Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

hallo Zusammen,

Die Suche im Web ergab recht wenig verwertbares. Wer von Euch hat Erfahrungen mit besseren Kerzen im Gasbetrieb? Lohnen sich die 50 Euro mehr? Und wie lange halten ´zB NGK Iridium im Gasbetrieb, da dürfte man ja keine 60000km schaffen, oder?

MfG aus Stuttgart

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Und weiß zufällig einer welche Platinumkerzen von Bosch bei einem 2.0 16V (132 PS) passen?

Geschrieben

hallo

die iridium wurde ganz gezielt für den gasbetrieb entwickelt.da kabel und kerzen bei der gasumrüstung ohnehin erneuert werden sollten (wir machen es auf jeden fall) lohnt es sich direkt die iridium zu nehmen.

gruss mike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Überschriften lassen sich ja leider nicht Edith-ieren.

Du meinst ganz bestimmt Zündkerzen.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nie die Zündkerzen getauscht habe. Ich habe das Auto mit 125000 gekauft, wie alt die Kerzen waren, weiß ich nicht. Bei 180000 ist auf Gas umgerüstet worden. Bei 280000 ist mir dann endlich eingefallen, daß man vielleicht auch mal an die Kerzen muß und habe sie tauschen lassen. Die serienmäßigen Eyquem mit den drei Elektroden (V6 alt) sollen spektakulär ausgesehen haben, man hat aber nichts davon im Fahrbetrieb gemerkt und der Kat geht auch noch. Kerzen können also sehr lange halten.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

@Jürgen

Natürlich meine ich Zündkerzen. Bin ja bisher von einem XM Turbodiesel geprägt :)

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Markenprodukten bei den Zündkabeln? In Frage kämen Beru (vorzugsweise, da bei mir ums Eck, etwas Lokalpatriotismus ist ja noch erlaubt :) ), NGK oder Bosch.

MfG aus der Salamanderstadt

Geschrieben
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nie die Zündkerzen getauscht habe. Ich habe das Auto mit 125000 gekauft, wie alt die Kerzen waren, weiß ich nicht. Bei 180000 ist auf Gas umgerüstet worden. Bei 280000 ist mir dann endlich eingefallen, daß man vielleicht auch mal an die Kerzen muß und habe sie tauschen lassen. Die serienmäßigen Eyquem mit den drei Elektroden (V6 alt) sollen spektakulär ausgesehen haben, man hat aber nichts davon im Fahrbetrieb gemerkt und der Kat geht auch noch. Kerzen können also sehr lange halten.

Hallo Gernot,

hatte mal nen alten Sierra xr4i (2.8l,V6) - der lief auch super gut mit verschmodderten Kerzen. Dann mal routinemäßig nachgesehen - und sofort gewechselt. Resultat waren sofort 2,5l weniger Verbrauch, seit dem wechsele ich regelmäßig alle 50tkm. Vielleicht sehen die im Gasbetrieb nicht so schmuddelig aus, aber es ist ja echt keine Arbeit...;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin,

Bosch Iridium oder NGK V Power (oder so ähnlich) beide Sorten sind Einelektrodenkerzen, für Dein Auto aus der Herstellerliste suchen lassen und beim

2,0- 16V Elektrodenabstand auf 0,8mm einstellen. Der Kerzensatz unter 20,- €.

Wenn, Du die Zündkabel beim 2,0-16V gewechselt hast, würde ich mich über Bilder freuen.

Die billigen Eyquem sind auch gut für Gas (bei F-W-M, 2,02€ das Stück).

Bei Gasbetrieb lieber öfter wechseln, als die teuren Superkerzen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Habe mich vorerst für Bosch Platinum entschieden. Beim ersten wechseln kommen dann NGK rein. Ich bestell sie mir dann aber aus Amerika. Dort kosten sie etwa 6 Dollar das Stück. Lass es dann 8 wegen dem Versand sein. Ist immer noch etwa sie Hälfte von hier. Ausserdem bekomme ich eventuell die Beru Ultra zum Mitarbeitertarif (etwa 1 Euro das Stück). Dann wird einfach jede 10000km gewechselt. Das ist mir dann auch Wurscht :)

MfG

Wusstet ihr eigentlich, dass Salamander mittlerweile zum größten Teil in Tschechien hergestellt werden? :D