Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Öl

Wenn ich die Verkäufer schon sagen hör" dieses "Meisteröl" ist auch 5W40 aber viel günsitger als des von Total und genauso gut"

So ein Schwachsinn!!!!!!!!!

Tatsächlich machen haargenau die Additive (vielleicht 1%) die Qualität des Öls aus, und die sind einfach teuer.

Sie sind verantwortlich das die Blowbygase das Öl nicht altern lassen, Wasser gebunden wird usw.... Also das sich die Eigenschaften über die 15tkm kaum verändern. Ein tolles Baumarkt 0W40 ist zwar am Anfang überlegen, jedoch zum Ende des Intervalls schlechter als ein einfaches Markenöl.

Deswegen kauf ich mir lieber ein 10W40 von Castrol ober Mobil als ein 5W40 oder 0W40 vom Baumarkt.

Am Öl spart man nicht.

Geschrieben

Gibt es irgendwo Belege dafür ?

Berichte über Motorschäden, Verschlammungen etc, die eindeutig auf bei billigen 0w40 oder 5w40 eingesparte Additive zurückzuführen sind ? Obwohl das Öl die Herstellerfreigaben hat und eine aktuelle API-Norm erfüllt ? Ich denke da gerade an das vollsynth. 5w40 vom Praktiker, 5 Liter für 15 Euro oder so.

Geschrieben

Konkrete Belege dafür kann ich dir so nicht geben.

Tatsache ist aber, daß das Grundöl von allen Herstellern eigentlich das gleiche ist.

Die Additive werden dann von den jeweiligen Hersteller hinzugemischt.

Ob die billig Anbieter überhaupt Additive beimengen weiß ich nicht.

Jedoch steckt gerade hier das Knowhow der Markenanbieter drin.

Die Grundlagen sind recht gut in Chemieskrippt aus der Fachhochschule Studiengang Fahrzeugtechnik erklärt.

Meiner Meinung nach, kann man nur zu diesem Schluß kommen

Geschrieben

Könnte man zu diesem Schluß auch in Bezug auf Sprit (Grundstoff der gleiche, Addtive machen's) kommen?

*duckundwech*

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

das mit den konkreten Belegen wird wohl daran liegen das es keine gibt. Nicht falsch verstehen, aber ein wichtiger Faktor ist sicher auch der Mensch. Wenn ich ein günstiges Öl fahre das die Spezifikationen erfüllt dann wird das meinem Auto nicht schaden, solange ich es innehalb der Spezifikationen bewege. Wenn ich jedoch mit dem Auto umgehe wie der letzte Henker dann kann ein gutes Markenöl bestimmt noch ein bisschen was rausreißen.

Ich meine ich gehe sehr bewußt mit meinem Auto, bin für keine Reparatur zu knickig. Aber ich brauche keine Formel 1 Technik solange ich mich an die StVO halten muß.

Wichtiger fände ich bei jedem Ölwechsel den Filter zu wechseln, nicht wie vorgeschrieben bei jedem zweiten.

Gruß Daniel

PS.: Die Billig Anbieter machen bestimmt auch ihre Hausaufgaben.

Geschrieben

Naja..

für ein langes Motorleben ist das Öl ist definitiv wichtiger als der Kraftstoff.

(Beim Kraftsoff sind wahrscheinlich irgendwelche Klopfstabilisator, Alterungsstabilisator, Reinigende Additive drin. Wird aber ja nur Verbrannt ;-)

Öle und Kraftsoffe sind konstruktionsvorgagen in der Entwicklung.

Man sollte also nichts schlechters reinkippen als für den Motor gedacht.

Gute Öle gab es auch schon damals (bei meinem Y4 V6 12V By.1994 wahrscheinlich 10W40 oder 5W40 von Total).

Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissenhabe zu meiner Supol oder Jet Tankstelle zufahren und Super zu tanken, obwohl der Sprit bei Aral oder Schell definitv besser ist.

Ist hier aber eine Frage des Geldbeutels. Den Ölwechsel mach ich alle 15.000km. Zur Tanke muß ich jede Woche so alle 600 km (80 Liter Tank :-(

Die Frage die man sich stellen sollte ist. Wie viel Spritt spar ich wenn ich einen Hochwertigen tanke.

Mein Freund tankt jetzt nur noch bei Aral weil er da fast einen 3/4 Liter weniger verbraucht als mit dem Billigspritt, sagt er jedenfalls überzeugt. Auch wenn der bei Aral 3 Cent teuerer ist spart er sich so im Endeffekt Geld.

Werd ich auch mal ausprobieren.

Die Test von Optimax bei dem nachweißlich Einspritzventile, Ventile etc. gesäubert wurden stell ich nicht in Frage. Vielleicht sollte man ja jede 10 Tankfüllung damit machen. Schaden tuts sicher nicht und wer die Test gesehen hat.. nicht schlecht...

Geschrieben
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich verbuch das mal als "dumm gelaufen", als positiven Effekt habe ich jetzt immerhin 2 Reservelader für die nächsten 400.000 km oder so ;). Falls ich eine Nachkühlpumpe oder ähnliches einbaue, berichte ich.

Grüße!

Torsten

Genau so Torsten,

habe heute so ein Lader mit der gleichen Undichtigkeit an einem Kleintransporter ausfindig gemacht,der Wagen lief erst seit einem Jahr.Fing schon ganz leicht an zu räuchern.

Also viel Glück mit Deinem reparierten Turbo.

Gruß Mario

Geschrieben
Genau so Torsten,

habe heute so ein Lader mit der gleichen Undichtigkeit an einem Kleintransporter ausfindig gemacht,der Wagen lief erst seit einem Jahr.Fing schon ganz leicht an zu räuchern.

Also viel Glück mit Deinem reparierten Turbo.

Gruß Mario

Danke.

Mein Auto hatte übrigens nicht geraucht. Gar nicht. Null. Nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Danke.

Mein Auto hatte übrigens nicht geraucht. Gar nicht. Null. Nichts.

Gruß

Torsten

Das glaub ich gerne,war bestimmt noch im Anfangsstadium.Den ich heute hatte da war es auch nur zu sehen wenn er länger im Stand lief.Als ich ihn heiß gefahren hatte war der Qualm erst mal weg,aber dann nach paar Minuten im Standlaufen fing er an ganz wenig zu räuchern.Nun hat er einen neuen Lader wegen Garantie und gut ist.

Na dann gute Fahrt.

Gruß Mario

Geschrieben

Mein Freund tankt jetzt nur noch bei Aral weil er da fast einen 3/4 Liter weniger verbraucht als mit dem Billigspritt, sagt er jedenfalls überzeugt. Auch wenn der bei Aral 3 Cent teuerer ist spart er sich so im Endeffekt Geld.

Hi,

wenn er es aus der Überlegung tut Sprit zu sparen wird er das auch tun, unbewußt meine ich.

Funktioniert bei etwa 90% der Bevölkerung. Nicht das ich behaupten will Markenprodukte würden nicht halten was sie versprechen, aber mein Auto ist 11 Jahre alt und grad mal noch 3.500€ wert. Da muß ich nicht mit Tankfüllung und Öwechsel den Wert verdoppeln. Außerdem wird wohl das was es damals als Top Produkte gab wahrscheinlich heute Standard sein.

Gruß Daniel