweiteren die Düsen OK sind und die Glühwürmschen auch könnt Ihr mir auch eure überflüssiges Geld zu mir schicken anstatt 2 tank und Co. Dicke Leitungen und einen WT(A8) reicht aus, Pumpe ein wenig früher und Fördermenge hoch und gut ist.

mfg

Manni

bei bedarf schick ich euch meine Konzonummer. :)

Without any Comments

Grüße

anfichtn

Geschrieben

klar manni, sagte ich ja anfangs schon. hab schon gehört das einige ihren xm 2,1

oder xantias mit td bis zu 100% mit PÖL fahren. aber auch schon von verreckten

pumpen und motoren gehört und dass macht dann nachdenklich. ich denke dann

lieber vernünftig vorwärmen das PÖL oder was auch immer ausser Dino und auf

der sicheren seite sein. sparen am falschen ende könnte ja auch teuerer werden

und dann musst du mir deine nummer schicken :)

Geschrieben

Moin,

wo tankst Du und wie teuer ist das pflanzenöl bei euch in der ecke ?

have a nice day

marcus

Geschrieben

Moin!

Meinereiner tankt altes... mit filterkosten und steuern zwischen 70 und 80 ct / liter

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich hab ja dass glück das bei mir um die ecke ne PÖL-Tankstelle (RAPS) ist

Heidehof-Brockenlande da tanken hauptsächlich die LKW die auf PÖL

umgebaut sind. Literpreis liegt glaub ich grad so bei 68 cent.

ja und wenn nix anderes geht dann wird geheitzt und BLOCKFETT genommen :)

sind 4,76 euro für mich auf 100 km statt super beim bx 12,10 Euro auf 100 km

ersparnis somit ca. 8,34 euro auf 100 km.

Geschrieben

....na da haste aber glück. hier in der gegend (Bensheim/Odenwald) kostet der liter pöl an der tanke 91 cent das bleibt aber nicht, wird wohl auf 99 cent hochgehen.....bei aldi ist es ja schon oben....so ein mist !

Stephan Gürtler
Geschrieben

...in der Tat, ich habe letzte Woche auch eine Lieferung von 900 Litern bekommen für mittlerweile 1,- Euro pro Liter...

Stephan

Geschrieben

bunkert was das zeug hält... das wird nicht preiswerter

Grüße

anfichtn

Geschrieben
bunkert was das zeug hält... das wird nicht preiswerter

Grüße

anfichtn

Hallo anfichtn,

darf ich mal fragen, was so ein Umbau an Geldmitteln insgesamt verschlingt? (so wenn man nicht selber machen kann) Sprich, ab wann amortisiert es sich bei einer Differenz von ca. 30 Cent je Liter?

Gruß

Tower, der immer noch einen Grund sucht seine Friteuse öfter zu benutzen

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Leeloo,

die Idee mit dem Heizölentlüfter finde ich gut! - Ich fahre selbst seit ca. 50Mm mit PÖL im Zweitank-System. Da der Tank keine Ansaugmulde hat, zieht das Ansaugrohr zwangsläufig bei sich leerendem Tank immer wieder Luft.

Doch Vorsicht! Ich habe mir mal das Datenblatt zu dem von Dir beschriebenen Heizölentlüfter angesehen:

1. beträgt die maximale Temperatur 40°C und

2. benötigst Du unbedingt ein Überdruckventil.

Zu 1.: Das PÖL wird in Wärmetauscher und der ESP auf über 80°C erwärmt.

Zu 2.: Da es bei dem Einstrangsystem keinen Rücklauf zum Tank mehr gibt, entsteht während der Aufwärmphase, wenn also noch kein PÖL aus dem Kreislauf entnommen wird, durch die termische Expansion des Öls, ein extremer Druck, der ohne Sicherheitsventil nur durch die (beschränkte) Elastizität der Bauteile und Schläuche kompensiert werden muß.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

Moin!

Hallo anfichtn,

darf ich mal fragen, was so ein Umbau an Geldmitteln insgesamt verschlingt? (so wenn man nicht selber machen kann) Sprich, ab wann amortisiert es sich bei einer Differenz von ca. 30 Cent je Liter?

Gruß

Tower, der immer noch einen Grund sucht seine Friteuse öfter zu benutzen

Mein Zweitankumbau war bislang ziemlich preiswert.

Zusatz-Tank 18 EUR

WT & Zubehör 50 EUR

4 manuelle Kugelhähne mit Schlauchanschlüssen ~ 20 EUR

Schlauch (Kraftstoff & Kühlwasser) & Schlauchschellen ~ 20 EUR

Neubestücken der ESD's, höherer Öffnungsdruck & andere Düsen: 100 EUR

Besuch beim TÜV ~75 EUR

Kleinkram ~ 40 EUR

Summe: 300 EUR

In deinem Fall kommen noch etwa 8 Arbeitsstunden für den Einbau dazu.

(Dazu fehlen mir aber Zahlen....)

Ohne Einbau:

Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 25 TKM und einem Verbrauch von 6,2 L / 100 KM hat sich der Umbau nach etwa 15 TKM amortisiert.

Grüße

anfichtn

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